"Sägemehl" an lebendiger Weide - Holzwurm?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Ich beobachte seit einer Weile an einer lebendigen Weide eine beachtliche Menge 'Sägemehl' und frage mich, ob das Holzwurm oder etwas anderes sein kann.
Der Specht hat hier und da auch schon Löcher geschlagen, von irgendetwas scheint die Weide befallen.
Was sagen die Experten?
Danke!
IMG20220711151627.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also die einzigen Termiten in Deutschland gibt es meines Wissens in Hamburg (Hafen). Noch ist denen in Deutschland und Mitteleuropa zum Glück zu kalt.

Als typischer Weidenschädling wäre der Weidenbohrer bekannt. Specht wäre ein typsicher Fraßfeind. Würde ich beobachten.
Infos: https://www.gartenlexikon.de/weidenbohrer/
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Danke Euch!
Da ich noch nie einen Schädling habe entdecken können - und der Pappelbock ja wohl tagsüber auf den Blättern verweilt, halte ich das für unwahrscheinlich.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Mir erscheint das als eine schon relativ große Weide.
Gerade Weiden können innen oder in Teilbereichen total morsch sein und außen noch quicklebendig. Da wundert es mich dannnicht, dass im morschen Teil schon Tiere wohnen.
Hier bei uns sind das die alten Kopfweiden, 1m Durchmesser oder mehr, entlang von meist kleinen Bächen. Sie wurden früher regelmäßig geschnitten und das junge einjährige Reisig für Flechtarbeiten, Körbe der Bauern etc. verwendet.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.010
Ort
Lüneburg
Bei uns sieht es nicht ganz anders aus, und da sind es unter anderem Ameisen (neben dem Bock).
 
Oben Unten