Sägeblatt-Empfehlung(en) für Bosch GTS 10 XC Professional Tischkreissäge

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hallo,
Ich hätte gerne Sägeblatt-Empfehlung(en) für Bosch GTS 10 XC Professional Tischkreissäge

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Beachten Sie die Abmessungen des Sägeblatts.
Der Lochdurchmesser muss ohne Spiel zur Werkzeugspindel passen.
Verwenden Sie keine Reduzierstücke oder Adapter.
Durchmesser Sägeblatt: 254 mm
Durchmesser der Bohrung: 30 mm

Achten Sie beim Wechseln des Sägeblatts darauf,
dass die Schnittbreite nicht kleiner als 2,3 mm und die Stammblattdicke nicht größer als 2,3 mm ist.
Es besteht sonst die Gefahr, dass sich der Spaltkeil (2,3 mm) im Werkstück verhakt.

gesägt werden soll:

- Massiv-Holz Kiefer, Fichte, Buche ( Regalbretter aus Baumarkt als Rohmaterial genutzt )
- Spanplatte
- beschichtete Spanplatte
- Multiplex-Sperrholz Birke

Zusatzfrage:
wie problematisch ist der Einsatz von Sägeblättern mit z.B. 210 mm Durchmesser

Danke
Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dietrich

Reduzierringe wirst du bei 30mm Welle nie brauchen,
das ist die Standardbohrung in der Tischlerei.

Ein kleineres Sägeblatt geht natürlich, nur die Nenn-
drehzahl der kleinen Montagesäge ist ja schon dem
Direktantrieb geschuldet und mit einem kleinerem
Sägeblatt schon recht grenzwertig für eine bessere
Schnittgüte. Bleib bei dem 250er Blatt, kauf die nicht
von Bosch, die kommen aus PRC und sind als Musik-
instrument recht brauchbar zu verwenden, dabei aber
noch nicht einmal preiswert nach dem sattem Aufschlag
den Bosch damit noch erzielen möchte.

Gruss Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ich bin da bestimmt nicht allwissend,
aber mein aufmerksamer Helfer hat die
Herkunft sicher in der Papphülle gefunden.

Da wurde mir wirklich im "Fachhandel" die
Mär aufgetischt die Sägeblätter würden in
der Schweiz produziert. Das die Dinger mir
fast meinen Lieblingselektriker von der Bau-
stelle vertrieben hätten, der Mann singt in
einem guten Männerchor, war richtig mies.

Wenn das jetzt besser werden sollte, ist es
mir auch recht, nur - ist der Ruf erst …:emoji_grin:

Bei dem schönen Thema - mich hat Bosch-
werkzeug seit der Lehre begleitet, das ist ja
schon ein paar Dekaden her und das war so
fast immer einwandfrei. Was da heute unter
dem blauen Mantel angeboten wird ist nett
gesagt etwas durchwachsen. Wie es möglich
ist das sich eine Topmarke so ruinieren kann
ist mir nicht ganz klar, aber mit Sicherheit der
Gewinnerwartung der kommerziellen Anleger
geschuldet. Warum bitte soll ich da gerade mein
Geld für ausgeben wollen?

Gruss Harald

Auf den Sägeblattverpackungen stand auch
irgend etwas von professionell o.ä. drauf, der
Preis war auch durchaus hoch genug um diese
Klassifizierung rechtfertigen zu können.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich habe drei Boschblätter.

Die beiden Expert for Wood sind Made in Germany, das Speedline Wood Made in China.
Und Harald hat Recht, sie sind lauter als zbsp. mein Bayerwald-Allerweltsblatt.
Aber nicht so das es mich stören würde, es klingt halt anders.

Das Werk in der Schweiz produziert vorwiegend Stichsägeblätter für die ganze Welt.
Also von Mist bis High-End, von Kreissägeblättern hab ich dort noch nichts gehört, weiß es aber nicht 100%ig.
 

Dominik123

ww-fichte
Registriert
27. August 2015
Beiträge
16
Habe auch die Bosch GTS 10 XC. Bei einem 250mm Sägeblatt hast du halt das Problem, dass du keine verdeckten Schnitte machen kannst. Der Spaltkeil lässt sich zwar wergzeuglos runterschieben, aber nur soweit, dass es für ein 254mm Sägeblatt reicht. Ich habe mir kürzlich ein 250mm Sägeblatt von Freud gekauft und mit dem kann ich leider keine verdeckten Schnitte machen ohne den Spaltkeil komplett zu demontieren, was sehr aufwendig ist, da dieser danach wieder justiert werden muss.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.561
Alter
62
Ort
Eifel
Habe auch die Bosch GTS 10 XC. Bei einem 250mm Sägeblatt hast du halt das Problem, dass du keine verdeckten Schnitte machen kannst. Der Spaltkeil lässt sich zwar wergzeuglos runterschieben, aber nur soweit, dass es für ein 254mm Sägeblatt reicht. Ich habe mir kürzlich ein 250mm Sägeblatt von Freud gekauft und mit dem kann ich leider keine verdeckten Schnitte machen ohne den Spaltkeil komplett zu demontieren, was sehr aufwendig ist, da dieser danach wieder justiert werden muss.

