Sägeblatt-Empfehlung(en) für Bosch GTS 10 XC Professional Tischkreissäge

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Für Plattenmaterial würde ich das 54Z Blatt vorziehen. Gibt sauberere Schnitte, gerade bei beschichteten Platten.
 

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo,

ich möchte mir ebenfalls ein neues Sägeblatt für die XC10 kaufen, ich interessiere mich für dieses:

Freud 254x30x2,5 WZ 40 Zähne
https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-254-x-2-5-x-30-z-40-fr-lp12m-fc3

Nun steht in der Anleitung der XC10 eine minimale Schnittbreite von 2,6mm... kann es mit den 2,5mm des Freud Sägeblattes zu Problemen kommen? Ich denke das die 0,1 (!) mm wahrscheinlich relativ egal sind, oder?

Danke und viele Grüße
Marcus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Vermutlich egal, aber miss mal die Dicke des Spaltkeils. Darauf kommts vor allem an. Der sollte mindestens 0,2mm schmaler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo Winfried,

gerade mal gemacht - der Spaltkeil liegt bei 2,35mm.., also doch eher knapp...

Viele Grüße
Marcus
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Der Spaltkeil muss dicker als der Grundkörper und dünner als die Schnittbreite des Sägeblatts sein (sagt Wikipedia).

Ich benutze dieses hier ohne Probleme: Freud Kreissägeblatt für Längsschnitte HM 254 x 2,5 x 30, Z=24

Selbst ein dickes Eichen Brett auftrennen in 2 dünne Brettchen mit der Umschlagmethode hat prima funktioniert.
 

Ace85

ww-pappel
Registriert
25. November 2019
Beiträge
9
Ort
München
Ich möchte das Originalblatt der Säge ersetzen und bin auf der Suche nach einem Sägeblatt für Holz, Multiplex, ... sowie nach einem Universalsägeblatt für Alu/Metall.

Gibt es aktuelle Empfehlungen?
 
Oben Unten