Sägen knapp an der Wand

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Wenn es nicht schön und es nicht auf den mm genau sein muss und dannach niemand mehr sieht, hätte ich Elektrokettensäge gesagt:emoji_slight_smile:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
markus - lass es ...
wo kommen noch einige lagen material drauf - auf die DIELE ?
neuling wird beantwortet von profi......
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Wandergeselle,

von wegen "was da noch drauf kommt"... : lies mal den letzten Beitrag vom Baustein....

( Zitiat : Ich komme problemlos an die Schrauben, aber die Bretter gehen beidseitig leicht unter den Putz und somit rein geometrisch nicht raus! Ich muß auf den beiden Stirnseiten ca. 90cm diese Fußbodendielen kürzen, dann die Schrauben auf den Balken rausdrehen, Bretter aufnehmen, Unterlegleisten reduzieren und alles wieder aufschraube. Ich rechne weder mit einer Beschädigung der Wand noch der Dielung. Wenn ringsum 1cm zur Wand fehlen - wen stört das? Es kommen noch 7mm Trittschalldämmung und 16mm Dielung drauf. Die Fußleisten decken dann diesen 1cm ab. )

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Danke Helmut60,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.

neuling wird beantwortet von profi......
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
bestens
lesen kann ich
ihr macht das schon
mach das zwar erst seit einiger zeit - aber ne DIELE - liegt als fussboden-
und nicht als blindboden.
profi lernt vom neuling !
fix bedankt !:emoji_grin:
und sägen knapp an der wand lang.....
 

baustein

ww-pappel
Registriert
10. April 2012
Beiträge
14
Ort
Erzgebirge
Nun muß ich doch etwas genauer werden Ich habe meine Balken beidseitig mit KVH verstärkt. Damit habe ich erreicht, daß die alten Balken bei weitem nicht mehr so schwingen. Sie wurden verbolzt mit Gewindestangen, Bulldog-Scheiben habe ich beigelegt. Dabei habe ich gleich noch alles ausnivelliert - bis auf eine Stelle, an die ich zu dem Zeitpunkt nicht rankam. Dort habe ich dünns Streifen beigelegt. Und da habe ich eben nicht genau genug gearbeitet.

Anschließend hatte ich die Wahl zwischen OSB-Platten und Dielung (B-Sortierung). Dies habe ich genommen, da Rauhspund eine weitaus höhere Feuchtigkeit als diese Dielung hat (20% zu 13%) - somit war die zu erwartende Schrumpfung geringer. Gegen OSB-Platten sprach fü rmich die Chemie -zu viel unbekannte Klebechemie ist Ansichtssache. Deshalb auch Fertigparkett und kein Laminat.

Gestoßen wurden die max. 5m langen Dielen immer auf den Balken,also zwischen den beiden KVH. Die Stöße habe ich dabei immer vesetzt.

Und nun der weitere Fußbodenaufbau Trittschlldämmung und Parkett. Das Parkett muß sehr eben verlegt werden, wobei die Trittschalldämmung (Faserplatte 7mm) max.2mm/m ausgleicht, was ich aber nicht ausreizen werde.

Ist alles in allem weit besser geworden als gedacht. Die Ebenheit ist faszinierend, außer in besagter Ecke, dort muß ich leider nachbessern. Aus Termingründen habe ich das erst nach dem Putzen bemerkt.

@ Helmut60

Das mit dem Zerstören einer Reihe Dielung ist für mich wahrscheinlich die Lösung! Ich habe noch einige Dielenbretter, das sehe ich mir morgen gleich mal dahingehend an. Verschraubt sind die Bretter übrigens ausreichend. Durch die beidseitig angesetzten KVH mußte ich ja auf jedem dieser Hölzer schrauben; wegen dem Schüsseln 2x pro KVH. Man kann sich denken, wie viele Schrauben das waren,:emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Baustein
frag mal beim Tischler nach ob er eine alte Holzer 2100 hat, die können bis auf den Flansch an der
Wand lang schneiden. Wenn nicht leihbar musst du zum Winkelschleifer greifen, wenn er in der
Drehzahl regelbar ist, nicht wirklich gefährlich, die Firma Keindl liefert für kleines Geld die nötige
Ausrüstung dazu, viel Erfolg und ganz viel Holzstaub. Harald
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Baustein
Wenn du die erste Reihe zerstören kannst?
Ist die einfachate Lösung,ansonsten nach
einer billigen Hks suchen und den den Tisch
der Säge anpassen/abtrennen so daß ein randnaher
Schnitt möglich ist.

@Sägenbremser
Bezechnung der Schattenfugensägen von Holz-Her
war 2171/2181 und bei der Mosquito 2112 ? ließ
sich der Tisch seitwärts verstellen.

Schön wer so eine Maschine im Fundus hat,
leider hab ich keinen Absaugstutzen mehr dazu.:emoji_grin:

Gruß Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas
hab nachgeschaut, meine heisst 2106 und ist quer verstellbar, aber auch ich habe keinen Absaug-
stutzen mehr, elendes Gefummel mit Gafaband oder Staub satt, Harald
 

baustein

ww-pappel
Registriert
10. April 2012
Beiträge
14
Ort
Erzgebirge
Allen, die mich hier beraten haben einen herzlichen Dank. Ich habe ja die Dielung erst unmittelbar vor dem Putzen - unter Zeitdruck - gelegt. Noch keine 3 Wochen her. Die Zimmerlänge ist > 8m, ich habe also jede Reihe gestoßen.

Somit werde ich den Vorschlag von Helmut 60 aufnehmen:
1. Schrauben in dem Bereich raus (hatte ich vor dem Putzen mit Klebeband zugeklebt)
2. eine Reihe längs zu zersägen (evt.2x), mit einer normalen Handkreissäge
3. diese Reiche rausnehmen, alle anderen dann zurückziehen, korrigeren und wieder neu aufschrauben.
4. Die zersägte Reihe wird einfach durch zwei neue Dielenbretter ersetzt

Somit erreiche ich, daß Nut und Feder erhalten bleiben - es wird nichts schlechter!

Allerdings wäre ich da nie draufgekommen - nochmals danke!
 
Oben Unten