Sägen mit Formattisch ohne Ausleger

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
979
Ort
Affalterbach
Guten Aben zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch: Wie sägt Ihr an Eurer Formatsäge ohne Ausleger? Bzw wie fixiert Ihr das Werkstück?

Folgende Situation: Aus Platzgründen kann ich den Ausleger an meiner neuen Säge nicht dauernd montiert lassen. Ohne Ausleger, kann ich aber auch den Queranschlag (der eh viel zu Breit wäre), nicht montieren. Wenn ich jetzt das Werkstück auf den Tisch lege, habe ich ja keinerlei Fixierung mehr. Es kann sich also beim Sägen verdrehen, verschieben oder ähnliches.

Wie macht Ihr das? Nimmt man da einen normalen Winkelanschlag, der in die Tischnut des Formattisches passt? Gibt es da irgendwelche anderen guten Tricks? Denke ich hier zu kompliziert?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.113
Ort
Heidelberg
Ich säge nie ohne Ausleger. Aber was du machen kannst:
  • Auftrennen mit Besäumschuh
  • Über Tischnut ein Aluprofil / gerades Kantholz hinspannen + Fritz & Franz bzw kurzen Ablänganschlag basteln für diese Fälle
  • Niederhalter insb. für kleinere Teile
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
Moin

Unserer Bernardo FKS/Fräse Kombi steht " im Durchgang " .
Da stören der Auslegerarm und der Auslegertisch auch .
Also sind sie abgebaut , kommen nur bei Bedarf dran , passiert aber eigentlich nie , da mit der Bernardo nur Grobzuschnitt gemacht wird oder Schlitz und Zapfen geschlagen werden .

Dazu haben wir einen kleinen Zusatztisch aus Item Profilen gebaut .
Kommt in die Nut der Bernardo , verschiebbar .
Anschlag von Metabo , läuft in den beiden Tischnuten .
Eine Schraube raus , schon kann man ihn komplett umschwenken .

Da Bilder mehr als Worte sagen , mal paar Bilder :emoji_grin:

Auch ein Bild unserer ehemaligen KF 700 von Felder , da kann man Zusatztische einfach einhängen .
War eine super Sache , brauchte man keine 10 Sekunden für .

Geht an unserer KNAPP FKS/ Fräse Kombi auch , allerdings ist der Tisch größer und schwerer .

Eine Maschine , bei der man keinen ( kleineren ) Auslegertisch mal schnell darnmachen kann , würde wir heutzutage nicht mehr kaufen .
Einfach weil die kleinen Tische eine super Sache sind und man sie nicht mehr missen will , wenn man sich an sie gewöhnt hat . :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03113.JPG
    DSC03113.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 196
  • DSC03114.JPG
    DSC03114.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSC03115.JPG
    DSC03115.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 187
  • DSC03116.JPG
    DSC03116.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 185
  • DSC02219.jpg
    DSC02219.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Auch ein Bild unserer ehemaligen KF 700 von Felder , da kann man Zusatztische einfach einhängen .
Das stimmt! Nur kann man den Queranschlag nicht einfach aushängen. :emoji_grin: Des Trumm ist ja sowas von sauschwer! Übrigens der größte Nachteil an der Maschine den ich bisher gefunden hab. Der ist ja bei jeder Maschine schwer, aber bei der Felder ist das schon krass. Bei mir bleibt der Anschlag dauerhaft dran, ich nehme nur das Lineal runter wenn ich besäumen muss oder mehr Platz brauche.
Vielleicht ist das ja bei dir @Leibhaftiger auch eine Option? Da könnte man sich dann ein kürzeres Lineal, dass nur so lang wie der Tisch ist basteln? Dann wäre die Funktion der FKS noch vollumfänglich erhalten.

Gruß Daniel
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Moin

Unserer Bernardo FKS/Fräse Kombi steht " im Durchgang " .
Da stören der Auslegerarm und der Auslegertisch auch .
Also sind sie abgebaut , kommen nur bei Bedarf dran , passiert aber eigentlich nie , da mit der Bernardo nur Grobzuschnitt gemacht wird oder Schlitz und Zapfen geschlagen werden .

Dazu haben wir einen kleinen Zusatztisch aus Item Profilen gebaut .
Kommt in die Nut der Bernardo , verschiebbar .
Anschlag von Metabo , läuft in den beiden Tischnuten .
Eine Schraube raus , schon kann man ihn komplett umschwenken .

Da Bilder mehr als Worte sagen , mal paar Bilder :emoji_grin:
Das ist ne geile lösung, was hast du da fur größe an die aluprofile?
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Einfach einen kleinen Anschlag kaufen, der in der T-Nut sitzt anstatt wie der Format Anschlag am Auslegertisch befestigt zu werden. Mit etwas Geschick kann man sowas sogar selber bauen, rechnet sich halt meistens nicht, da die Dinger relativ billig sind.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
979
Ort
Affalterbach
Danke an alle für die Tips. Fritz und Franz hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, damit dürfte das Meiste funktionieren. Für den Rest schaue ich mal, ob ich einen Anschlag wie von @Holzrad09 verlinkt finde. Wirkt mit dem Niederhalter sehr attraktiv :emoji_sunglasses:

