Sägetisch aus Aluminium behandeln

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Hi Leute,

ich hab eine kreissäge mit einem sägetisch aus blankem aluminium, wie sollte ich diesen am besten behaneln?
Reicht es wenn ich ihn immer schön mit silbergleit einreibe?

Ich habe schon bei einer firma angefragt was harteloxieren kosten würde, das kommt insgesamt auf etwa 330€.
Falls dies der einzig sinnvolle weg ist würde ichd as evtl investieren, will nur sicher gehen ob es nicht noch preiswertere möglichkeiten gibt?

Gruß, Max
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Das alleine ist genug schutz für das aluminium und wie oft sollte ich dieses schicht erneuern?

Ach ja ich hätte einmöglichkeit um den tisch günstig pulverzubeschichten, aber das wird vmtl nicht so optimal sein oder?

Gruß, Max
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Meine Hobelmaschine hat auch blanke Alutische, die sehen ab und an mal Silbergleit und gut ist.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
sehr gut, dann werde ich das Geld besser in einen schiebeschlitten investieren :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Frage bei jeder Behandlung ist ja: Welchem Zweck soll das dienen?

Was wird durch eine Eloxierung also im realen Alltag besser werden? Eine klare Antwort auf diese Frage sehe ich gerade nicht.

Silbergleit hingegen ist ja ziemlich klar: Das Holz flutscht besser über den Tisch.
 

tirogast_2018

Gäste
Die Frage bei jeder Behandlung ist ja: Welchem Zweck soll das dienen?

Was wird durch eine Eloxierung also im realen Alltag besser werden? Eine klare Antwort auf diese Frage sehe ich gerade nicht.

Uneloxierte Aluminiumflächen hinterlassen gerne graue Spuren auf dem Holz,
eloxiertes Alu nicht.
Harteloxierte Oberflächen sind zudem widerstandsfähiger gegenüber mechanischer
Beanspruchung ( Kratzer...).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@tiroleradler: Theoretisch schon, aber ist das hier in diesem Fall wirklich ein reales Problem? Bei meiner Kreissäge ist zumindest die Sägeblattabdeckung aus reinem Alu, Spuren hatte ich bisher noch nie. Und Holz hat da auch noch nie störende Kratzer hinterlassen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Was wird durch eine Eloxierung also im realen Alltag besser werden? Eine klare Antwort auf diese Frage sehe ich gerade nicht.
.

- keine Spuren (wie bereits erwähnt 'färbt' Aluminium ab)
- größere Härte (weniger Verschleiß)
- besseres Reibverhalten Anodizing World: Coefficient of Friction between Anodized Aluminum and Steel
- na ja, man kann es farbig gestalten

rohes Aluminium besitzt ein sehr schlechtes Reibverhalten, es 'bremst' stärker (salopp formuliert)

.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Aus all diesen angeführten gründen dachte ich eben an das Harteloxieren, zu dem könnte man nach dem eloxieren das material noch mit PTFE (umgangsprachlich oft als Teflon bezeichnet) nachbehandeln wodruch die gleiteigenschafft positiv.
verstärkt wird. Das würde aber wieder 100€ mehr kosten :emoji_frowning2:
Das einfärben wird beim Harteloxieren normal nicht gemacht soweit ich was, das wäre dann optional als nachbehandlung.

Die Vorteile vom harteloxieren sind ja gut und schön und hätt ich auch nix dagegn, nur ist es den Preis wirklich wert? Für das Geld kann man ja sehr viel Silbergleit oder waxilit kaufen.

Gruß, Max
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Was zum Geier ist ein "Reibverhalten" :confused:

Erklärung ergibt sich eigentlich bereits aus dem Begriff :emoji_wink:
Habe mal wahllos was herausgesucht: https://books.google.de/books?id=e4...ChDoAQg8MAg#v=onepage&q=reibverhalten&f=false
(dort als 'gut' formuliert, weil ja in dem Fall nichts rutschen soll)

@cryze
ich meinte schon Reibung, weil darin ja Gleit- und Haftreibung enthalten ist.


Warum das bei eloxierten Teilen besser ist kann ich nicht schreiben, bei Bedarf selber mit Google 'buddeln'. Ich vermute es liegt an der Kombination härtere Oberfläche in Verbindung mit einer bestimmten Oberflächenrauhigkeit, welche durch das Eloxieren entsteht.

.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
achso, verstehe :emoji_slight_smile:

Ob nun eloxiertes alu oder blankes ein besseres reibverhalten aufweist sollte eig keine rolle spielen da sich das durch die behandlung mit silbergleit/waxilit doch wieder aufhebt, schätze ich mal.

