Sägeblatt-Empfehlung(en) für Bosch GTS 10 XC Professional Tischkreissäge

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich werf mal JJW Germany ins Rennen - ich hab ein solches im Einsatz und seh qualitativ keinen Unterschied zu den Festool-Blättern:
Wechselzahn Kreissägeblätter - jjw-germany.com, Spezialist für Kreissägeblatt, Sägeblatt und Wippkreissäge

Ich würde erstmal mit weniger Zähnen probieren - in meiner Kreissäge Ø160mm hab ich eigentlich nur noch ein Blatt mit 24 Zähnen drin, Ausriss marginal schlecher als mit 48 Zähnen, allerdings kotzt letzteres beim Längsschnitt...
Also auf deinen Durchmesser hochgerechnet 40Z.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Kann jemand sagen worin der Unterschied besteht?

Bosch 2608642102 Best for Wood 254x30x60Z (Top Precision Best for Wood)
und
Bosch 2608644342 EX WO T 254x30x54Z (Expert for Wood)

Der Preis ist annähernd der gleiche.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

der Unterschied besteht in 6 Zähnen und ein Blatt ist schwarz, das andere blank.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Antwort ist hilfreich.
Beide Blätter sind für saubere Schnitte in Plattenmaterial und saubere Schnitte in Querholz geeignet.
Die winzigen Unterschiede, die man unter Laborbedingungen eventuell herausbekommt, wirst du in der Praxis nicht merken.

Gruß

Ingo
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,
die verlinkten sind aber für Handkreissägen.
Die GTS 10 ist abe rne TKS.... macht das was?

Ich hab auf meiner GTS10 (ohne GTX, etc) bisher immer nur Bosch Blätter gehabt. Die bekommt man immer relativ günstig von irgendwoe.

Jürgen
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo,
warum da für HKS steht weiß ich leider nicht.
Funktionieren aber prima.
Und eine HKS mit 250er Blatt ist schon groß...
Das werden die Experten besser wissen, aber ich denke dass da kein großer Unterschied ist.

Damals haben die auch noch etwas mehr gekostet.

Gruß
Haluk
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Hat jemand Erfahrung mit diesen Diamantsägeblättern? Ich habe das gerade bei YT gesehen und es wurde festgestellt, dass der Schnitt so hochwertig war, wie bereits geschliffen.
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Für Holz natürlich. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, hier einen YT Link einzufügen. Ich mach das einfach mal, müsste sonst gelöscht werden.

https://m.youtube.com/watch?v=ewG3wakhbKs

Dort sieht man ab der Minute 5:00 das Sägeblatt und das Ergebnis. Kennt jemand die genaue Bezeichnung, das sieht sehr interessant aus.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Cool. Das ging ja schnell! Danke Dir!

Gibt es auch Nachteile? Finde da irgendwie nichts m Netz....

Na klar,

ist sauteuer, empfindlich gegen Fremdkörper.
Wie es mit Nachschleifen aussieht, keine Ahnung.
So ein Sägeblatt auf einer Bosch Tischsäge, ist als wenn man auf einen 34PS Käfer
Reifen aufzieht, die bis 250 km/h zugelassen sind.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ob das auf einer GTS10, wo alles schön mitvibriert, zu sauberen Ergebnissen führt? Ich hab da meine Zweifel. Nebenher: Ein ordentlich scharfes Hartmetallblatt bringt auf einer ordentlichen Säge auch ein sehr gutes Ergebnis, was auch nur noch fein geschliffen werden muss.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Sehe ich auch als völlig übertrieben. Wie Winfried schon geschrieben hat reicht ein normales HM Blatt vollkommen.
Nutze welche von JJW-Germany in 250mm und bin mit der Schnittqualität seher zufrieden. Erst neulich Birne längs aufgetrennt, man muss sehr genau schauen um überhaupt Sägespuren zu erkennen.
Ob da ein Diamat beschichtetes Blatt Vorteile bringt??

