Sägeblatt schärfen oder neues kaufen?

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Wie handhabt ihr das?

Da meine Schnittflächen mittlerweile leicht braun werden (MPX-Buche) wollte ich meine Sägen zum schärfen geben:

160 x 3, HM, 48 Z, (Festo) kostet ca 23 €
210 x2,2, HM 48 Z, (Metabo) gleich viel

Im bekannten Auktionshaus kostet ein neues Sägeblatt ca. 18 €
Lohnt sich das Schärfen der oben genannten Sägeblätter von der Qualität her, oder ist es sinnvoller ein preiswertes neues Blatt anzuschaffen?

Gruß
Hans-Jochen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,
die frage ist, bist Du mit den sägeblättern sonst zufrieden? wenn ja: zum schärfen geben anstelle das risiko mit blättern unbestimmter qualität und zuzüglichen versandkosten einzugehen.

gut holz, justus.
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Hey Hans-Jochen,
frag das dochma am besten den netten Mann von deinem Schärfdienst...
aba tatsächlich hat "billiger" immer einen Grund! irgendwo müssen die billigen ja sparen; ob's dann der Blattgrundkörper is, odda die Verlötung der HM-Schneiden, odda gar deren Geometrie, is letztendlich wurscht, wenn du schon die "guten Blätter" von den genannten hast, pflege die Teile, lass sie hin-und wieder schäfen, und du wirst lange Freude dran haben. (frag lieber mal den Schärfer nach einem besseren Preis, odda such dir nen Anderen)
Frohes Schaffen
Clemens

P.s. ...achso ja, wenn die Schnittflächen braun sind, heißt das: es brennt.
was nicht unbedingt an der güte des scheidwerkzeugs liegen muss... auch der Vorschub, will heißen die Geschwindigkeit, mit der du die Säge schiebst, hat immer einen Effekt aufs Ergebniss. Mehr Zähne am Blatt heißt bei gleicher Motorgeschwindigkeit schneller schieben.
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Hallo Lernender,

Wenn ich jetzt mal die Antworten zusammenfasse:

- Meine bestehenden Blätter sind von der Qualität gut und ich kann sie vermutlich auch noch öfters schärfen.
- Der mir genannte Preis für das Schärfen ist zu hoch;
was bezahlt man den so in der Regel?
- Die billigen Blätter sollte man nicht verwenden!
Liegt es an der Standzeit oder bringen sie schlechte Ergebnisse schon am Anfang?

Die braunen Sägeflächen treten hauptsächlich bei MPX-Platten (30 mm Buche) auf. Ein schnellerer Vorschub ist nicht möglich, da ich schon so stark schieben muss, das meine TKS kippt.
Bei kleinerer Zahnzahl gehts leichter, aber die Schnittkante (Quer) ist zu stark ausgerissen.
Vermutlich hat das Blatt universelle Zahnwinkel und ich bekomme bessere Ergebnisse wenn ich mir spezielle Blätter zulege und bei Bedarf wechsle.


Gruß
Hans-Jochen
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Hans-Jochen

Ich dazu schon mal in einem anderen Forum was geschrieben,
achte mal auf den Preis.
Die Vorgeschichte,die Maschine ist beim sägen kurz vorm Stillsand.

Meinen Schaerfdienst angerufen und nach
dem Preis gefragt 1xHM 48Z =9,?? +Maerchensteuer
HM Nutfraeder 12x45 =4,66 + Mwst.

Bei den hochwertigen Blättern von Festool oder Metabo
lohnt es sich auf jeden Fall diese zu schärfen

Die Preise sind vom März 2006

Gruss Thomas
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Saegen schaerfen

Hallo Hans Jochen,

Der Preisunterschied zwischen einem neuen Saegeblatt und bei professionellem Nachschaerfen, liegt darin, bei der Herstellung werden die Saegen auf Automaten geschaerft, so dass hunderte von Saegen mit einer Einstellung der Schaerfmaschine bearbeitet werden. Ich habe Zugang zu einer Firma mit Maschinen(aus D) zum schaerfen von Hartmetallmetallsaegen, es kostet mir soviel wie 1,5 bis 2 mal des Neupreises an Zeit, es selber zu tun.

