Sägeschnitt nicht gerade - eher bauchig bei stabverleimter Tischplatte

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hi,

ich habe gestern eine Stabverleimte Birkenholzplatte gekürzt und der Sägeschnitt ist nicht ganz gerade georden, sonder hat einen leichet Bauch in de Mitte.
Die Platte ist 100 cm breit und die einzelnen Stäbe auch.
Der Schnitt längst zu den Stäben.

Die Platte ist jetzt an den Rändern ca. 1,5 mm kürzer, als in der Mitte.
Es stört nicht sehr, aber es ist schon zu sehen wo sich beide Tischplatten treffen.

Ich hatte mit Schiene gesägt und bin der Meinung dass nichts verrutscht ist.
Der Bauch ist ja auch gleichmäßig.

Woran könnte das liegen?

Weil ich in Faserrichtung gesägt hatte?

Gruß,
Andre
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Evtl hast du die Schiene auch beim Sägen weggedrückt. Das hatte ich jetzt, weil die "Schiene" die ich hatte, in sich nicht stabil genug war.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Andre,
hast Du mal Deine Schiene angeschaut ob die gerade ist? Ich hab letztens auch mit Schrecken feststellen müssen, dass in meiner fast neuen Makitaschiene nen Bogen von fast 2mm drin ist :emoji_frowning2:
gruss Micha

*grumml* leider hab ich das mit dem Bogen erst gemerkt nachdem ich schon 3Wochen irgendwelche kurzen Sachen abgelängt hatte und dann einen langen geraden Schnitt machen wollte...... muss jetzt wohl doch mal Bilder machen und an Makita schicken..... *grumml immernoch*
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
OK,

ich habe sie nur aufgelegt, sie saß meiner Meinung nach sehr fest und ich hatte auch immer mit der linken Hand auf die Schiene gedrückt.

Wenn sie sich weggedrückt hätte, dann wäre der Schnitt doch nur schief und nicht nur in der Mitte "länger". Oder?
Ich würde auch eher denken, dass man aus versehen eher in Richtung Schiene drückt und nicht nach rechts. ?

@elchimore
ich hoffe nicht, dass die Festoolschiene krumm ist. Wie kontrolliere ich das jetzt am besten?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
@elchimore
ich hoffe nicht, dass die Festoolschiene krumm ist. Wie kontrolliere ich das jetzt am besten?

Stell sie mal hochkant auf eine ebene Fläche und peil mal drunter durch.

EDIT: Du kannst Sie auch einfach nochmal auf die gesägte Platte legen. Wenn die Schiene genau dem Bogen folgt ist was faul, da Du ja weißt, dass der Schnitt nicht gerade ist.

Noch ein Edit: Bist Du Dir überhaupt sicher, dass die nicht gesägte Seite gerade ist? Nicht das da der Bogen drin ist und Du denkst nur, Du hättest schepp gesägt.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Ha :emoji_wink: mal sehen ob ich bei uns ne ebene Fläche finde.

Werde ich mal versuchen.

Da fällt mir ein, ich habe ja noch eine alte, neuwetige Boschschiene....

Mal peilen...

Antwort aufs Edit:

Nochmal anlegen ist gut....

Ich bin mir schon sicher, dass sie nicht krumm sind.
Es handelt sich um 2 Platten eines IKEA Esstischs.
In der Mitte, wo die Platten sich treffen, stoßen sie nur in der Mitte zusammen und außen ist jeweils eine gleich große Lücke.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was Du noch prüfen könntest:
Ist der Schnitt in der Mitte genauso rechtwinklig wie am Anfang und am Ende?
Nicht, dass Du in der Mitte mehr auf die Säge gedrückt hast. Die Mossgummistreifen geben ja nach, wenn man da zu fest drückt, kann der Schnitt schon etwas aus dem Winkel gehen und dadurch wir die Platte ja unten breiter.
Etwas doof zu beschreiben. Verstehste was ich meine?


Ups, da habe ich wieder was geschrieben, von wegen zu fest drücken. :emoji_slight_smile:
Nein das liegt nicht an dem Hersteller, das ist bei allen Schienen mit solchen weichen Auflagen so.
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Also beim Plattenschneiden gibt es nie einen 100% graden schnitt. Von daher schneide ich immer erst das ungefähre Maß und schneide dann nochmal 1cm vorher um aufs genaue Maß zu kommen. Dadurch wird dieses "Bogen" schneiden minimiert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@ micha:
Noch ein Edit: Bist Du Dir überhaupt sicher, dass die nicht gesägte Seite gerade ist? Nicht das da der Bogen drin ist und Du denkst nur, Du hättest schepp gesägt.

das versteh ich jetzt nicht, die nicht gesägte Seite ist ja keine Referenz, das Sägen mit der Schiene sollte doch wie ein Besäumschnitt funktionieren. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

Gruß

Robert
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Platte aus versehen um 180° gedreht...Rohkante angeschaut....ooooohhhh, schepp :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
@ micha:
Noch ein Edit: Bist Du Dir überhaupt sicher, dass die nicht gesägte Seite gerade ist? Nicht das da der Bogen drin ist und Du denkst nur, Du hättest schepp gesägt.

das versteh ich jetzt nicht, die nicht gesägte Seite ist ja keine Referenz, das Sägen mit der Schiene sollte doch wie ein Besäumschnitt funktionieren. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

Gruß

Robert

Er hat zuerst ja nur geschrieben, er hat die Breite gemessen. Wenn dabei die Bezugskante nicht gerade ist, kann er noch so genau sägen, das Messergebnis wird nie stimmen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Er hat zuerst ja nur geschrieben, er hat die Breite gemessen. Wenn dabei die Bezugskante nicht gerade ist, kann er noch so genau sägen, das Messergebnis wird nie stimmen.

Aber der Bauch fällt ja auch optisch auf:
Ich bin mir schon sicher, dass sie nicht krumm sind.
Es handelt sich um 2 Platten eines IKEA Esstischs.
In der Mitte, wo die Platten sich treffen, stoßen sie nur in der Mitte zusammen und außen ist jeweils eine gleich große Lücke.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Ich kam leider noch nicht zum Nachschauen; es ist noch soviel anderes zu tun...... PostUmzugsStress.
Und Kindergeburtstag ...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja, wenn die Schiene nicht fixiert ist kann sie ja wandern. Und das tut sie auch. So fest kannst du gar nicht drücken.
 
Oben Unten