Dann kauf dir doch den Spaltkeil als Ersatzteil und kürz ihn um 2 mm an der Oberseite, ev. die Nut etwas verlängern?
Teil 219 Bestellnummer 2 610 018 338 Spaltkeil 14,72 €
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Bei einem 250mm Sägeblatt hast du halt das Problem, dass du keine verdeckten Schnitte machen kannst.
Der Spaltkeil lässt sich zwar wergzeuglos runterschieben, aber nur soweit, dass es für ein 254mm Sägeblatt reicht.

@ Dominik:
Danke, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Auch bei meiner Säge läßt sich der Spaltkeil nicht tiefer als bei Dir stellen.
@ Sven:
Danke für Deine Empfehlung

Gibt es abgesehen von der Schnittgeschwindigkeit noch weitere Bedenken, ein 210er Sägeblatt einzusetzen ?

weitere Sägeblatt-Empfehlungen willkommen ...

Danke und Gruss
DiDi
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Hi,
ich hatte mir mehr erwartet von meinem Posting als eine Sägeblattempfehlung und
keine Antwort zum Thema 'Probleme beim Einsatz kleinerer Sägeblätter'.

Woran liegt es ?
- falsches Unterforum ?
- falsche Wortwahl ?
- fehlende Angaben ?

Gruss
DiDi
 

Dominik123

ww-fichte
Registriert
27. August 2015
Beiträge
16
Das 24 Zähne Sägeblatt das mit der GTS 10 XC mitgeliefert wurde reicht höchstens zum Brennholzsägen oder zum groben Auftrennen. Aber das wirst du wahrscheinlich schon gemerkt haben. Ich habe mir dann noch ein Bosch Kreissägeblatt Expert for Wood 254 x 30 x 2.4 mm Z60T gekauft. Damit lassen sich sehr saubere Schnitte in beschichtete Spanplatten und Sperrholzplatten machen. Da ich aber fast ausschließlich Massivholz schneide habe ich mir ein Freud Kreissägeblatt HM 250 x 2,8/1,8 x 30 mm, Z=40 gekauft. Seitdem habei ich kein anderes Sägeblatt mehr benützt. Das Sägeblatt eignet sich gut für Längs und Querschnitte im Massivholz. Auch Siebdruckplatten lassen sich ohne Absplittern schneiden.
Ich denke dass du mit einem Z=40 Wechselzahn gut beraten bist.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich möchte mir TKS sehr bald anschaffen, und es wird sehr wahrscheinlich GTS10XC. Natürlich habe ich schon alles mögliches darüber gelesen und geschaut. Ich habe ein Verständnis-Problem wegen 254mm Sägeblattes.
Alle Sägeblätter die 254mm sind (auch in der Anleitung empfohlene), sind für Kappsägen gedacht, und wie ich verstanden habe, sollen die auch andere Zahngeometrie haben. Es ist nicht so, dass so einen Blatt wird zersägbares Stück von Arbeitstisch drücken und nicht anziehen. Ich habe noch keine Erfahrung mit TKS gehabt. Für HKS wäre es, denke ich überhaupt nicht möglich.
Danke
Boris
 

DiDiGru

ww-birke
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
55
Moin,
ich habe mir
Metabo Kreissägeblatt HW/CT 254x2,4x30, 48 WZ, 5° neg für ca. 21 Euro
und
Freud FR-LP30M025 Kreissägeblatt HM 250 x 2,8/1,8 x 30 mm, Z=40 für ca. 40 Euro
gekauft.
Ichbin mit beiden zufrieden, wobei das Freud besser ist.

Gruss
DiDi
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Zitat von Harald:emoji_frowning2:Sägenbremser)
Bei dem schönen Thema - mich hat Bosch-
werkzeug seit der Lehre begleitet, das ist ja
schon ein paar Dekaden her und das war so
fast immer einwandfrei. Was da heute unter
dem blauen Mantel angeboten wird ist nett
gesagt etwas durchwachsen. Wie es möglich
ist das sich eine Topmarke so ruinieren kann
ist mir nicht ganz klar, aber mit Sicherheit der
Gewinnerwartung der kommerziellen Anleger
geschuldet. Warum bitte soll ich da gerade mein
Geld für ausgeben wollen?