@predatorklein Lösung finde ich sehr cool, aber auch so ein kleiner Auslegetisch nimmt mir in meinem Kabuff zu viel Platz weg. Ich denke, mit F&F und nem Kurzen Anschlag für die Nut komme ich sehr weit. Für größere Dinge wird dann halt der Ausleger montiert. Dauert ja nur ein paar Minuten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Für den Rest schaue ich mal, ob ich einen Anschlag wie von @Holzrad09 verlinkt finde. Wirkt mit dem Niederhalter sehr attraktiv :emoji_sunglasses:
Hallo Moritz
Ich habe ja eine Fräse mit drin und da nehme Ich den Gehrungsanschlag mit Niederhalter zum schlitzen, da ist das schon ganz praktisch. Für die reine Sägearbeit braucht man den m.E. nicht unbedingt.
Aber klar, wenn er einmal dran ist ne. :emoji_slight_smile:
LG
DSC_0150.JPG
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
@Leibhaftiger Wo packt ihr den Ausleger eigentlich hin, wenn ihr ihn nicht an der Maschine habt. Ich habe meinen noch nie abmontiert, weil ich nicht wüsste wohin damit, außerdem gibt das Teil ja einen super Ablagetisch ab, vor allem deshalb, weil man ihn verschieben, auch wenn er beladen ist, was bei 2 Böcken ja nur schlecht geht.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

also ich habe mir von diesem Händler eine Queranschlag gekauft, war damals vor Ort und ist nicht weit von mir. Der hat auch noch verstellbare Anschläge für die T-Nut, leider nicht in den Anzeigen. Einfach mal anrufen und fragen, da liegt einiges an Zeug rum. Diesen Anschlag verwende ich bei kleineren Sachen bei denen der große Anschlag nicht montiert ist.
Die bereiten alte Maschinen auf und haben das Zeug in entsprechender Stückzahl direkt aus China importiert, preislich sehr interessant!
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
979
Ort
Affalterbach
Welche Maschine ist es denn geworden ?
LG

Ist eine Jet JTS600 geworden. 5 Jahre alt, aus dem Hohen Norden, aber dank Cargoboard und einem freundlichen Verkäufer innerhalb von einer Woche hier gewesen. Bin bisher hoch zufrieden damit. Meine TK1688 war schon wirklich gut, die JET mit dem Formatschlitten macht einfach noch mehr Spaß.

Wo packt ihr den Ausleger eigentlich hin, wenn ihr ihn nicht an der Maschine habt. Ich habe meinen noch nie abmontiert, weil ich nicht wüsste wohin damit, außerdem gibt das Teil ja einen super Ablagetisch ab, vor allem deshalb, weil man ihn verschieben, auch wenn er beladen ist, was bei 2 Böcken ja nur schlecht geht.

Ich hab den mit zwei Haken an der Wand hängen, der große Queranschlag liegt auf ner Ablage auch an der Wand.
Praktisch ist er, nimmt aber einfach zu viel Platz weg, meine Werkstatt ist nur 3,5x3,5m, da macht ein halber Meter schon was aus :emoji_slight_smile:

Danke @Hermann82_94 für den Tip, schau ich mir mal
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.236
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Miß mal deine Tischnut aus, dann gibt es evtl. konkrete Vorschläge.
Bei mir (SC2) hab ich einen "kurzen" Anschlag dran mit Rastereinstellung. Der Rasteranschlag ist von Ballas für Felder X-Roll Tische und das Lineal ist eigentlich für eine K3. Die Aufnahme mußte ich für meinen Tisch 1 mm schmäler fräsen lassen.

Das bringt mir ca. 31 cm. Schau dass Du einen kleinen Zusatztisch bekommst, evtl. von der großen Schwester, weil auch der kurze Anschlag eine Unterstützung drunter mag.
Tisch und langes Lineal hängen bei mir bei Nicht Gebrauch an der Wand.

So ein rastbarer Winkel Anschlag von Amazon geht bei Dir nicht ? Oder der ?
 

Anhänge

  • Anschlag_delta 31 cm.jpg
    Anschlag_delta 31 cm.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 97
  • Schiebetisch_2.jpg
    Schiebetisch_2.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 98

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
979
Ort
Affalterbach
Danke für die Links. Mir ging es vor allem darum, wie man es allgemein macht. Die Infos habe ich jetzt :emoji_slight_smile:
Ich schau jetzt mal, welcher Anschlag passen würde und wie ich das ganze bewerkstellige.

Vielen Dank nochmal an alle!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie macht Ihr das? Nimmt man da einen normalen Winkelanschlag, der in die Tischnut des Formattisches passt? Gibt es da irgendwelche anderen guten Tricks? Denke ich hier zu kompliziert?
Hallo,

der Winkelanschlag der Bernardo TF500 passt auch in die Nut des Schiebetischs der FKS 1600 N. Er müsste also in Deine fast identische Jet passen.
Er kostet etwa 60 €.
20220420_174934.jpg 20220420_174943.jpg

Da ist dann auch der Niederhalten dabei.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich kann dir nur den Tipp von mir nahelegen, der Anschlag ist wesentlich stabiler und kostet auch nur ich glaube 70 oder 75 €. Einfach mal anrufen...
 
Oben Unten