Sägen knapp an der Wand

baustein

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Hallo,

ich muß meine 28mm dicke Dielung knapp an der Wand absägen. Mit der Handkreissäge komme ich nur auf ca.3cm ran. Ich möchte aber auf jeden Fall nicht mehr als 1cm zwischen der Wand und dem Schnitt haben. Unter der Dielung ist gleich der Balken.

Welches Werkzeug gibt es da?
 

Mathis

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...ich hab das mit einem Trennschleifer (Flex) gemacht, in den ich ein kleines Sägeblatt eingespannt habe.

Wenn Du die passende Größe Sägeblatt findest, kannst du sogar die Schutzhaube auf der Flex drauflassen.
 

Helmut60

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Am dichtesten kommt man mit einer el. Säbelsäge und langem Sägeblatt an die Wand. Da wie du schreibst das der Balken direkt drunter ist, geht das damit nicht so toll. Dann hilft nur noch eine Schattenfugensäge, oder eine Flachdübelfräse... die so eine Zusatzfunktion hat.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Georg L.

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Festool gibt für seine neue TS 55 R minimal 12 mm an, die Werte der DeWalt Tauchsäge dürften ähnlich liegen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Verwendung einer Lamello-Fräse als Schattenfugenfräse (wird zwar von etlichen Fachleuten abgelehnt, wird aber auf den Seiten verschiedener Hersteller, u.a. Lamello und Makita, propagiert), aber hier sind es auch minimal ca 12mm. Wenn keine besonderen Anspruche an die Schnittqualität bestehen kannst du es auch mit einer oszillierenden Säge wie z.B. einem Multimaster versuchen, bei 28mm Dielenstärke und wahrscheinlich mehreren Metern Länge kein Vergnügen.
 

groewa

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Hallo baustein,

wenn du jemanden kennst der eine Festool TS55 R hat - mit der kann man das machen - ansonsten würde ich eine Flachdübelfräse (Lamellofräse) dazu nehmen.

Ach ja, evtl. könnte auch eine dieser "Mini-Handkreissägen" funktionieren.

Gruß,
groewa
 

checkalot

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Wenn keine besonderen Anspruche an die Schnittqualität bestehen kannst du es auch mit einer oszillierenden Säge wie z.B. einem Multimaster versuchen, bei 28mm Dielenstärke und wahrscheinlich mehreren Metern Länge kein Vergnügen.

Ja, das kann ich unterschreiben, habe schon mal ein paar m mit dem Multimaster abgesägt - ist ziemlich anstrengend, aber ich hatte da keine andere Möglichkeit und ich war sehr froh, dass der Multimaster das konnte - wenn du Zugriff auf besseres Werkzeug hast bzw. nicht ganz exakt an der Wand absägen musst, dann würde ich die anderen Optionen vorziehen!
 

kölner77

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Hallo, gibt doch für Säbelsägen Felxiebe blätter nicht das sauberste aber solt gehn hab mir damit schon einige male beholfen
 

checkalot

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Hallo, gibt doch für Säbelsägen Felxiebe blätter nicht das sauberste aber solt gehn hab mir damit schon einige male beholfen

Bist du dir sicher, dass das funktioniert? Ich hatte den TO so verstanden, dass direkt hinter den abzusägenden Brettern der Balken kommt - dann brechen die Säbelsägeblätter doch ab, oder? (habe selber nur 1x mit so einem Ding gesägt, kenne das daher nicht so genau)
 

kölner77

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hallo ka hab mit so dingern Wurzeln aus den unmöglichsten Ecken geschnitten und auch mal Bei nem Rückbau Bodenplatten getrennt.
zurnot was anstemmen bis ne kannte kommt so tief es geht mit einsägen und ausstemmen.
hab ich schon mal bei einbau eines Kamins gesehn. Damals wurde so das riemschenPaket ausgeklingt. frage ist ob man mit der Säge in einem ausreichend flachen winkel arbeiten kann ohne den umgebenden Boden zu zerkratzen.
Ich würde wenn die Bohlen auf die Wand zulaufen erst mal 1-2 Bretchen mit nem oszilations werkzeug raus nehmen und dann schaun ob man sie nichte einzeln ein wenig hoch heben kann.
Wenn das brett parale zur wand liegt solte der balken eher Querlaufen,bzw. an der wand ein kleiner Spalt sein in den das Blatt die 2-3 cm hinein tauchen kann.
 

baustein

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Danke für die vielen Tipps.
Das mit dem Winkelschleifer kling abenteuerlich, bringt mich aber auf die Idee, etwas derartiges langsamlaufendes zu suchen.
Säbelsäge u.ä. scheidet auf den ersten Blick wegen des darunterliegenden Balkens aus, außer man hält es ganz flach;
der Flachdübelfräse fehlt die Tiefe bliebe noch der Multimaster.Ist eben recht teuer - müßte ich mal suchen, wer sowas hat.
 

