Sägeblatt für Dewalt DWE7485

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
Hallo liebes Forum,

Sägeblätter sind für mich ein wenig zu vielfältig. Man kann auch zu viel Zeit reinstecken sich alle Arten von Sägeblätter auf Youtube erkären zu lassen aber am Ende kann man trozdem keine kaufentscheidung treffen. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


Meine Erfahrung generell hält sich in Grenzen aber ist nicht ganz null. Ich habe mehrere Tische aus Buche und Nuss, drei Schränke aus Multiplex mit Buchefronten und ein Bett aus Eiche gebaut, ein Waschbeckenunterschrank aus alten Paletten kann ich auch noch aufbieten. Aktuell werkel ich an Hockern aus Kirsche. Ich bin also eher im Vollholz auf der härteren Seite unterwegs, ab und an auch Plattenmaterial.
Ich habe zwar eine billig Abrichte von Scheppach, aber damit kann man vergessen was rechtwinklig zu Hobeln, also nutze ich meine Tischsäge(TS) um rechtwinklig Verleimkanten im längstschnitt hinzubekommen. Aber für Querschnitte möchte ich nicht das Blatt Tauschen. Für den letzten winkligen Querschnitt nutze ich meistens sowieso meine Tauchkreissäge(TKS). Ich würde auch gerne meine Säge für Nuten nutzen, ohne den Boden nochmal mit dem Stechbeitel zu bearbeiten.


Wenn ich für mich zusammmenfasse suche ich ein Sägeblatt mit geraden Zähnen das für Hart-Vollholz im Längstschnitt sauber schneidet.
Jetzt gibt es Sägeblätter von 10€ bis 150€ Wie viel muss man ausgeben und wie lange halten die dann? kann man Sägeblätter selber schärfen? könnt ihr eine marke empfehlen?

Grüße
Kevin
 

Smithy

ww-kastanie
Registriert
12. April 2020
Beiträge
34
Ort
Leonberg
Danke. Ich hatte nur einen thread gefunden bei dem es hauptsächlich um Leimholz und multiplex ging.
der Blechanschlag ist so schlecht das man das komplett vergessen kann. Habe sie mir gekauft um damit Erfahrung zu sammeln. der Hobel steht bei einem Freund in der Scheune weil ich kein Platz dafür habe. Also Schepach ADH würde ich nicht empfehlen wenn man gute ergebnisse will, aber immer noch besser als keinen. Im Bekannten Kreis gibt es gescheite Hobel, allerdings ist das immer mit Abstimmung und transport verbunden.
Bisher bin ich ganz gut gefahren mit Sägekanten verleimen, nur mit dem nicht ganz sauberen Schnitt brauche ich ziemlich druck damit der komplett zu geht.
 

Kunzi

ww-kastanie
Registriert
17. April 2022
Beiträge
36
Ort
Priesendorf
Servus

Nun welche Sägeblätter nutzen denn so die Dewalt Sägen Besitzer?
Und was können sie empfehlen oder eher abraten?

Grüße
 
Oben Unten