Sägeraue Eichenbalken hobeln - Maschine?

woce

ww-pappel
Registriert
1. August 2019
Beiträge
14
Ort
Forchheim
Hallo,

ich würde gerne sägeraue Eichenbalken ( Querschnitt 90x90 -120x120) hobeln. Die Länge der Balken beträgt Max. 3,5m.

So wie ich hier im Forum gelesen habe, benötigt man einen Abrichthobel und danach einen Dickenhobel. Am liebsten wäre mir eine Kombimaschine.

Kann mir einer eine passende Maschine empfehlen?

Preis bis 1000 Euro.

Danke euch.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo, bei 3500 mm da brauchst du schon eine dementsprechend lange Abrichte, so ein Balken wiegt einiges, da würd ich je nach der angestrebten Präzision nur auf Dicke hobeln mit Rollböcken, bis 1000 €wäre da die Holzmann HOB260ECO mit 160 kg, aber es gibt bessere 260 er von Bernardo, Scheppach und Jet,.... Da würd ich eine schwere Maschine bevorzugen zb. Einer E. beckum oder Elu,......die nur ca. 60 kg haben.
 

woce

ww-pappel
Registriert
1. August 2019
Beiträge
14
Ort
Forchheim
Was würde passieren wenn man den Balken nur durch einen dickenhobel schiebt ? Die Kontur ( Winkelfehler zu 90 Grad) des Querschnittss würde vom Ausgangsbalken übertragen werden?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei dem Budget : Hobeln lassen. Denn zu der Hobelmaschine kommt noch die Absaugung und dann sind da nur Maschinen in einer Gewichts und Größenklasse dabei die bei den Dimensione meist etwas schwach konstruiert sind.
 

woce

ww-pappel
Registriert
1. August 2019
Beiträge
14
Ort
Forchheim
Wieviel Budget müsste man dann für eine „ordentliche“ Maschine einplanen?

Die Balken sollten relativ genau von den Maßen werden. Sie werden für verschiedene Konstruktionen im Aussenbereich eingesetzt. (Carport, Schaukel für Kinder etc. )
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich behaupte mal frech, dass für eine Kinderschaukel keine abgerichteten und maßhaltigen Balken nötig sind.

Beim Carport kommt es drauf an, welches Aussehen gewünscht ist. Eine tragfähige Konstruktion lässt sich auch herstellen, wenn die Balken weder winklig noch maßhaltig ist. Schließlich haben Zimmerer schon tausende von Jahren Dachstühle gebaut, bevor die Hobelmaschine erfunden wurde. Im Außenbereich ist Maßhaltigkeit sowieso immer relativ - wenn das Holz ein paar Tage wechselnder Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist, ist es schon wieder etwas krumm.

Ich habe Balken für einen Kletterturm durch einen kleinen Dickenhobel geschoben, um eine vernünftige Oberfläche zu erhalten. Das ging zu zweit mit Böcken ganz gut.

Falsche Winkel etc bleiben dabei natürlich erhalten, aber meistens kommt das Holz ja ungefähr gerade und winklig aus dem Sägewerk.

Abrichten würde ich so große Teile auf meiner Hobby-Abrichte nicht. Ich sehe aber auch für Zimmererarbeiten die Notwendigkeit nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Denke auch das man sowas für die angegebenen Projekte nicht benötigt.
Eher ist wichtig das auch die richtige Feuchte schon erreicht ist. Wobei die meisten genannten Dinge gehen auch relativ frisch.

Mehr Details fördern meist detailiertere Antworten.

Maschinen mit denen man das "dauerhaft und zufrieden stellend" erledigen kann, haben meist schon 1000€ Schrottwert.
Bei gängigen Gebrauchtmaschinenpreisen würde ich von min. 5000€ ausgehen + Absauganlage.

Ich glaube für 1000€ gibt es nichtmal handgeführte Balkenhobel?

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Was würde passieren wenn man den Balken nur durch einen dickenhobel schiebt ? Die Kontur ( Winkelfehler zu 90 Grad) des Querschnittss würde vom Ausgangsbalken übertragen werden?
Ja, der Balken wäre danach genauso krumm und windschief wie vorher.
Nur eben glatter.
edit: und mit einheitlicher Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Die Balken sollten relativ genau von den Maßen werden. Sie werden für verschiedene Konstruktionen im Aussenbereich eingesetzt. (Carport, Schaukel für Kinder etc. )

Hallo,

ich habe schon allerhand Eichenkantholz verarbeitet, für innen und außen, welches glatt und teilweise an den Kanten abgerundet wurde (Verletzungsgefahr Kinderhaus). Ich habe immer mit einem elektrischen Handhobel und Handbandschleifer geglättet (obwohl ich einen Abricht-Dickenhobel habe). Da ist nichts hundertprozentig plan, maßhaltig oder winklig.
Jeder Zimmermann verarbeitet die Kanthölzer so, wie sie sind. Die Einzelteile werden nach Plan aufgelegt, angerissen und entsprechend abgebunden. Da spielen die unterschiedlichen Formfehler keine Rolle. Verabschiede dich von der Idee, die 3,5m langen Balken exakt gerade und winklig machen zu wollen, was technisch für deine Vorhaben auch nicht nötig ist..

Gruß

Ingo
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Schön und mehrheitlich eben, aber nicht unbedingt winklig wirds mit einer handgeführten Balkenhobelmaschine, zB. die Makita 1806B. Das Ding kostet um die 500€, wird seit zig Jahren unverändert hergestellt, ist stabil und stark. Haben wir auch einen in der Firma, zum schnellen Hobeln von sägerauen Balken genau richtig, hat 16cm Hobelbreite. Selbstverständlich bleiben die Balken evtl. krumm oder nicht ganz parallel, was aber egal ist bei solchen Arbeiten, das Holz wirft und verzieht sich später, auch wenns gerade gehobelt wurde.

Den Makita Hobel wirst du nach dem Einsatz auch wieder gut los für 3-400€. Wenn du einige Balken hast lohnt sich das schon.

Abrichten und auf Dicke hobeln von 3,5m langen Balken erfordert schon eine sehr stabile Hobelmaschine der Klasse 500kg +. Nur Dickenhobeln wäre wohl eine Option, doch da zieh ich den el. Balkenhobel definitiv vor da viel weniger anstrengend. Parallel gesägt sind die Balken ja meistens recht genau.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Da ich gerade auch über die Anschaffung eines "günstigen" Balkenhobels nachdenke: Ist es mit dem Makita 1806B möglich durch zweimaliges drübergehen eine Fläche die breiter als 170mm ist zu hobeln? Bei manchen Geräten ist das ja baulich nicht möglich.
Habe nämlich viele 140mm Balken aber auch ein paar wenige 180mm breite...für diese paar wollte ich eigentlich nur ungern auf das Triton-Modell zurückgreifen..
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Kannst du...aber in der Mitte sieht man einen mehr oder weniger deutlichen Absatz, wie auch bei anderen Hand-Elektrohobeln.
Du kannst naklar die Kanten mit Radien versehen von den Hobelklingen, dann wirds weniger schlimm.

Den Triton hobel hatte ich noch nicht in der Hand, aber was ich bis jetzt von Triton gesehen habe kann ich nur nein danke zu sagen.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Also bei meinen Holzhändlern kann ich mir alles auch hobeln lassen. Dürfte hier für das eine Projekt doch um längen billiger sein.
 
Oben Unten