Sägeschienen Verwirrung

wo6819

ww-nussbaum
Hallo Leute,

für HKS gibt es diverse Systeme von Sägeschienen. Neben den Universellen mit Spannschrauben auch solche mit Nuten die nur zu bestimmten Sägen passen. Kann mich Jemand aufklären was es für unterschiedliche Systeme gibt ? Welche Nuten zu welchen Sägen passen ?

Grüße

wo6819

ww-nussbaum
Der Hersteller von den Führungsschienen, gibt an, für welche HKS die Schienen geeignet sind..
OK, aktuell wird eine Schiene für Bosch PKS 55 A benötigt. Von Bosch wird eine Schiene aus Plastik angeboten. PLastik scheint mir nicht vernünftig zu sein. Metall wäre besser. Wenn ich bei Youtool reinschaue steht nur "für Bosch " dabei. Von Bosch gibts aber diverse Sägen, die grüne und die blaue Serie. Keine Ahnung zu welcher das jetzt passt

dsdommi

ww-robinie
Moin
Meines Wissens gibt es für die grüne Serie nur die Plastikschiene.
Bevor ich mir sowas kaufen würde, würde ich mir lieber eine selbst bauen. Ist ruck zuck gemacht.
Nut ausmessen. Leiste zuschneiden, auf ein Stück Laminat oder Siebdruck so befestigen dass das Sägeblatt ca 5mm die Platte absägen kann.
Muss noch nicht mal super genau parallel sein.
Säge einhängen und Platte schneiden.
Dann ist die Kante der Platte immer deine Sägekante. Wenn du es noch besser willst, 12mm Siebdruck und unten eine t-nut für Zwingen rein. Kostet fast nix und ist besser als das Plastik.

wo6819

ww-nussbaum
Moin
Meines Wissens gibt es für die grüne Serie nur die Plastikschiene.
Bevor ich mir sowas kaufen würde, würde ich mir lieber eine selbst bauen. Ist ruck zuck gemacht.
Nut ausmessen. Leiste zuschneiden, auf ein Stück Laminat oder Siebdruck so befestigen dass das Sägeblatt ca 5mm die Platte absägen kann.
Muss noch nicht mal super genau parallel sein.
Säge einhängen und Platte schneiden.
Dann ist die Kante der Platte immer deine Sägekante. Wenn du es noch besser willst, 12mm Siebdruck und unten eine t-nut für Zwingen rein. Kostet fast nix und ist besser als das Plastik.
Den Maschinenpark habe ich z.ZT. nicht verfügbar, wird also nix mit selbermachen

dsdommi

ww-robinie
Maschinenpark?
Akkuschrauber und HKS genügen doch
Wenn du keinen Akkuschrauber hast kannst du die leiste auch kleben.

Edit : Ein Werkzeug zum messen der nut wäre ganz gut und bisserl schleifpapier :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

wo6819

ww-nussbaum
Maschinenpark?
Akkuschrauber und HKS genügen doch
Wenn du keinen Akkuschrauber hast kannst du die leiste auch kleben.

Edit : Ein Werkzeug zum messen der nut wäre ganz gut und bisserl schleifpapier :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
für die Leiste brauche ich eine präzise TKS die auch gross genug ist. Hab ich am Platz nicht.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Kenne deine Erfahrungen nicht. Aber die leiste kannst du doch auch mit der HkS sägen.
Einfach das Brett woraus du die leiste schneiden willst hinlegen. Eine andere leiste oder Brett als Anschlag so mit dem Brett verzwingen dass du die Maschine links anlegen kannst. Mach erst mal halben mm breiter. Dann kurz anritzen und schauen wie es passt. Dann die zwingen leicht lösen und mit ganz kleinen Hammerschlägen den Anschlag verschieben. Wieder anritzen und messen.
Ein zwei Zehntel größer und dann schleifen bis es spielfrei paßt.

SteffenH

ww-robinie
Meine blaue Bosch HKS passt auch auf die Festool-Schiene. Könnte mal Nutbreite und Abstand zum Sägeblatt messen, aber erst später.

SteffenH

ww-robinie
Führungsprofil auf der Festtool Schiene ist 16mm breit und 6mm hoch, Abstand zur Kante/Sägeblatt 121mm.

Oben Unten