Sachkundiger Holzschutz

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Guten Abend!

Ich habe im Rahmen meines Studiums einen Lehrgang zum "Sachkundiger für Holzschutz am Bau" angeboten bekommen. Aufgrund der vergünstigten Konditionen und einer Rücksprache mit jemandem der den Lehrgang bereits absolviert hat, werde ich auch daran teilnehmen.

Doch generell würden mich eure Erfahrungen hierzu interessieren.
Leider konnte mir noch niemand etwas sagen, der die Qualifizierung auch in der Praxis benötigt. Mein Kollege machte ihn auch nur, um ihn gemacht zu haben. Klar, es ist eine Weiterbildung (das schadet nie) und sieht wohlmöglich auch im Lebenslauf gut aus. Obendrein soll es auch recht interessant sein.

Doch was bringt es mir effektiv für die Praxis? Hat damit jemand direkte Erfahrungen gemacht?

Schönen Start in die Woche,
dE
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an in welchem Bereich der Holzverarbeitung du tätig bist. Als reiner Innenausbauer der auch seine berufliche Zukunft in dem Bereich sieht wird dir der Lehrgang wenig helfen. Als Fenster, Wintergartenbauer oder gar Zimmermann ist man dann doch wesentlich näher am Bau. So du in dem Bereich arbeitest oder es dich in die Richtung verschlagen sollte wäre es eine vorteilhafte Fortbildung. Bedenke aber auch das es nach der Weiterbildung eines regelmäßigen Beschäftigens mit der Materie bedarf um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
 
Oben Unten