Sägeblätter Größe und Typen für FKS

Avogra

ww-birnbaum
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
212
Ort
München
Hallo zusammen,

Unsere Bernardo SF2300L ist leider immer noch nicht ganz einsatzbereit. Ein Thema sind noch neue Sägeblätter. Ich habe bisher nur die TS55 mit dem Standard-Blatt benutzt. Einen Großteil der vielen Threads zum Thema Sägeblätter hab ich gelesen und noch ein paar offene Fragen:

Aktuell ist ein älteres 300mm Blatt mit 28WZ von Garant drauf.
Der maximale Sägeblatt-Durchmesser ist 315mm, ich habe aber den Eindruck, dass die Auswahl an 300mm (oder 303mm) Sägeblättern deutlich größer ist als an 315mm Blättern. Setzen wir komplett auf 300mm oder gibt es außer Schnitthöhe einen guten Grund auf 315mm zu gehen?

Dann grübel ich noch, welche Sägeblatt-Typen ich besorge. Die Säge steht ja in einer Gemeinschafts-Werkstatt. Ich gehe davon aus, dass zu 95% Plattenmaterial geschnitten wird. Sprich Multiplex, Tischlerplatte, MDF, Dekorspan (bei eher geringem Anspruch), Leimholz. Massivholz wird hoffentlich später mal mehr, darauf würde ich aber erstmal nicht den Fokus legen. Ich schwanke zwischen:
  • ein robustes Unversalsägeblatt und wer was Anderes braucht, besorgt es für sich persönlich.
  • ein 3-er Set aus Längs-, Quer- und Feinschnittblatt, z.B. das bekannte Felder-Set.
  • vorhandenenes Blatt weiter verwenden und noch ein feineres Blatt vor allem für Plattenmaterial, dann natürlich auch 300mm.
Gerade tendiere ich zu letzterem. Was sagt ihr?

Zuletzt kommt noch die leidige Frage nach dem Hersteller :emoji_stuck_out_tongue:
Ich habe Empfehlungen mitgenommen besonders für Guhdo, Stehle, Felder. Guhdo liegt wohl merklich über den anderen bzgl. Qualität? Ich hab bei Guhdo mal den "Sägeblattkonfigurator" bemüht für Plattenmaterial. Die Auswahl ist leider völlig erschlagend :emoji_stuck_out_tongue: Wie kommt man denn da zum richtigen Blatt?
Was ist von den Silent-Varianten zu halten? Ist bei Felder der Unterschied zwischen Classic und Silver Serie relevant für uns?

Sorry für die immer wieder ähnlichen Fragen. Ich habe leider in den Threads die ich gelesen hab, nicht auf alles Antworten gefunden.

Viele Grüße,
Alex
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Guhdo würde ich unter den „professionellen“ Sägeblattherstellern eher als „günstige“ Marke einstufen. Wirklich nichts falsch machen kann man mit Leuco (Stehle gehört zu denen), Leitz, Karnasch oder auch den japanischen Kanefusa.

Guhdo, CMT, Felder, Freud (Bosch) oder auch die ganzen Zulieferer wie Pilana etc. haben auch Blätter die in Ordnung sind, auch für den täglichen Einsatz. Preislich sind die wirlich super attraktiv. Nur hatte zumindest ICH bei all den genannten auch schon „Problemfälle“. Das ist aber meine pers. Erfahrung. Ich nutze hauptsächlich nur noch Leuco, bin da extrem zufrieden, sind echt top Blätter.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Du willst ein paar Ersatzblätter. es wird auch Mal ein Blatt stumpf und muss zum schärfen.

Hast du einen Schärfdienst? Meiner hatte mir Mal gebrauchte günstig verkauft. Laufen bei mir seit 15 Jahren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Sägeblattfäden findest Du hier bis zum abwinken, da hast Du Lesestoff über den ganzen Sommer ...
Wurde alles schon Üppsent Mal durchgekaut.
Aber zu Deiner Frage - Ich würde auf 315mm gehen, wenn Du sie schon reinkriegst, warum dann kleiner. Und von dem mehr Auswahl als von dem, das kann Ich mir nicht vorstellen.
Und in die Sch.... gegriffen habe Ich bisher mit einem Markensägeblatt noch nie, selbst die etwas günstigeren Crossfer machen bei mir einen guten Job, vielleicht bin Ich aber auch weniger anspruchsvoll als unsere schweizer Foristen. :emoji_wink:
https://www.crossfer.de/epages/crossfer.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/crossfer/Categories/Sägetechnik
LG
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Guhdo, CMT, Felder, Freud (Bosch) oder auch die ganzen Zulieferer wie Pilana etc. haben auch Blätter die in Ordnung sind, auch für den täglichen Einsatz. Preislich sind die wirlich super attraktiv.

Also meine Leitz Blätter können nicht im geringsten mit meinen Ghudo Blättern mithalten. Dei Leitz wurden viel zu schnell stumpf.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Also meine Leitz Blätter können nicht im geringsten mit meinen Ghudo Blättern mithalten. Dei Leitz wurden viel zu schnell stumpf.
Das kann Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Blätter nehmen sich untereinander kaum was.
Wurde mit beiden Blättern in der gleichen Zeit das selbe Material verarbeitet, nicht nur das gleiche Material sondern auch im gleichen Zustand ( Risse mit Dreck drin, Hirnenden mit eingedrückten Steinchen, weil sie aufrecht auf'm Boden standen, Spanplatten mit gleichem Metallgehalt usw usw ) ?
Sowas kann man ggfs. beurteilen, wenn man Tag für Tag an der Plattensäge steht und die gleichen Spanplatten vom immer gleichen Hersteller schneidet. :emoji_slight_smile:
Aber selbst da kann man in einer Lieferung mal mehr oder weniger Steinchen / Metalle drin haben.
LG
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
nein ich hab die jetzt nicht unter Laborbedingungen getestet ich hab damit gearbeitet :emoji_wink: Aber als ich dem Justus das Leitz blatt gezeigt habe zeigte er sich von der Verarbeitungsqualität enttäuscht. Die Schlitze sind zum Beispiel nicht entgratet.
 
Oben Unten