Sägeblatt bei Rapid pk 100 taumelt bzw hat unwucht

Schmubs

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
1
Ort
Nidda
Hallo zusammen,
nur kurz zu meiner Person: ich heiße Nils (40) und hatte keine Lust mehr großformatige Platten mit der Handkreissäge herzurichten und habe mir daher eine Tischkreissäge mit Formatschlitten zugelegt.
Natürlich, möchte ich eigentlich hobbymäßig Möbel bauen und etwas rund ums Haus basteln. Bei meiner Suche nach einer Tischkreissäge, konnte ich eine Rapid pk 100 relativ günstig erstehen. Sie ist mit einem großen Formatschlitten ausgerüstet, hat auch Tischverbreiterungen und ist von 1966.
Allerdings schlägt bzw. taumelt das Sägeblatt etwas. Es zeigt sich, z.B bei längeren Schnitten am Schnittbeginn und -ende, aber man sieht es auch nach dem ausstellen der Säge, wenn die Drehgeschwindigkeit nachlässt. Das Blatt sitzt fest - ohne Spiel.
Also, mir kommt da nur in den Sinn, dass die Welle einen weg hat. Habe schon mehrere Sägeblätter getestet und das Ergebnis bleibt unverändert.
Das ist meine erste Säge dieser Art und daher sind meine Erfahrungswerte gleich null. Ich möchte nicht auf Verdacht, alle möglichen Teile ersetzen, um dann letztendlich bei einem unveränderten Zustand zu verbleiben.
Vielleicht kennt sich jemand mit bauart typischen Ursachen aus.

Dankeschön vorab und beste Grüße aus Oberhessen , Nils
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Nils,

oft ist es nicht die Welle die einen Schlag hat, gerade bei der PK 100 ist die recht massiv wenn ich mich recht erinnere, sondern der Sägeblattflansch.

Übrigens für die PK 100 gibt es keinen Formattisch, sehr wohl aber einen Schiebetisch auf dem sich durchaus ansehnliche Formate schneiden lassen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten