Sabre 350: Eingestellt und Antriebsriemen verdreht sich

ulfalfa

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Liebe Woodworker,

ich habe seit einiger Zeit eine Record Power Sabre 350, mit der ich prinzipiell sehr glücklich bin. Irgendwann fiel mir auf, dass das Bandsägeblatt auf der unteren Rolle weiter vorne lief, als auf der oberen Rolle und das (auch ein neues) Band leicht nach vorne und hinten pendelt. Mit der Hilfe des großartigen Buches von Guido Henn zur Bandsäge gelang es mir das mit den vier Schrauben an der unteren Welle so zu justieren, dass es nun perfekt läuft.

ABER: Jetzt verdreht sich der Antriebsriemen und springt (je nach Riemenspannung) auch gerne mal komplett ab. Wenn ich wieder zurückjustiere, dann habe ich wieder die Probleme mit dem Band (das Bandsägeblatt ist dann auch nicht 100% rechtwinklig und somit für Zinken und Schwalben nicht optimal.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch justieren kann, damit beides passt (Riemen und Band)?

Vielen Dank für die Hilfe
Ulf
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, da fragst du vielleicht Mal @Holzrad09
Aber generell ist das entweder die Toleranz von record Power oder man muß sie zurück geben, aber ob das so ist muss dir einer der record Power Spezialisten beantworten. MFG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
ABER: Jetzt verdreht sich der Antriebsriemen und springt (je nach Riemenspannung) auch gerne mal komplett ab. Wenn ich wieder zurückjustiere, dann habe ich wieder die Probleme mit dem Band (das Bandsägeblatt ist dann auch nicht 100% rechtwinklig und somit für Zinken und Schwalben nicht optimal.
Hier wurde mal berichtet, das sich Motorriemenscheibe und Antriebsrolle nicht in einer Flucht befanden.
https://www.woodworker.de/forum/thr...ower-350-sabre-oder-bs400.121134/#post-895202
LG
 

ulfalfa

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Heureka - vielen Dank @Roterbischof und @Holzrad09

Durch den Beitrag inspiriert habe ich mit doch an den Motor gemacht. Ich musste ihn nicht ausbauen, konnte aber feststellen, daß die Motorriemebscheibe einen kleinen Grat in der Nut und im Inneren hatte, so dass die Welle nicht ganz durch passte. Diese Grate habe ich abgefeilt und jetzt ist die Motorriemenscheibe weiter auf der Welle. Jetzt läuft die Säge ohne Geräusche und fast perfekt. Der Rest ist wieder nachstellen ala Guido Hennen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...also, ich kenne Guidos Buch nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er das "Nachjustieren" des unteren Rades empfiehlt, nur weil da das Sägeband nicht ganz in der Flucht läuft - solange das keine anderen Auswirkungen hat. Beispielsweise die, dass man das Band dadurch oben nicht ausreichend eingestellt bekommt. Als Ultima Ratio sozusagen...
Oder, @Guido?

Ich denke, dass auch bei den Record Power Maschinen die Flucht ausreichend genau sein sollte, dass man da in den allerwenigstens Fällen an der unteren Radlagerhalterung Hand anlegen muss.
 

ulfalfa

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Das mit "keine anderen Auswirkungen" ist halt relativ - bei mir waren Riefen beim Auftrennen im Holz auch bei neuem Barracuda Band und langsamen Vorschub - die wollte ich (und habe ich jetzt weitgehend) wegbekommen...aber ansonsten hast Du natürlich Recht: Das sollte auch bei den Record Power Maschinen gehen...btw: Ich habe auch Spaß daran, mir solche Themen zu erarbeiten. Da läuft man natürlich auch Gefahr, mal Lehrgeld zu bezahlen....

LG, Ulf
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
@Paulisch
Da hast du schon Recht, es ist vielleicht leichter mit zwei Eseln an der Leine nach Italien zukommen, als etwas bei denen zurück zugeben. Aber bei einem der größten Holzmann- händler habe ich das schon gemacht, mit PayPal. OK ich bin bei dem jetzt wohl lebenslang gesperrt und ich musste den Versand zahlen, damals nur ca. 61,50€ :emoji_frowning2: (2018) , aber ich war das Ding wieder los. Mfg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mich würde jetzt mal interessieren ob MHM nur wegen diesem einen Vorfall mit der RP Sabre durch den
Kakao gezogen wird oder ob es wirklich vermehrt Schwierigkeiten gab.
Ich würde da vorsichtig sein einen Generalverdacht zu annoncieren.

Habe zwar noch keine Maschine bei denen bestellt aber alles andere lief zu meiner Zufriedenheit.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er das "Nachjustieren" des unteren Rades empfiehlt, nur weil da das Sägeband nicht ganz in der Flucht läuft -
nur mit Einschränkung:
siehe Beitrag
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ich habe auch eine Sabre und ein Ersatzteil wurde ohne Probleme kostenlos nachgeliefert.
War völlig problemlos. Dass man bei einer Rücksendung, also Rückgabe, die Speditionakosten selbst übernehmen muss ist denke ich legitim.
 
Oben Unten