Dewalt DWE7485 - Sägeblatt für Längsschnitte

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Hallo,

ich suche für die Dewalt DWE7485 ein Sägeblatt (210mm/30mm) für Längsschnitte (Holz). Der Spaltkeil ist 2,2mm breit.

Bei Feine Werkzeuge gibt es ein Klein Sägeblatt mit 24 Zähnen (AA210.02430), das von den Maßen passen sollte, allerdings steht "Für Handkreissägen" dabei:

https://www.feinewerkzeuge.de/kreissaegeblaetter.html

Kann man dieses Sägeblatt mit der DWE7485 verwenden? Die Breite des Grundblattes ist 1,8mm, die Schnittbreite ist 2,8mm.

Könnte auch dieses Freud Sägeblatt (für Kappsägen?) verwendet werden (1,8mm/2,4mm):

https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-210-x-2.4/1.8-x-30-mm-z-24-fr-fr15w003h?c=12945
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Schau doch mal auf den Spaltkeil. Auf der Seite steht alles was du wissen musst. Und die 2,2mm stimmen die? Hatte mehr im Kopf für den Keil
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn die technischen Daten stimmen, würde ich zum Auftrennen und besäumen das Sägeblatt mit der größeren Schnittbreite bevorzugen.
Sägeblätter für Kappsägen haben üblicher Weise einen negativen Spanwinkel, das wäre nicht geeignet.

Gruß Ingo
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Das Problem ist offenbar, dass 210/30mm für Tischkreissägen ein exotisches Format ist. Beim oben verlinkten Bayerwald Kreissägeblatt steht z.B. "Passend für Bosch GKS75S", augenscheinlich ist das eine Handkreissäge. Die originalen Sägeblätter DT20432-QZ (24WZ) und DT20433-QZ (40WZ) haben einen Spanwinkel von 7° (positiv):

https://www.lawson-his.co.uk/dewalt-dt20432-qz-extreme-210-x-30mm-24t-tct-saw-blade

Können Sägeblätter für Hangkreissägen verwendet werden, solange Größe, Dicke und der Spanwinkel passen? Das im ersten Post verlinkte Freud Sägeblatt (ebenfalls für Handkreissägen) hat z.B. einen Spanwinkel von 15°.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Das Problem ist offenbar, dass 210/30mm für Tischkreissägen ein exotisches Format ist. Beim oben verlinkten Bayerwald Kreissägeblatt steht z.B. "Passend für Bosch GKS75S", augenscheinlich ist das eine Handkreissäge. Die originalen Sägeblätter DT20432-QZ (24WZ) und DT20433-QZ (40WZ) haben einen Spanwinkel von 7° (positiv):

https://www.lawson-his.co.uk/dewalt-dt20432-qz-extreme-210-x-30mm-24t-tct-saw-blade

Können Sägeblätter für Hangkreissägen verwendet werden, solange Größe, Dicke und der Spanwinkel passen? Das im ersten Post verlinkte Freud Sägeblatt (ebenfalls für Handkreissägen) hat z.B. einen Spanwinkel von 15°.

Ja Blätter für Handkreissägen sind für Kreissägen ok. Kappsägeblätter sind eher ungeeignet wegen einem positiven Spanwinkel. 210mm hat auch die TS75 von Festool.
Mit freundlichen Grüßen
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Weiter unten unter "Maschinen" steht dann auch "Kappkreissägen". Ich frage da besser einmal zuviel nach.

Sägeblätter mit Nebenlochbohrungen können ohne weiteres verwendet werden, auch wenn es keine korrespondierenden Zapfen gibt, oder?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.455
Alter
62
Ort
Eifel
Weiter unten unter "Maschinen" steht dann auch "Kappkreissägen". Ich frage da besser einmal zuviel nach.

Sägeblätter mit Nebenlochbohrungen können ohne weiteres verwendet werden, auch wenn es keine korrespondierenden Zapfen gibt, oder?
Kappkreissäge ist falsch, da das Sägeblatt einen positiven Spanwinkel hat (Für TKS/FKS/HKS geeignet)
Kappsäge nur Sägeblätter mit negativem Spanwinkel!

Ja. die Nebenlöcher musst du nicht schließen :emoji_wink:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ja Blätter für Handkreissägen sind für Kreissägen ok. Kappsägeblätter sind eher ungeeignet wegen einem positiven Spanwinkel. 210mm hat auch die TS75 von Festool.
Mit freundlichen Grüßen

Ich glaube da meinst du negativen Spannwinkel,oder?

Weiter unten unter "Maschinen" steht dann auch "Kappkreissägen". Ich frage da besser einmal zuviel nach.

Sägeblätter mit Nebenlochbohrungen können ohne weiteres verwendet werden, auch wenn es keine korrespondierenden Zapfen gibt, oder?

Lieber einmal zu viel als zu wenig nachfragen, Ich finde das nicht schlimm.

Du kannst Sägeblätter für Handkreissägen ohne Probleme für Tischkreissägen verwenden.

Bei der Kappsäge ist das anders weil das Blatt dort anders aufs Holz trifft als bei HKS und TKS.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Moin!

Ich kram das hier mal aus wenn es erlaubt ist, weil mein Maschinchen braucht auch ein neues Gebiss. Einmal für Längsschnitte und einmal was feines für Querschnitte, wenn möglich Massivholz/Sperrholz/Multiplex in einem.

Die Festool Panther sollen ja ganz gut sein

https://www.rotopino.de/panther-saegeblatt-festool-210x2-6x30-pw16,1922

Von Makita gibt es auch ein Z16

https://www.makita.de/product/b-32150.html

Für Feinschnitte dachte ich an ein Z48, ebenfalls Makita oder eben Bayerwald

https://www.saegeblatt-shop.de/p/hm-kreissaegeblatt-210-28-18-30-z48-wz

Ich fand die Best for und Expert for von Bosch immer ganz gut, gibt es leider nicht in Ø210. Nur Optiline, das ist aber 2,8 mm Breit. Ich hab allerdings eher geringen Materialdurchsatz, da würden die Makita wahrscheinlich reichen, nur habe ich keine Erfahrung mit den Blättern. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen M-Force und Makforce? Ist M-Force einfach nur die neuere Generation?

Viele Grüße
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.455
Alter
62
Ort
Eifel
Ich hab allerdings eher geringen Materialdurchsatz, da würden die Makita wahrscheinlich reichen, nur habe ich keine Erfahrung mit den Blättern. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen M-Force und Makforce? Ist M-Force einfach nur die neuere Generation?

Viele Grüße
Schnittbreite / Stammblattstärke:
Makforce: 2,4/1,6 stabiler und bei Spaltkeil 2,2 besser geeignet (gute Erfahrungen mit gemacht)
M-Force: 2,3/1,4
 
Oben Unten