Sägeplatz

der_fragende

ww-fichte
Registriert
29. März 2020
Beiträge
17
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo Zusammen,

ich möchte mich etwas erweitern das Sägen angeht, für und in meiner Mietwohnung würde ich gern zukünftig ein kleines Schränkchen, Kommode oder Regal bauen.
Gerade Bastel ich zwei große Standlautsprecher für die ich die Front noch fertig Stellen muss.
Da ich in Corona Zeiten von anderen Abstandhalte, fällt der Zugriff auf eine große Tischkreissäge weg.
An der Front will ich links und rechts die kanten mit 25° absägen und von der hinteren Seite eine Sarge wie bei einem Türblatt, darüber wird die Front in den Korpus gesteckt.
Für die Löcher hab ich bereits eine Perles Oberfräse.

Ich könnte an eine Dewalt Tauchsäge mit 1,5m Schiene günstig ran kommen und als Tisch dachte ich an einen Kreg KWS1000.

Kann ich mit der Kombi mein vorhaben umsetzen?
Kann man mit einer Tauchsäge mehre Bretter auf die gleiche länge absägen? einen Anschlag wie an einer Tischkreissäge gibt es ja nicht.
Kann man damit auch kleine Bretter ich sag mal nur 20cm x 20cm Säger oder zu unhandlich?

Danke euch gruß Andi
 

woodtr1

Gäste
Hallo Andi,

Zum Arbeiten mit der Tauchsäge kann ein Zuschnittbrett dienlich sein.
Das kann einfach sein, oder mit Schiene mit verstellbaren Anschlag.
Beispiel: https://www.flickr.com/photos/speedesign/7757941648/in/set-72157631014484722/

Zum Umgang mit der Tauchsäge kannst du auf Youtube schauen. Peter Millard / 10 Minutes Workshop.
Bei Teilen die kleiner sind als die Führungsschiene muss man ein "Stützbrett" unterlegen, damit die Führungsschiene nicht kippelt.

Gruss
woodtr1
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
@der_fragende
Andi, man kann prinzipiell fast alles, es hängt eigentlich nur von deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab, selbst mit der Tauchsäge und "Schiene" was immer man dazu verwenden möchte. Nur mußt du dann eben ggf. die Technologie etwas umstellen. Dann kannst du sogar bis 1cm Kantenlänge sägen :emoji_wink:
 
Oben Unten