Sägemehl zu Holzbriketts oder Pellets pressen

holz_opa

Gäste
Zweiter Anlauf !
Der holz_opa hat gut 200 kg Sägemehl in den letzten Jahren gesammelt.
Keine Späne !
Alles aus Hartholz, keine Tischlerplatte , Spanplatte , MDF usw.
Na gut, ein paar Spinnweben sind vielleicht auch dabei .
Zum Wegwerfen ist mir das zu schade, ich habe einen Holzofen.
Habe alle Schreinerein in Mainz und Umgebung angeschrieben, keine hat eine Brikettpresse, alle fahren ihre Späne auf die Kippe.
Eine Brikettpresse zu kaufen lohnt sich nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass 10 kg Holzbriketts bei Netto u.ä. gerade mal 2,99 Euro kosten.
bei 200 kg wären das knapp 60 Euronen, die ich sparen könnte.
Kennt jemand einen Betrieb in MZ oder Umgebung, dem ich das Sägemehl bringen könnte und wir machen dann Halbe-halbe ?
Auch das rechnet sich nicht wirklich, aber auf die Kippe fahren möchte ich die 200 kg auch nicht.
Oder hat jemand eine andere Idee ?
Im Garten verteilen ist nicht möglich !
Viele Grüße vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo holz_opa,

ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht, was ich mit meinen Spänen machen soll.
Sie zu pressen war mir dann zu aufwendig/teuer.
Jetzt sammle ich Papiertüten z.B. vom Bäcker, fülle die mit Spänen und dann kommt ab und an mal eine mit in den Ofen.

Gruß
Stefan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Warum willst Du die Späne erst pressen um sie zu verheizen :rolleyes:
Immer mal eine Schaufel Späne mit ins Feuer geben und gut, nur aufpassen das man es nicht erstickt, dann verpufft es .
Meine Späne aus der Absaugung verheize Ich in der Übergangszeit, den Ofen vollschaufeln und von oben anzünden, die obere Ofenklappe einen Spalt auf lassen, sonst hat man keinen Zug. Wenn es dann ausgegangen ist wird der Ofen neu geladen, es brennt immer so je nach Späne und Stopfung 1,5 - 2 Std :emoji_slight_smile:
mfg
 

holz_opa

Gäste
Hallo holz_opa,

ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht, was ich mit meinen Spänen machen soll.
Sie zu pressen war mir dann zu aufwendig/teuer.
Jetzt sammle ich Papiertüten z.B. vom Bäcker, fülle die mit Spänen und dann kommt ab und an mal eine mit in den Ofen.

Gruß
Stefan
Habe ich schon versucht, es sind aber keine Späne sondern ganz feines Säge/Schleifmehl und das brennt nicht, sondern glimmt nur vor sich hin und fällt durch den Rost hindurch.

Gruß vom holz_opa aus Mainz
 

holz_opa

Gäste
Meine Späne aus der Absaugung verheize Ich in der Übergangszeit, den Ofen vollschaufeln und von oben anzünden, die obere Ofenklappe einen Spalt auf lassen, sonst hat man keinen Zug. Wenn es dann ausgegangen ist wird der Ofen neu geladen, es brennt immer so je nach Späne und Stopfung 1,5 - 2 Std :emoji_slight_smile:
mfg
Leider habe ich nur einen Ofen mit einer einzigen Ofentür, eine totale Fehlkonstruktion.

Da ist es nicht möglich mal kurz diese Tür zu öffnen wenn das Feuer noch brennt sonst kommt einem eine Qualmwolke entgegen.

Gruß vom holz_opa aus Mainz
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ich kann dir zumindest sagen, das es nicht funktioniert ein kleines (auf einer Seite offenes) Kästchen zu bauen, zu befüllen und dann mit Zwingen und einem Brett eine Woche lang zu pressen. :emoji_stuck_out_tongue:

Die Idee kam mal beim Grillen nach ein paar Bier. Wir hielten das für grandios in unserm Dunst, ist aber sofort wieder zerbröselt :emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Leider habe ich nur einen Ofen mit einer einzigen Ofentür, eine totale Fehlkonstruktion.
Dann handelt es sich vermutlich um einen Kaminofen, auch da kann man gelegentlich eine Schippe Späne ins Feuer einwerfen, naja wenn er nicht gerade im Wohnzimmer steht und die Hütte einstaubt :emoji_slight_smile:
Ansonsten wie schon vorgeschlagen, Papiertüten oder Pappkartons ( Kekse,Reis etc) befüllen und mit ins Feuer geben, durchfallende Späne verglimmen dann im Aschekasten.
mfg Holzrad
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
im prinzip braucht es ja nen bindemittel, ne form und druck ...

https://www.youtube.com/watch?v=J7U6q1UuFBs der macht es mit zeitung, ähnlich geht es bestimmt auch mit sägemehl :emoji_wink:

Als Bindemittel reicht im Grunde das Lignin im Holz, dafür braucht es aber hohe Drücke. Es gibt sogar Verfahren da werden die Pellets in einer Trommel durch die Zentrifugalkräfte erzeugt. Bei hohen Druck wird das Holz richtig flüssig.
 

tirogast_2018

Gäste
Als Bindemittel reicht im Grunde das Lignin im Holz, dafür braucht es aber hohe Drücke. Es gibt sogar Verfahren da werden die Pellets in einer Trommel durch die Zentrifugalkräfte erzeugt. Bei hohen Druck wird das Holz richtig flüssig.
*räusper* Prikettpresse mit Zentrifugalkraft? Von welchen Drücken sprichst du damit das Holz "richtig flüssig" wird?
Ich vermute du hast da etwas falsch interpretiert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
*räusper* Prikettpresse mit Zentrifugalkraft? Von welchen Drücken sprichst du damit das Holz "richtig flüssig" wird?
Ich vermute du hast da etwas falsch interpretiert.

Keine Presse da wurden die Späne in eine Trommel gefüllt. Ab einer gewissen Drehzahl wurden die Löcher in der Trommel freigegeben und das "flüssige" Holz quoll durch die Löcher.

Flüssig ist vielleicht falsch ausgedrückt eher breiig.

War mal ein Beitrag im TV leider gibt es den nicht bei Youtube. Fand diese Methode echt interessant.
 
Oben Unten