Beim Schaerfdienst kommt noch dazu, dass fuer die Schaerfarbeiten Diamantscheiben benutzt werden und diese halten nicht ewig und kosten einiges.

Hier kostes das Schaerfen von HSS Streifenmessern fuer meine Abrichte/Dickte 2 Dollar mehr als Neuanschaffung.

Bei den hier verkauften HMSaegeblaettern fuer den Hobby/Profibereich brauchbarer Qualitaet, denk niemand an das Schaerfen. Wir leben in einer Zeit des wegwerfens.

mfg

Ottmar

Frohe Feiertage und viel Glueck im neuen Jahr.
 

Ralf W

ww-kastanie
Registriert
11. April 2004
Beiträge
29
Ort
98574 Asbach
Sägeblatt schärfen

Hallo hjk,
mein Schärfdienst berechnet für ein Kreissägeblatt
HW-S WZ12 350X30 Z16 Netto5,35 € incl. Abholung und Anlieferung. :emoji_slight_smile:
Schicke doch mal eine E-Mail an info@bandsägenprofis.de
Denke auch beim Werkzeugkauf daran wer billig kauft kauft meistens zweimal.
Gerade bei Plattenmaterial sollte man Sägen mit dem richtigen Hartmetall
und Zahngeometrie einsetzen.
Gerade die Hersteller (bei mir Oppold/ Herr Gruup ) beraten mich ausgezeichnet,
auch wenn es einmal schwierige Sondersachen für Serien sind

Gruß Ralf W
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Na, hat hier ein Shopbetreiber zwecks Eigenwerbung nen alten Thread rausgekramt?

Krude Homepage, seit 2006 nur 55 Benutzer, keine Adressangabe.

Uiuiui! :eek:


Michael
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
guude,
die frage ist, bist Du mit den sägeblättern sonst zufrieden? wenn ja: zum schärfen geben anstelle das risiko mit blättern unbestimmter qualität und zuzüglichen versandkosten einzugehen.

gut holz, justus.

Ähm, für 23,95€ kriegt man bei Gerschwitz in Rottenburg (ist auch bei E-Bay) originale Festoolblätter, 160er mit 48Z :emoji_wink:

Und fängt man doch an, die Konditionen fürs Nachschärfen genauer unter die Lupe zu nehmen!

Gruß

Hendrik

EDIT: Mist, wieder so ein Werbenekrophat :eek:
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mewrkwürdige Homepage- -

Dazu aber noch eine Möglichkeit für Woodworker, die auch ihre anderen Werkzeuge in Ordnung halten:

Diamantschleifscheiben sind nicht teuer (russische)
Ich habe Diamantschleifscheiben für meine Hartmetall- und HSS-Drehstähle.
Vor ein paar Tagen habe ich ein Kreissägeblatt Ø300 mm 76 Zähne auf dieser Scheibe nachgeschliffen und war erstaunt, wie einfach das ging.
Natürlich kann man nur ungefähr nachschleifen und wird, wenn man das dauernd so macht, die Geometrie etwas verändern. Aber früher haben wir auch die normalen Kreissägeblätter nachgefeilt und damit gute Ergebnisse erzielt.
Es gibt ja für die einzelnen Zahnformen extra Sägefeilen.
Mein HM-Blatt ist jedenfalls wieder TOP.

Gruß Fritz
 

traut

ww-pappel
Registriert
7. September 2011
Beiträge
12
Ähm, für 23,95€ kriegt man bei Gerschwitz in Rottenburg (ist auch bei E-Bay) originale Festoolblätter, 160er mit 48Z :emoji_wink:

Das muss lange her sein.
KREISSÄGEBLATT HW 160x2,2x20 W48 491952 FESTOOL 13110049195200000000 Festool > Sägen mit Handkreissägen > Sägeblätter > Feinzahn-Sägeblatt 46,20 €

Und fängt man doch an, die Konditionen fürs Nachschärfen genauer unter die Lupe zu nehmen!

Ich habe gerade ein Angebot für 18 EUR brutto eingeholt. Anderswo scheinen ähnliche Summen üblich zu sein, ca. 0,15 EUR/Zahn.

Da ich aktuell keinen anderen Hersteller mit ähnlicher Qualität und nur 2.2 mm Schnittbreite kenne ist Nachschleifen wohl sinnvoll.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Oben Unten