Sägeblatt stumpf gemacht ?

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, ich habe Plexiglas geschnitten, seitdem habe ich den Eindruck, das Sägeblatt ist nicht mehr scharf. 250 mm mit 28 Zähnen
Oder ist Plexiglas unproblematisch ? Schnitt war sauber
Bis bald
Marcus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was meinst du mit 'Plexiglas'? PMMA oder Polycarbonat?

Ersteres schmilzt gern beim Schneiden mit 'unseren' Schnittgeschwindigkeiten. Dann verklebt es dir die Zähne des Sägeblattes und es schneidet nicht mehr vernünftig.

Grüße
Uli
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, also habe höchsten 60 cm geschnitten. Wie bekomme ich denn das Sägeblatt "entklebt" ?
Danke für die Antworten
Marcus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von 60cm sollte das Blatt nicht stumpf sein.

Hast Du dir das Blatt bzw. die Zähne überhaupt mal angesehen um festzustellen, ob stumpf oder verklebt?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
man könnte es mal mit aceton versuchen.

ich habe neulich auch so etwas über meine kleine uk220 geschoben, mit minimaler drehzahl und wenig vorschub ging das ganz gut, ohne das blatt zu verkleben.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Was meinst du mit 'Plexiglas'? PMMA oder Polycarbonat?

Ersteres schmilzt gern beim Schneiden mit 'unseren' Schnittgeschwindigkeiten. Dann verklebt es dir die Zähne des Sägeblattes und es schneidet nicht mehr vernünftig.

Grüße
Uli

Uli,

seit wann ist "Plexiglas" PC?
Ich kenne das nur als PMMA.

Wenn Du irgendwie kannst, mache das Werkstück vor dem Schneiden/Fräsen gut mit Wasser naß.
Die Oberfläche wird deutlich sauberer und das Werkzeug verschmiert nicht.

Gruß Fritz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
@Fritz

'Neuling fragt Profi' :emoji_slight_smile:

Was glaubst du, wie oft jemand zu mir in die Firma kommt und PC als 'Plexiglas' zugeschnitten haben möchte? Bekommst du doch im Baumarkt. Würde mich nicht mal wundern wenn da 'Plexiglas' an der Gondel stünde...

Grüße
Uli
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Was glaubst du, wie oft jemand zu mir in die Firma kommt und PC als 'Plexiglas' zugeschnitten haben möchte? Bekommst du doch im Baumarkt. Würde mich nicht mal wundern wenn da 'Plexiglas' an der Gondel stünde...

Da an der Gondel steht zwar meist Bastlerglas, aber für die meisten ist es durchsichtig, weicher als Glas....also automatisch Plexiglas (was ja auch nur der Markenname von Röhm für PMMA ist)
Das was die da im Baumarkt verscheuern ist aber meist Polistyrol. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Baumarkt Policarbonate führt. Ausser vielleicht in Form von Hohlkammer/Doppelstegplatten.

Zum Thema verkleben. Ich hab gestern noch bei mir 35 Plexiglashauben (GS) besäumt. 100 Zähne Trapez-Flachzahn. Eigentlich ein Alublatt. Ging ohne Probleme. Da hat sich auch nach 70 Metern nix zugesetzt.
Ist halt auch immer abhängig vom Material. Gegossenes Plexi lässt nunmal wesentlich einfacher verarbeiten, als extrudiertes (XT). Ich vermute mal letzteres hat der TE geschnitten. (blaue Schutzfolie drauf?)
Ich denke, dass das Blatt vorher schon runter war.

Cheers Alex
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Dann würde ich aber echt mal gerne wissen, was du da für Zeugs über die Säge gejagd hast?! Und vor allem mit welchem Vorschub/Drehzahl.

Cheers Alex
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Joa, das erklärt einiges :emoji_grin:

Plexiglas (oder was auch immer das war) ist zwar aus Erdöl, aber dehalb nicht zwingend selbstschmierend :emoji_wink:
Für´s nächste mal mit mehreren Zustellungen sägen, oder aber ein Plexiblatt verwenden. WZ 96 oder sowas in der Art.
 
Oben Unten