Na ja, Metabo hats professionell vorgemacht, da wollte Bosch nicht zurückstehen.

Oder wie sagte der schwäbische Lehrherr zum Lehrling einen Tag vor dessen Prüfung: "So Büble, jetz mach ma Konkursch, damits du des au lernsch".

Liebe Schwaben, verzeiht meinen Versuch den Dialekt zu schreiben...

Gruß
Robert
 

JWR

ww-pappel
Registriert
11. März 2016
Beiträge
1
Ich habe ein Freud-Sägeblatt LP40M025 (250 x 2,8/1,8 x 30 mm, Z=60) auf meiner GTS 10 XC und bin sehr zufrieden. Der Abstand zum Spaltkeil liegt knapp unter den 5 mm der Bosch-Spec. - die BG verlangt übrigens nur max. 8 mm. Auch lässt sich der Spaltkeil tief genug absenken, um verdeckte Schnitte zu ermöglichen.
 

trahn67

ww-pappel
Registriert
25. November 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Fragen zu Sägeblättern für die GTS 10XC, daher hole ich diesen Thread nochmals hoch.
Diese Fragen habe ich zwar auch schon im Forum des Geräte-Herstellers gepostet, aber da nicht jeder überall mitliest, erhoffe ich mir von Euch weitere Erkenntnisse und bitte daher den Doppel-Post zu verzeihen.


Das mitgelieferte Sägeblatt ist ja bekanntermaßen gut geeignet für Brennholz und gröberes, aber ich möchte mit der Säge auch Holz für den Möbelbau daheim sägen.
Daher bin ich am überlegen, noch ein Z40 oder Z60 Sägeblatt zu besorgen, am liebsten ein gutes Z40 als "immer-drauf" Blatt für Längs- und Querschnitte in Vollholz, Leimholz, Sperrholz, Multiplex von Fichte/Tanne über Kiefer, Birke zu Buche.

Gemäß Anleitung sind folgende Parameter einzuhalten:
(Durchmesser x min. Zahndicke/Stammblattdicke x Bohrung)
254 x 2,6/1,8 x 30

Die in der Anleitung empfohlenen Blätter sind aus der Bosch Optiline Wood Serie.
Ich hätte aber gerne etwas bessere Blätter drauf (Expert for Wood oder Best for Wood).

Auf der Bosch Webseite finde ich folgende Blätter aus der Expert Serie:
254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=54, 10° (Bosch Artikel Nr.: 2 608 644 342)
254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=32, 15° (Bosch Artikel Nr.: 2 608 644 341)
Beide schauen auf dem Papier gut aus, leider finde ich dafür keine Bezugsquelle.
Welches würdet ihr für meinen Einsatzweck empfehlen, Z32 oder Z54?


Die nächstbesten Blätter (von den Parametern her gesehen) scheinen mir diese zu sein:
Expert for Wood, 250 x 3,2/2,2 x 30 mm, Z=40, 15° (Bosch Artikel Nr.: 2 608 642 505)
Best for Wood, 250 x 3,2/2,2 x 30 mm, Z=40, 15° (Bosch Artikel Nr.: 2 608 642 111)

Alternativ habe ich noch ein Blatt von Freud gesehen:
250 x 2,8/1,8 x 30 mm, Z=40 ( Freud Artikel Nr.: FR-LP30M025 )
Dieses wurde in diesem Thread ja auch schon angesprochen.

Verwendet jemand von Euch eines dieser Blätter auf seiner GTS 10XC? Wie sind die Erfahrungen?

Falls Ihr andere Blätter verwendet, welche sind dies und welche Erfahrungen habt ihr damit (für welchen Einsatzzweck)?

Danke für Eure Tips.

Viele Grüße,
Tom
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Tom,
Wie ich schon geschrieben habe, verwende ich Bosch Best for Wood. Ich bin damit zufrieden. Einziges, womit ich Problem hatte, das war die HPL beschichte Platte. Vor paar Tage habe ich noch Best for Multimaterial gekauft. Evt. klappt mit HPL damit besser. Ich habe noch nicht probiert.

Boris.
 

Dominik123

ww-fichte
Registriert
27. August 2015
Beiträge
16
ich habe das von Freud und bin sehr zufrieden. Ich habe es eigentlich fast immer drauf. Ich muss aber auch sagen, dass ich meistens mit Massivholz arbeite. Es funktioniert aber auch gut bei Multiplex oder MDF. Das Experts for wood mit 60 Zähnen nütze ich relativ selten. Mit dem von dir genannten Sägeblatt von Freud bist du sicher gut beraten.

lg Dominik
 

Alex67

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2016
Beiträge
14
Ort
Kassel
Für welche Arbeiten nimmst Du das 60 Z Blatt (Freud)?
Die meisten Sägearbeiten erfolgen mit dem 40Z Blatt, auch Freud?
Kommt auch ein grobes "22 Z" zum Einsatz, oder nimmst Du dafür das Sägeblatt, welches dabei war?
 