Schleifen ist m.M.n nicht möglich, die Diamant Beschichtung ist ja sehr hart, zerstört vermutlich die Diamant besetzte Schleifscheibe.

Gruß SAW
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir nutzen es für Gehrungsschnitte in beschichtetem Material. Lautstärke ist top. Die Absaugung ist aber eh lauter so gesehen hat sich der Vorteil erledigt.
Standzeit ist natürlich deutlich höher. Aber das sollte bei Privaten Anwendern eh weniger ins gewicht fallen da weder die Menge anfällt noch dürften beschichtete Platten ( wo das mit der Standzeit zum Tragen kommt) im Vordergrund der Verarbeitung stehen.
Es ist erst Recht nicht DAS hier immer wieder gesuchte ewig scharfe für alles nutzbare Universalblatt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Cool.
Gibt es auch Nachteile? Finde da irgendwie nichts m Netz....

300 mm Sägeblattdurchmesser, den du nicht in deine Maschine bekommst, ein 2 mm dünner Spezialspaltkeil, den es für deine Säge nicht gibt, das fehlende Schnittgut (km-weise Schnitte in kunstoffbeschichteter Spanplatte), und die Laufruge einer großen Format- oder Plattensäge.

Taschengeldtest für ein Sägeblatt:
356,- Blatt zzgl. 38,- Spaltkeil ....
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ich hol das Thema mal wieder an die Oberfläche.... Gibt es ggf. neue Sägeblattempfehlung auf der GTS 10 XC für Plattenmaterial?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich benutze, wie ich schon mal geschrieben habe, Bosch Best for Wood und Bosch Best for Multi. Letztes habe ich wegen HPL beschichteten MPX gekauft. Es bringt aber auch viel besseres Ergebnis bei normalen MPX-Platten.

Boris
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Hallo,

Ich habe diese Sägeblätter von Bosch mit 54 und 32 Zähnen.
Die sind sehr zu empfehlen.

Hallo zusammen,

gerade habe ich im neuen Bosch aktuell für das 1. Quartal 2017 gesehen, dass jetzt endlich offiziell die neuen Blätter gibt, welche exakt für die GTS 10 XC passen (und vmtl. extra dafür entwickelt wurden).
Es gibt sie mit 22, 32, 54 und 80 Zähnen aus der Expert for Wood Serie.

Artikel 2 608 644 340, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=22, 15°
Artikel 2 608 644 341, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=32, 15°
Artikel 2 608 644 342, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=54, 10°
Artikel 2 608 644 343, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=80, 5°

Wie die anderen blauen Ex for Wood Bätter sind sie Made in Italy, und damit wohl von Freud.
Freud selbst hat ja bisher keine exakt passenden Blätter für die GTS 10 im Angebot,....


Seit kurzem gibt es auch die sehr beliebten Freud Sägeblätter in 254mm.
Vorher gab es die ja nur in 250mm...

Hier der Link zu den Freud Sägeblätter
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Danke… als Universalblatt (hauptsächlich Plattenmaterial) habe ich diese drei in der engeren Auswahl.
Ich glaube kaum das jmd. alle drei zum Vergleich daheim hat, aber gibt’s ggf. Tendenzen?

Bayerwald HM Kreissägeblatt - Ø 254 mm x 2,8 mm x 30 mm | WZ (40 Zähne)
https://saegeblatt-koenig.de/kreiss...11-55059&utm_content=link&sPartner=letsbastel

Freud Kreissägeblatt HM 254 x 2,5 x 30, Z=40
https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt-hm-254-x-2-5-x-30-z-40-fr-lp12m-fc3

Bosch Artikel 2 608 644 342, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=54, 10°
https://www.ach-shop.com/bosch-kreissaegeblatt-ex-wo-t-254x30-54-254-x-30-mm-54-2608644342
 
Oben Unten