Sägeblatt Metabo TK 1688

Johnbob

ww-pappel
Registriert
10. April 2019
Beiträge
4
Ort
Maßbach
Hallo zusammen, habe mir jetzt als erste "Heimwerker Säge eine TK 1688" BJ 1996 zugelegt.
Als erstes habe ich mal die Original Absaughaube umgebaut auf paralell Verstellung damit ich das absenken kann. Dabei waren einige Sägeblätter (Stahl, HM, verschiedene Zähnezahl und Form), der Universalfräskopf mit ein Dutzend Profilmessern, Unterschrank, Schiebetisch kurz, Queranschlag, Tischverbreiterung, Tischverlängerung und EB Absaugung. Die Sägeblätter sind nicht mehr die schärfsten und alle mit 250er Durchmesser. Ich suche nun ein oder zwei qualitativ hochwertige Blätter in der 315 er Größe. Ein Universalblatt für MDF, Siebdruck oder Multiplex sowie ein Blatt für Längsschnitte.
Eigentlich war ich schon daran mir ein Sett von Fred im Sauterschop zu kaufen, allerdings gibt es da nur Sets von Fred mit 2,8mm Stärke. Was würdet ihr denn für Blätter / Hersteller für die Säge empfehlen?

Gruß Frank

Ps: Hat hier schon mal jemand seine Oberfräse in die Tischerweiterung der TK 1688 eingebaut?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Dazu gibt's viel über die Forensuche, hab ich damals auch bemüht. Am Ende blieb ich bei der Fa. Crossfer hängen. Die waren die günstigsten mit deutschen Sägeblättern (die billigere Serie ist aus China) und hatten in der Größe 315mm ein grobes Flachzahnblatt, was mir wichtig war. Der Support sagte mir, man lasse die bei einem großen Hersteller in Remscheid fertigen.

Eines der Blätter war bei Lieferung beschädigt und wurde anstandslos ersetzt. Alle drei (20 FZ, 40 oder 48 WZ und 72 WZ) schneiden sauber, laufen leise und ruhig. Scharf sind sie auch, hab mich gleich (im Stillstand) toll geschnitten. Das Ganze war übrigens für 90€ inkl. Versand.
Man kann sicher mehr ausgeben, sicher auch besseres bekommen, aber ob man das mit (m)einer "Hobbysäge" ausnutzen kann? Ich bin zufrieden.

Wenn du lieber einen bekannten Markenname möchtest, dann findest du über die Suche zahlreiche Shops und Hersteller aller Preiskategorien. Viele schwören ja viele von Preis-Leistung her auf die JJW Sägeblätter, die zumindest optisch effektiver in Szene gesetzt werden. Wer's mag, Marketing eben.

(Ich bin mit der Firma weder verbunden noch möchte ich Werbung machen.)
 

Johnbob

ww-pappel
Registriert
10. April 2019
Beiträge
4
Ort
Maßbach
Hi PrimaNoctis, Danke für die Infos.

Crossfer hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Auch JJW kannte ich noch nicht, wobei ich beim ansehen des Internetauftritts schon schmunzeln musste.
 

Johnbob

ww-pappel
Registriert
10. April 2019
Beiträge
4
Ort
Maßbach
Hallo Dietrich,
Danke für die Info, die werde ich mir mal ansehen, einen versender habe ich schon gefunden.

Gruß Frank
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo Frank,

mir haben es Stehle-Sägeblätter angetan...
Habe selbst einige Stehle und einige JJW (und einige andere). Die JJW sind in Ordnung (für den Preis nicht schlecht), aber meine letzten Sägeblätter waren wieder Stehle. Die kosten zwar etwas mehr, dafür bilde ich mir ein, dass sie länger halten und die Hartmetall-Schneiden sind auch größer (können also theoretisch öfter nachgeschliffen werden).

Gruß
Stefan
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Hi PrimaNoctis, Danke für die Infos.

Crossfer hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Auch JJW kannte ich noch nicht, wobei ich beim ansehen des Internetauftritts schon schmunzeln musste.

Gern geschehen. Bei der Seite des besagten Händlers geht's mir auch so. Muss ich nicht haben und zahlt man alles mit. Die Blätter kommen vermutlich aus derselben Produktionslinie auf dem gleichen Standard wie die etwas günstigeren, die ich gekauft habe. Nachschleifen spielt für mich auch keine Rolle, zum einen bei nem Preis von knapp 30€ und zum anderen steht das erste Nachschärfen bei der wenigen Zeit in der Werkstatt noch in weiter Ferne.

Ein Hinweis vielleicht noch: Ich hab mein Längsblatt in 315mm und die anderen in 300mm gekauft, weil's die nicht anders gab. Durch den Größenunterschied muss ich bei mir den Spaltkeil immer noch vertikal und horizontal (Abstand zum Blatt) einstellen. Das dauert zwar nicht lang, aber muss nicht sein.

Wünsch dir viel Spaß beim Stöbern und beim Kauf.

Grüße
Stefan
 

Johnbob

ww-pappel
Registriert
10. April 2019
Beiträge
4
Ort
Maßbach
@gand-alf: Ne Menge Lesestoff, da werd ich mich mal durcharbeiten, Danke.

Jetzt habe ich soviel Input das ich die Qual der Wahl habe, Stehle, Bayerwald, Crossfer.....mal sehen was es wird.
Aber trotzdem vielen Dank für eure Meinungen, so habe ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt.

Gruß Fank
 
Oben Unten