Dominik123

ww-fichte
Registriert
27. August 2015
Beiträge
16
Ich habe dz. 3 versch. Kreissägeblätter für die GTS 10 XC:

das grobe das bei der Kreissäge dabei war verwende ich nur zum Auftrennen von Massivholz oder zum Brennholz schneiden. Also dort wo es egal ist wenn die Schnittkante nicht sauber ist.

das 40 Z von Freud habe ich zu 90 % drauf und verwende es für Längs/Querschnitte im Massivholz, aber auch für Plattenware. dieses Blatt liefert wirklich brauchbare Ergebnisse.

das 60 Z Experts for Wood (Bosch) spanne ich nur auf wenn ich mehrer Schnitte in Multiplex, Siebdruckplatten oder andere beschichtete Platten mache. Bei dem Blatt ist die Schnittkante noch etwas sauberer als beim 40 Z. Für Massivholz eignet es sich mMn aber nicht so gut.

mfg Dominik
 

trahn67

ww-pappel
Registriert
25. November 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

gerade habe ich im neuen Bosch aktuell für das 1. Quartal 2017 gesehen, dass jetzt endlich offiziell die neuen Blätter gibt, welche exakt für die GTS 10 XC passen (und vmtl. extra dafür entwickelt wurden).
Es gibt sie mit 22, 32, 54 und 80 Zähnen aus der Expert for Wood Serie.

Artikel 2 608 644 340, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=22, 15°
Artikel 2 608 644 341, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=32, 15°
Artikel 2 608 644 342, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=54, 10°
Artikel 2 608 644 343, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=80, 5°

Wie die anderen blauen Ex for Wood Bätter sind sie Made in Italy, und damit wohl von Freud.
Freud selbst hat ja bisher keine exakt passenden Blätter für die GTS 10 im Angebot, auch wenn von einigen anderen Nutzern gerne und auch erfolgreich die roten 250mm Blätter aus der LP020, LP030, LP040 Serie genutzt werden.

Auf der Bosch Webseite sind diese neuen Blätter jetzt auch als verfügbar gelistet.

Auf den Bosch Seiten selbst ist die neue Bosch aktuell noch nicht verfügbar, aber eine andere Online Quelle wäre z.B. http://www.kraker.at/bosch2017.pdf (soll kein Link auf einen bestimmten Shop sein, sondern nur auf die Bosch aktuell, die im Moment dort halt verfügbar ist).

Viele Grüße,
Tom
 

Hempman

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
1
Ort
Karlsruh
Bosch

Nur ein kleiner Hinweis am Rande bzgl Bosch ...
Das ist keine AG und hat daher auch keine "Anleger". Bosch ist und bleibt eine GmbH. Und ist auch die größte GmbH in DE.

Wenn die also schlechter produzieren, dann weil es der Familie Bosch nimmer wichtig ist oder sie meinen, sie bräuchten noch einen neuen Mercedes für Enkel Nr. xy und sie das Geld nicht mehr an der Belegschaft sparen können.
Harte Worte, aber mit Anlegern hats halt nix zu tun.

Aber jetzt back to topic.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Artikel 2 608 644 340, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=22, 15°
Artikel 2 608 644 341, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=32, 15°
Artikel 2 608 644 342, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=54, 10°
Artikel 2 608 644 343, 254 x 2,6/1,8 x 30 mm, Z=80, 5°

ich hole den thread mal wieder raus...

welche der genannten sägeblätter wäre denn am besten geeignet für buche leimholzplatten (möbelbau) und osb/siebdruckplatten zuschnitt? würde eigentlich gerne nur 1 sägeblatt erstmal kaufen. rein privat bischel rumsägen...

säge: gts 10 xc
meine vermutung wäre 54 zähne. 80 sind zuviel, 22 zu wenig. bliebe theoretisch noch 32, wobei das ja kaum mehr sind als das im lieferumfang gehörende...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Ich verwende als Universalblatt 42 Zähne. Damit kann man auch Buche quer/längs gut sägen. Siebdruckplatte geht auch ganz gut.

32 finde ich zu wenig und 54 zu viel. Wenn ich mich trotzdem für eines entscheiden müsste, dann eher 54 Zähne. Bei Buche längs wirst du damit evtl. aber schon Probleme bekommen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mir wären 54 Zähne in Buche zuviel, längs wie quer.

Wenn das Blatt gut ist schneidet ein 24Z genauso schön wie ein 54er.
Vor allem in Buche, wo es doch gefordert wird.
 
Oben Unten