Gruß, max
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ob nun eloxiertes alu oder blankes ein besseres reibverhalten aufweist sollte eig keine rolle spielen da sich das durch die behandlung mit silbergleit/waxilit doch wieder aufhebt, schätze ich mal.

kann ich nichts zu schreiben - aber eloxiert ist für solche Anwendungen immer besser, kostet allerdings.

Du hattest zudem PTFE-Beschichtung genannt.
Der User 'nof' schreibt hier:
https://www.woodworker.de/forum/gleitmittel-fuer-alu-maschinentisch-t93040-2.html#post436070
er hätte bei seiner alten Abrichte eine solche Beschichtung auftragen lassen.
Die aktuelle Rapid PK100 besitzt auch eine Teflonbeschichtung.
Wie der Zufall es will, habe ich kürzlich dsbzgl. mal ein wenig herumgeschaut und das hier gefunden:
Preisliste für Nachbeschichtung von gebrauchten Gußpfannen, Töpfe, Bräter (Privatkunden)
schaut nicht übermäßig teuer aus (Kuchenblech 30cm z.B. EUR 10). Da aber mit hohen Temperaturen gearbeitet wird, ist das so eine Sache mit möglichem Verzug.
Interessant könnte das evtl. bei einem Blech sein, welches man auf den Dickentisch einer Hobelmaschine klebt - wie z.B. das Edelstahlblech bei der HC260. Müßte man einfach mal ausprobieren wie lange das hält.

.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
ja allerdings wäre die pfte beschichtung was ich meinte nachträglich auf die eloxierte fläche aufgetragen worden.
eine reine pfte beschichtung sagt mir ehrlich gesagt nicht besonders zu da diese doch sehr empfindlich gegenüber kratzer sind (kennt man ja von den Teflonpfannen)

Lacke und Pulverbeschichtungen sind für diese verwendungszweck auch nicht das wahre, habe ich mir sagen lassen. Da sich diese auf dauer abbreiben würden oder abblättern. Wie das jedoch mit einem Speziellen gleitlack oder pulverbeschichtung mit PFTE ist weiss ich nicht.

Gruß, Max
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Erklärung ergibt sich eigentlich bereits aus dem Begriff :emoji_wink:
Habe mal wahllos was herausgesucht: https://books.google.de/books?id=e4...ChDoAQg8MAg#v=onepage&q=reibverhalten&f=false
(dort als 'gut' formuliert, weil ja in dem Fall nichts rutschen soll)

@cryze
ich meinte schon Reibung, weil darin ja Gleit- und Haftreibung enthalten ist.


Warum das bei eloxierten Teilen besser ist kann ich nicht schreiben, bei Bedarf selber mit Google 'buddeln'. Ich vermute es liegt an der Kombination härtere Oberfläche in Verbindung mit einer bestimmten Oberflächenrauhigkeit, welche durch das Eloxieren entsteht.

.

Du hast aber schon gesehen dass in deinem Link die Reibung erwünscht ist und deshalb von Reibverhalten gesprochen wird.

Hier in unserem Fall ist sie unerwünscht, deswegen nutzt man normalerweise dabei nicht diesen Begriff.

Ach ja Google ist schön.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Du hast aber schon gesehen dass in deinem Link die Reibung erwünscht ist und deshalb von Reibverhalten gesprochen wird.

woher hast Du denn diese Weisheit? :emoji_wink:
'Reibverhalten' ist ein neutraler Begriff - möchtest Du gerne ein Beispiel mit 'schlecht' - voilá, anderes Fachbuch:
https://books.google.de/books?id=JC...#v=onepage&q=schlechtes reibverhalten&f=false

Ach ja Google ist schön.

stimmt, man spart sich das Blättern.

Aber ich habe, bezogen auf meinen zuerst geposteten Link, noch ein Foto gemacht - und warum? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • buch.jpg
    buch.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 43

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ja allerdings wäre die pfte beschichtung was ich meinte nachträglich auf die eloxierte fläche aufgetragen worden.
eine reine pfte beschichtung sagt mir ehrlich gesagt nicht besonders zu da diese doch sehr empfindlich gegenüber kratzer sind (kennt man ja von den Teflonpfannen)

na ja - so lange man nicht mit Messern darauf herumkratzt (deshalb ja Löffel o,ä. aus Holz oder Kunststoff empfohlen), ist Teflon ja gut.
Würde man mit Metall herumkratzen wollen, dann bringt einem Silbergleit & Co oder das Eloxieren natürlich auch nichts.

