Sägetisch aus Aluminium behandeln

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Thx für die Rückmeldung :emoji_slight_smile:
Mit welcher Folie genau und weshalb lieber eine doch eine Folie?

Gruß, Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ach so, dass geht also in Richtung "ganz schicke Restauration". In etwa so, wie die Motorradfreaks sich alles mögliche verchromen lassen. Dann musst du natürlich unbedingt den Tisch auch eloxieren. :emoji_wink:

Im ernst: Das meinte ich mit der ursprünglichen Nachfrage, welchem Zweck das dienen soll. Macht einen Unterschied, ob man es aus technischen Gründen braucht oder ob man sich an einer schön aussehenden Maschine erfreuen will.

Eine PTFE-Folie zum Aufkleben hört sich spannend an. Scheint es auch relativ günstig zu geben. Ob das aber auf einer Kreissäge sicher und langlebig funktioniert?
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Ne in richtung ganz schick geht es nicht, sie soll aber schon schön da stehen aber nix übertriebenes, wobei die technik und verwendung schon in fordergrund steht :emoji_slight_smile:

Zur info, es handelt sich Erika 65 L (bei der die seiten wände schon geschlossen sind)

Wenn es mir möglich ist möchte ich die maschine noch etwas umbaun so dass ich ein 300er sägeblatt reinbekommen, was mit der original absaugung die eh nicht besoders gut funktioniert nicht möglich ist. Mal schaun ob ich da was ordentliches zaubern kann :emoji_grin:

Gruß, Max
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Folie kann ich selber aufbringen. Meine Abrichte war eine 260cm langes und 62cm Gruss-Ungetüm. Gefühlt haben die Tische je eine halbe Tonne gewogen.

Die Folien bekommt man auch ohne Mechanische mittel wieder ab.
Die Folie dürfte günstiger sein.

Und das wäre die so eine Folie, mit der ich das versuchen würde. Ich hab damit aber noch keine Erfahrung und kenne die Firma auch nicht. Es fährt bloß jeden Tag ein Transporter von denen vor mir lang.
selbstklebende PTFE-Folie mit verschiedenen Klebern - PTFE Spezialvertrieb beschichtete Gewebe, beschichtete Gittergewebe, Halbzeuge, Fertigteile, PFA, FEP, PEEK, Silikon, Silikon-Schaum, Technische Schichtstoffe, Schweissbandrollen, Transportbänder
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
so eine folie wäre wohl wirklich sehr intressant.
stellt sich mir nur die frage ob man vor dem folie aufbringen evtl noch einen dünne schicht von einem schutzlack aufbringen sollte damit das alu nicht oxidiert, falls sich die an den ecken etwas löst.

Gruß, Max
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Alu oxidiert sehr schnell an der Luft, aber das siehst du überhaupt nicht und davon gehen auch keinerlei Probleme aus. Aluoberflächen sind völlig unproblematisch, es sei denn, du gehst mit Salzen oder Säuren dran. Alufelgen am Fahrrad nach einem salzgestreuten Winter sind z.B. eine Katastrophe.
 
Oben Unten