Sägeblatt

klul

ww-pappel
Registriert
24. März 2007
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe auf meiner Tischkreissäge ein Sägeblatt das fürchterlich laut ist - es kreischt!
Nun suche ich ein Universalsägeblatt, das "leise" läuft. Gibt es so was, wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus, Uli.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
solche Sägeblätter gibt es die heißen dann "Silent" usw.
Im Fachhandel mal nachfragen, es gibt ja unendlich viele.
Gehörschutz hast du schon, oder?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie schon geschrieben, gibt es Blätter, die weniger Lärm machen. Ich würde dir allerdings nicht unbedingt zu einem Universalblatt raten. Die Universalblätter, die ich bisher gesehen habe, hatten für Längsholz zu viele Zähne, für Plattenmaterial und Querschnitte zu wenige, oder die falsche Zahnform.

Besser und auf Dauer auch günstiger kommst du mit unterschiedlichen Blättern weg. Das richtige Blatt für den jeweiligen Einsatz wird nicht so schnell stumpf. Das spart Schärfkosten, schont die Nerven, die Maschine und macht das Endergebnis besser.

Gruß

Heiko
 

klul

ww-pappel
Registriert
24. März 2007
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo 500/1 und Heiko,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich weiß jetzt, daß es so etwas gibt, und werde mich einmal umsehen.

Gruß, Uli
 

Ahorn

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
30
Ort
Werther
hallo

das mit dem lärm ligt bei den meisten sägeblättern daran das sie vier einschnitte in richtung mitte haben und am ende eine bohrung das erzeugt die lauten geräusche es gibt sägeblätter bei denen es nicht grade läuft sondern es wie eine schnecke gefräst ist oder es gibt blätter die ein metallstück (ist glaub ich messing) in der bohrung eigelötet haben die dämmen die lautstärke etwas ein.
 
Oben Unten