Sägefurnier absperren ?

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo,


ich möchte eine Tischplatte bauen, bei der 25mm Multiplex mit Sägefurnier 5mm furniert ist.

Die Multiplex-Platte ist ja in sich abgesperrt und arbeitet nicht mehr, das 5mm starke Sägefurnier hingegen wird wohl deutlich stärker arbeiten als normales 0,6mm Messer-Furnier....
Wie verhält sich das Sägefurnier nun aufgeleimt auf der Multiplex-Platte ?
Verhindert diese das Arbeiten komplett ?

Sollte man die Anleimer besser überfurnieren oder erst nach dem Furnieren anleimen ?



Grüße,
Olaf
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Olaf,

mehrere Aspekte sind zu beachten:
Jede Platte, die einseitig behandelt wird, erfährt, daß ihre Struktur aus dem Gleichgewicht gebracht wird.
Bei Sägefurnier ist dazu noch eine dickere Leimschicht wegen des rauen Schnittes gegeben, die zu einem stärkeren, einseitigen Zug führt.
Deine Platte wird zwangsweise auftellern, wenn nicht mit gleichem, oder ähnlichen Material gegenfurniert wird.
Als Gegenfurnier sind auch die abgefallenen Abschnitte der Sichtseite zusammensetzbar.
Wenn Du mit den dicken Furnierkanten leben kannst, mach die Anleimer vorher. Die können auch breiter sein, weil sie sich weniger abzeichnen werden.
Die Anleimerform hängt vom Profil Deiner Kante ab.
Bei einer rechtwinkligen Kante käme die Überlegung auf, aus dem gleichen (dicken) Furnier auch den Anleimer zu wählen.

Gruß Fritz
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo Fritz,


ich würde die Platte natürlich beidseitig furnieren, um ein kesseln etc. vorzubeugen.

Ich meinte ansich auch ein anderes "Arbeiten" des Sägefurniers.... Dieses quellt/schwindet ja in der tangentialen/radialen Richtung am stärksten.
Wenn die Anleimer überfuniert werden und das Furnier in der Breite quellt, dann würde es ja minimal über die Anleimer überstehen.
Oder wird das Sägefunier an dem arbeiten in die Breite gehindert, da es auf die Multiplex-Platte geleimt ist ?


Grüße,
Olaf
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Dazu kann ich nichts sagen.
So dickes Sägefurnier habe ich noch nicht verarbeitet.
Wie weit das nun beim Aufleimen "arbeitet", hängt davon ab, ob die Jahresringe stehen oder flach liegen.

Gruß Fritz
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Auch keine praktische erfahrungen damit gehabt / aber allgemein bekannt is das dat Saegefurnier maximal 2 mm. dick sein sollte um sich noch als Furnier zu benehmen ...

Welches Leim und Holzart sind es bei Ihnen ?
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hi,

2mm ist bei Sägefunier die Regel, das stimmt.

5mm wäre eine Sonderstärke für eine Tischplatte z.B....


Holzart steht noch aus, vielleicht Nußbaum....
Als Leim würde ich normalen D3-Weißleim nehmen, Kauritleim wäre wohl zu steif...!?
 
Oben Unten