Vielleicht mal den 'nof' fragen, welche Erfahrungen er bisher gemacht hat.
Neben der erwähnten aktuellen PK100 findet man sowas auch ja inzwischen auch auf Führungsschienen oder Handkreissägen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Max: Welche Probleme hast du denn konkret? Für das Gleiten brauchts doch so oder so Waxilit oder Silbergleit. Und reines Alu dürfte damit behandelt gut genug gleiten. Hast du nach Behandlung dann tatsächlich ständig Probleme mit Verfärbungen auf dem Holz durch den Tisch? Und wenn ja, stört das überhaupt, weil man ja im Nachgang sowieso noch schleift.

Kurzum, ich hab immer noch das Gefühl, hier wird eine Lösung für ein Problem gesucht, was es gar nicht gibt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
@Max: Welche Probleme hast du denn konkret? Für das Gleiten brauchts doch so oder so Waxilit oder Silbergleit. Und reines Alu dürfte damit behandelt gut genug gleiten. Hast du nach Behandlung dann tatsächlich ständig Probleme mit Verfärbungen auf dem Holz durch den Tisch? Und wenn ja, stört das überhaupt, weil man ja im Nachgang sowieso noch schleift.

Kurzum, ich hab immer noch das Gefühl, hier wird eine Lösung für ein Problem gesucht, was es gar nicht gibt.

Genau meine Meinung. Wie schon gesagt hat mein Hobel auch Alutische. Klar gibt es ab und an schwarze Streifen. Die lassen sich aber sogar von Hand ruck zuck wegschleifen, selbst ein Bleistiftstrich ist hartnäckiger.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Ich hab ehrlich gesagt kein wirkliches problem, mir genügt es völlig den tischblank zulassen und mit waxilit zu versiegeln wenn das genügt.

Das ding ist das ich mir eine alte unterflur tischkreissäge gekauft habe die ich komplett zerlegt habe damit ich sie von grund auf wieder aufbauen kann damit sie wieder dasteht wie neu :emoji_slight_smile: (also alle lager getauscht inkl. Motorlager, das gehäuse von einem Freund sandstrahlen und pulvern lassen usw).
Und da ich da keine Pfusch machen will wollte ich fragen wie ich das mit dem Alu-Tisch ambesten angehn.

Gruß, Max
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Und da ich da keine Pfusch machen will wollte ich fragen wie ich das mit dem Alu-Tisch ambesten angehn.

nochmal: frag' doch einfach mal 'nof' welche Erfahrungen er gemacht hat.

Alternative ist das Eloxieren. Das könnte allerdings etwas kosten ... besser ist es natürlich, gibt es eigentlich noch Maschinen (von Eigenbauten abgesehen), bei welchen Aluminiumteile nicht eloxiert verbaut werden? Viele dürften das nicht sein*
Der Integralanschlag einer Martin-Tischfräse ist eloxiert ..... wie auch der Tisch einer €100-Einhell-Tischkreissäge.
Das Eloxieren setzt natürlich eine dafür geeignete Aluminiumlegierung voraus.
(* glaube die im Metabo-Programm übriggebliebenen HC260 besitzen nicht sowas, die aus dem Programm genommenen K-Varianten, sowie div. 'Klone' bieten die besseren, dunklen Tische)

.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
hab ihm schon eine PN geschickt.

Für das harteloxieren habe ich schon einen KV von rund 330€ eloxieren plus ptfe nachbehandlung 440€
Hab gestern erfahren das ein freund von mir vllt jemanden kennt der bei einer Oberflächenveredelungs Firma arbeitet. Mal schaun ob dem so ist und was es dann kosten würde :emoji_grin:

Gruß, Max
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
Ich hab mit PTFE sehr gute Erfahrungen, Man muss aber dazu sagen, dass ich die Maschine nicht beruflich nutze.
Aber sie hat keinen Flugrost angesetzt und in den 4 Jahren die ich die Abrichte noch verwendet habe musste ich auch nicht mehr mit Silberglide arbeiten.
Im Nachhinein hätte ich aber lieber mit Folie gearbeitet.

Ach ja ich hab keine benutzten Baudielen über die Abrichte geschoben. Den Kratzer von einem Draht hat man aber gesehen und auch ein Paar Kratzer von Sand oder ähnlichem, hat den Gleiteigenschaften aber nicht wirklich geschadet.
 
Oben Unten