Sägen begutachten

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Hallo und einen schönen Guten Abend zusammen!

Vorab, hätte ich euch eher gefunden, wäre einiges an Projekten:rolleyes: besser abgelaufen.. Ihr seid Super!!!

Ich habe da eine Frage an euch, möchte mich aber kurz vorstellen. Bin 30 Jahre, Dipl. Ing Kunststofftechnik und begeistert vom Holwerken:emoji_slight_smile:
Habe schon das eine oder andere kleine, eher einfache Stück gebastelt ein Bücherregal, vor 10 Jahren ein Bett, Gewürzregal, Holzkiste für den Ofen, Schuppen :emoji_grin: der aber eher schlecht als recht..., mit eher primitiven Mitteln, bzw das Projekt so gewählt, dass die Werkzeuge ausreichten..
Mittlerweile habe ich gut aufgerüstet, das Beste war die TS 55 Rebq mit FS im letzten Jahr.

Nun habe ich in einer alten Scheune, die wir bald zum Wohnhaus umbauen, diese beiden Sägen gefunden und gleich mal einbehalten... Nun zur Frage, das eine ist klar ein Fuchsschwanz
Fuchsschwanz.jpg
andere Säge.jpg
die andere ist was genau??

Bei beiden Sägen sind die Blätter krumm und schief und natürlich stumpf. Wofür wird die Säge mit den langen Zähnen verwendet?
- Wie kann ich die Blätter richten, sodass wieder gut und gerade gesägt werden kann?
- zum schärfen hab ich mir schon den einen oder anderen link durchgelesen, bin aber unschlüssig, da beim Fuchsschwanz die Zähne auch unterschiedlich hoch sind. Wird für einen Anfänger wohl schwer werden, oder? Schärfe meine Messer in der Küche auf nem Nassstein ab und zu. Welche Winkel sollte man für die "andere Säge" annehmen?

Und nun, lohnt das alles? Bzw, gibt es für nen Fuchsschwanz neue Blätter?

Grüße und Danke für Antworten,
Sebastian
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die langzähnige Säge würde ich als Astsäge einstufen, jedenfalss haben meine Ast/Baumsägen eine derartige Verzahnung.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das ist eine Stichsäge.

Die Preise für solche Sägen rechtfertigen einen Instandsetzungsaufwand nicht mehr.
Wer ein Haus restaurieren will, sollte sich etwas über modernere Werkzeuge , auch Werkzeugmaschinen orientieren.
An solche Handsägen habe ich Erinnerungen, und das sind nicht die besten.

Gruß Fritz
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Moin!
Ich danke für die Antworten.

Das Haus wird zum Großteil gemacht, selber werden wir nur kleinere Gewerke erledigen, Balken schleifen, entrümpeln, Rückbau usw.

Habe mir schon gedacht, dass da nichts wertvolles bei ist...dann kommt auf die Wunschliste zu Weihnachten ein schöner Fuchsschwanz.

Danke!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Sebastian!
Wenn du einen neuen Fuchsschwanz anschaffen willst dann achte darauf das die Zähne nicht gehärtet sind. Dann kannst du ihn immer wieder mit der Feile schärfen.
 
Oben Unten