Sägeblatt-Flansch wird heiß

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,

bei meiner Holzkraft SC2 Classic, die ich erst vor wenigen Monate neu gekauft habe ist mir gestern aufgefallen, dass der Sägeblatt-Flansch nach nur 1-2min Laufzeit und wenigen Schnitten sehr heiß wird.

Habe den Flansch stehst gut angezogen und auch verschiedene Sägeblätter (neu & gebraucht) getestet...unter dem Flansch sitzt auch kein Dreck o.ä...

Die beiden Spindeln mit den Riemen werden auch extrem warm (siehe Foto)

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Riemenspannung zu groß?

Edit: Hab die Säge gerade mal ohne Sägeblatt für 1-2min laufen lassen. Das Selbe Ergebnis. Wird ziemlich heiß an den Spindeln...
 

Anhänge

  • IMG_20180721_110630_resized_20180721_110748503.jpg
    IMG_20180721_110630_resized_20180721_110748503.jpg
    950 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20180721_111432_resized_20180721_111542763.jpg
    IMG_20180721_111432_resized_20180721_111542763.jpg
    977,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Keilriemen werden heiß, da sie durch den hohen Querschnitt stark zusammengestaucht und auseinandergedrückt werden.

Deswegen verwendet man heutzutage eher flache Keilrippenriemen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Gibt es ungewöhnliche Geräusche, kann wo was schleifen? Riecht der Riemen?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich würde mal den Riemen abnehmen und die Welle von Hand drehen.
Rattert da was? Ist das Ganze schwergängig?
Gruß Reimund
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
wenn du dir die Finger verbrennst ist es heiß... 50-60°C ist noch kein Grund zur Besorgnis,
beim anfassen macht es aber schon aua... Wassertropfen zischen ab 90°C aufwärts.
Das wäre dann schon an der Grenze, zumindest nach 1-2 Minuten im Leerlauf.
LG uwe
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Auch nach 2h Bohlen auftrennen sollten hier nicht deutlich mehr als 60 Grad haben.
Andernfalls stimmt was mit den Lagern oder der Riemenspannung nicht.

Im Fall auch mal die Flucht & winkligkeit der Riemenscheiben prüfen, Polyrip Riemen (keilrippenriemen) sind da weniger tolerant als Keil oder Flachriemen.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Keilriemen erzeugt schon ziemliche Reibung, insbesondere wenn er stramm gespannt ist.

Ohne Reibung wäre der Keilriemen relativ sinnfrei.:emoji_grin:

IM ERNST: Einen Keilriemen sollte (darf) man nicht unnötig stark spannen da die Flanken ja die "Reibung" aufbringen.
Wenn dieser "durchrutscht" ist entweder der Riemen oder die Riemenscheibe verschlissen und sollte getauscht werden .
Wenn beide Laufpartner o.k. Sind benötigt der Keilriemen nur genau so viel Spannung dass er nicht unnötig "flattert".

In dem Fall hilft viel Vorspannkraft nicht viel!

Ähnlich auch bei keilrippenriemen und Zahnriemen.

Gruß SAW
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

über welche zu übertragende Leistung reden wir?
Sind es einige Kilo-Watt?
Ein grundsätzliches Verhältniss des Riemenscheiben/Getriebe muss
halt eingehalten werden damit eine Riementrieb funktioniert.
Bei mehr Leistung werden halt 2 oder 3 Riemen nebeneinander genommen.
Je nachdem was das Übersetzungsverhältnis zwischen treibender und
getriebener Rolle hergibt. Pro Strang gibt es je nach Riemen dann einige
kW.

Das haben sich aber die Entwickler schon ausgedacht, da gibt es nicht
viel dran zu überlegen... kann man im Tabellenbuch Europa/Metall
einfach nachlesen...

Ich schmiere meine Säge noch regelmäßig ab... hat 4kW,
ich habe von den 2 Keilriemen nur einen drauf ...
ist eine REX, einfaches gusseisernes Sägegerät, wurde
auch mit 5 kW Motor angeboten.

LG. uwe
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...Die Keilriemen selbst werden nicht heiß
Ich nehme an er bleibt nicht so lange heiß wie die Scheiben, da dort mehr Masse dranhängt die die Wärme speichert.

Riemen werden doch bei der Umlenkung mehrfach beansprucht:
1. Stauchen und dehnen der Randfasern. Es ist ja hier auch kein Zahnriemen, also ist das schonmal mehr Verformung und somit Wärme.
2. An den Flanken wenn er sich aus der Scheibe rausschiebt gibt es doch ein entlangschleifen und Reibungsswärme.

Bei einer neuen Maschine ist der Riemen vermutlich noch zusätzlich etwas strenger vorgespannt, was sich aber mit der Zeit "einläuft". Auch wird die Reibungvom Gummi durch Alterung abnehmen und somit die Wärme in Laufe der Zeit etwas zurückgehen.
Das sind Vermutungen von mir, ich habe aber auch bei einer Webseite einer Riemenfirma gefunden, dass ein Keilriemen zu Anfangs mit dem 1.3-fachen Vorspannwert eingebaut werden soll als dem der berechnet wurde, eben weil er sich noch "einläuft". (gilt nicht für Keilrippenriemen).
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich finde, der Kerle sollte mal einfach den Riemen abnehmen, und meine Fragen beantworten.
Gruß Reimund
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Erstmal vielen Dank für die Beteiligung!

Habe einen Tag nicht reingeschaut und zack, der ganze Thread voll mit Unterstützung :emoji_slight_smile:

Habe natürlich auch den Maschinenhersteller angeschrieben:

Laut Stürmer-Maschinen liegen die Normalwerte auch nach wenigen Minuten bei ca. 60Grad Celcius. Sie haben mich außerdem um eine Temperaturmessung gebeten, wofür ich jedoch nicht ausgestattet bin. Vielleicht kann ich ja noch ein Thermodetektor auftreiben...

Die Vermutung von Stürmer-Maschinen liegt auf eine zu hohe Riemenspannung...

Schleifgeräusche o.ä. gibt es nicht...

Schätze mal nicht, dass man 60 Grad bis zu 10 Sekunden problemlos anfassen kann? Zumindest lässt sich die Welle nach 2min Leerlaufzeit knapp 10sec anfassen.

Da die Maschine auch noch so gut wie neu ist (unter 1h Laufzeit), macht das mit dem Einlaufen der Riemen Sinn...
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Berührungslos arbeitende Infrarot-Thermometer in Pistolenform gibt es schon ab EUR 4,99 (!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schätze mal nicht, dass man 60 Grad bis zu 10 Sekunden problemlos anfassen kann?
Metall mit 60 Grad kann man schon gerade noch länger anfassen, ist aber schon unangenehm.
Wenn es in Richtung 70 Grad geht, fasst man schon nicht mehr länger als eine Sekunde an.

Zupf mal am Riemen, in der Mitte zwischen den Rollen. Der sollte sich durchaus wenige Millimeter rausziehen lassen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
60° fässt man kein 10 Sekunden an, es sei denn man ist an die Temperatur gewöhnt. Zum Test kannst Du ja mal den Wasserhahn benutzen, das auslaufende Warmwasser sollte unter 60° haben (Verbrühschutz), ich glaube die Sache an der Maschine war etwas ein Fehlalarm. Deshalb ja auch meine Frage in Beitrag #7.
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Riemen lässt sich mehrere Millimeter rausziehen.

Ja, vermtl. Fehlalarm. Ist mir aber bei anderen Kreissägen in diversen Schreinereien noch nicht begegnet.
Besten Dank an alle!
 
Oben Unten