Stick69

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Hi,

von DeWalt gibt es eine Flachdübelfräse, welche eigentlich eine Schattenfugensäge ist, weiß aber jetzt nicht, ob die Schnitttiefe ausreichend ist.

so long

Stick
 

baustein

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Das mit dem Verleih klingt gut! Ist zwar 60km von mir weg, aber trotzdem billiger als kaufen. Und 1 WE reicht aus!
 

checkalot

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Du kannst dir ja vorher mal noch die Werbung von Fein für ihren Multimaster ansehen, ob du ihn nicht vielleicht doch künftig brauchen kannst.... das Ding kann zwar nichts wirklich perfekt, aber ganz viele Dinge einigermaßen gut und er ist wirklich so manches Mal ein Problemlöser. V.a. beim Schleifen in Ecken und an Kanten. Vielleicht lohnt sich der Kauf? 120km ist ja schon auch ein Aufwand... aber wenn du ihn definitiv nur dafür brauchst, dann lohnt der Kauf nicht.
 

andama

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aus welchem Grund willst du die Dielung kürzen? Drückt sie gegen die Wand?
 

baustein

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Ich muß die Dielung an einer Stelle aufnehmen, weil sie dort einen Buckel hat. Ich habe beim Verlegendort zuviel untergelegt. Anschließend wurde geputzt. Ansonsten habe ich den gesamten Raum fast auf 1mm hinbekommen. Nur ein Buckel am Rand. Ist auch ziemlich heftig, abschleifen wäre wahrscheinlich zuviel. Aufnehmen, die Unterlage dort verringern und wieder verschrauben erscheint mir die bessere Möglichkeit.
 

Meisterpaul

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mit der Lamello Tanga Delta geht das super einfach.
Holzsägeblatt drauf und in 5 Min bist du fertig.
Die Maschine Schneidet bis 65 mm bei nur 8mm Randabstand
 

kölner77

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Hallo,
wenn ich dss lese und du noch neue dachenkaufen müstest, warum trennst nicht die Panele und tauschst sie gegen ne neue aus dürfte das billigste und schnellste sein.
 

Helmut60

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Hallo Baustein,

wenn "nach der verschraubten Dielung" verputzt wurde.... sollte es doch möglich sein, den Putz unten soweit zu entfernen, das man an die Schrauben kommt.... So wäre mir das als Bauher auf jeden Fall lieber, als wenn mit irgenswelchen Geräten beim absägen die Wand beschädigt wird, die dann "genau so" repariert werden muß, als wenn man den Putz unten abgeschlagen hätte, um an die Schrauben zu kommen, und man von der ganzen Aktion hinterher nix mehr sehen würde. Wie sieht das nach dem Absägern und neu verschrauben aus ?

:emoji_slight_smile: Helmut
 

wandergeselle

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hamborch/HH
moin
also säbelsäge ist ein schnitt unter aller sau
multimaster dauert ewig
flex - wer antwortet neuling ?
ok - hat nicht jeder - aber ev. gibts ja in der umgebung jemand, der ne tauchsäge hat.
ich mach das mit der hier- 13mm - an die wand
mafell ksp 40
frohes schaffen !
 

baustein

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Ich komme problemlos an die Schrauben, aber die Bretter gehen beidseitig leicht unter den Putz und somit rein geometrisch nicht raus! Ich muß auf den beiden Stirnseiten ca. 90cm diese Fußbodendielen kürzen, dann die Schrauben auf den Balken rausdrehen, Bretter aufnehmen, Unterlegleisten reduzieren und alles wieder aufschraube. Ich rechne weder mit einer Beschädigung der Wand noch der Dielung. Wenn ringsum 1cm zur Wand fehlen - wen stört das? Es kommen noch 7mm Trittschalldämmung und 16mm Dielung drauf. Die Fußleisten decken dann diesen 1cm ab.

@ Meisterpaul
Dieses Gerät ist es natürlich!! Lamello Tanga Delta; aber 1000€; ich muß mal sehen, wer soetwas hat. Vielleicht ein Zimmermann?
 

Helmut60

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Hallo Baustein,

also wenn da sowieso noch "ein Paar Lagen Material" drauf kommen, würde ich schlicht die Schrauben raus drehen, die betreffenden Dielen in der Mitte teilen, .. so aufnehmen.... die Unterlegung korregieren.... und umgekehrt wieder rein legen. Wenn Nut und Feder, wird die bei der ersten Diele halt gekappt, und zum wieder einbau eine passende Latte zum verschrauben halb unter die Randdiele geschraubt.

Warum soviel Aufwand mit dem Sägen am Rand, wenn es doch auch so einfach geht.... und man sowieso am Ende nix mehr davon sieht ?

.-) Helmut
 
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