Sägeblätter für TKS

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
556
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

Ich möchte mir 2 Sägeblätter für meine TKS (Bosch GTS 10 XC) zulegen.

Durchmesser 250 bzw 254mm, 30er Bohrung. Spaltkeil ist 2.4mm, also ab 2.8mm Zahnbreite und Stammblatt etwas dünner als Spaltkeil.

Sägeblatt 1: Universal, lieber etwas mehr Zähne für hohe Schnittgüte, dafür langsamere Vorschubgeschwindigkeit. Ich dachte da an 60 Zähne für Längs und Querschnitte. Vermutlich Wechselzahn? Warum Quer- und Längsschnitte? Es kommt sehr häufig vor, dass ich ständig zwischen Quer und längs wechsel... Und so wie ich mich kenne, bin ich zu faul zum wechseln...

Sägeblatt 2: für verdeckte Schnitte, deshalb oben flach. Hier hat Schnittgüte höchste Priorität.

Habt Ihr da Empfehlungen? Preis ist erstmal zweitrangig, lieber gute Blätter als zu viel Nacharbeit...

Danke schon mal für Eure Ratschläge!
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Längsschnitte mit 60 Zähnen? Da wirst du keine Freude dran haben. Oder du sagst nur 5mm Brettchen. Ich hatte auch mal die GTS da waren Längsschnitte bei vielen Zähnen ein Kampf dazu Brandspuren und dazu roter Abrieb bei den Freud Blättern. Ich Wechsel mittlerweile das Blatt man muss die Schritte versuchen zu Strukturieren dann geht das auch.

zu 2. Bei 250mm musst du den Spaltkeil bearbeiten oder ausbauen soweit ging der bei mir nie runter und damit verdeckt zu schneiden.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
556
Ort
Tamm
Längsschnitte mit 60 Zähnen? Da wirst du keine Freude dran haben. Oder du sagst nur 5mm Brettchen. Ich hatte auch mal die GTS da waren Längsschnitte bei vielen Zähnen ein Kampf dazu Brandspuren und dazu roter Abrieb bei den Freud Blättern. Ich Wechsel mittlerweile das Blatt man muss die Schritte versuchen zu Strukturieren dann geht das auch.

zu 2. Bei 250mm musst du den Spaltkeil bearbeiten oder ausbauen soweit ging der bei mir nie runter und damit verdeckt zu schneiden.

Was wäre dann aus Deiner Sicht sinnvoll? 40er? Oder nich weiter runter?

Das mit dem Spaltkeil ist ein guter Hinweis... Leider ist die Auswahl bei 254er Blättern deutlich eingeschränkt...
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
175
Ort
51399
https://holz-werkzeuge.de/guhdo-sae...guhdo-2001-lfz-saegeblatt-250x32-22x30-mm.php

Das geht durch alles durch wie Butter.

https://holz-werkzeuge.de/guhdo-sae.../guhdo-2196-hcl-saegeblatt-250x30-20x30mm.php

Das schneidet sauberer aber sogar auch noch durch erstaunlich hohe Sachen. Die Beschreibung vom Hersteller trifft voll zu - trotz der vielen Zähne.

Kauf dir keine günstigen Blätter! Ich hatte vorher Bosch und Freud (das gleiche) und die von Guhdo sind eine andere Welt.
Da lohnt sich auch das nachschärfen lassen eher bzw. man macht es dann halt.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
60 Zähne sind vielleicht bei dünnem Sperrholz o.ä. nützlich.

Für Längs- und Querschnitt bist du mit 24 Zähnen besser beraten. Bei 40 kommt's bei Längsschnitten auf verschiedene Dinge an an. Aber probier's aus, die beiden Zähnezahlen wirst du vermutlich sowieso holen.

254 mm mit Flachzahn ist äußerst selten, bzw. hab ich bisher für mich gar keins gefunden mit 3,0-3,2 mm.

Der Spaltkeil hat 2,4 mm und dieses Sägeblatt hat 2,4 mm Schnittbreite und der Spanwinkel ist negativ. Sollte man das nehmen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Der Spaltkeil hat 2,4 mm und dieses Sägeblatt hat 2,4 mm Schnittbreite und der Spanwinkel ist negativ. Sollte man das nehmen?
Da haben sie wohl das falsche Blatt abgebildet, da steht nämlich kein zahn negativ.
Wie dick der Spaltkeil an dieser Plastiksäge ist, weiß Ich nicht.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ich nutze hauptsächlich ein 24WZ 250mm Flury by Guhdo, mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

Da haben sie wohl das falsche Blatt abgebildet, da steht nämlich kein zahn negativ.
Wie dick der Spaltkeil an dieser Plastiksäge ist, weiß Ich nicht.
Boaaah, Alta... Da ist 315er Blatt abgebildet und die Spaltkeildicke hat Ed-o-mat extra erwähnt...
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
556
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal so einiges an Zeit "verballert" und festgestellt, dass es so wirkliche FZ für die Rahmenbedingungen meiner TKS nicht gibt... Ich habe mich dazu entschlossen, 2-3 Sägeblätter zu kaufen.

Stand jetzt bin ich bei folgender Auswahl:emoji_frowning2:Durchmesser je 254 mm, Bohrung je 30 mm)
HM Kreissägeblatt 2,8 mm; WZ 24 Zähne LINK
HM Kreissägeblatt 2,8 mm; WZ 40 Zähne LINK
HM Kreissägeblatt 2,8 mm; WZ 60 Zähne LINK (optional)

Die zwei bis drei sollten alles abdecken, was man so braucht... Gibts im 3er Pack günstiger.

Wegen den sauberen verdeckten Schnitten (mir geht es da vor allem um den Nutgrund) kämen da evtl. andere Zahnformen infrage...

HM Kreissägeblatt (253 mm) 3,2 mm; HDF positiv 48 Zähne LINK
Multifunktionssägeblatt 2,4 mm; WWF 60 Zähne (passt gerade so, Spaltkeil = 2,3 lt. Gebrauchsanweisung - nicht gemessen!) LINK
HM Kreissägeblatt 2,5 mm; TF positiv 84 Zähne (verdammt viele Zähne...) LINK

Eins dieser Blätter könnte das WZ 60 von oben ersetzen.

Deshalb jetzt folgende Fragen:
1. Ist Bayerwald Eurer Meinung nach von der Qualität in Ordnung? Ich brauche kein absolutes High-End, aber eine vernünfgite Qualität möchte ich schon haben.

2. Meint Ihr, dass ich das Trio kaufen sollte, oder reichen die 24 und 40? Als Rahmeninfos dazu:
- Ich säge häufig kleinere Sachen
- Ich säge gerne auch mal sehr harte Hölzer
- Viel Quer und Längs durcheinander, weshalb ich tendenziell wechselfaul bin (40er wäre dann Standard, die anderen nach Bedarf)
- ich habe Zeit und muss keine hohen Vorschubgeschwindigkeiten fahren
- Ich nutze häufiger die komplette Schnitthöhe

3. Macht aus Eurer Sicht eine andere Zahnform (HDF, WWF, TF) Sinn und ergbit sich dadurch ein Nutgrund, den ich nicht nacharbeiten muss? Falls ja, welches ergäbe da die beste "Nutgrundqualität"? Derzeit mache ich das mit Handwerkzeug, ist aber nicht der größte Spaß... Wenn ich jedoch nur "etwas besser" werde und weiterhin von Hand nacharbeiten muss, dann macht es für mich keinen Sinn...

Danke schon mal für Euren Input!

 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Wenn du Bayerwald statt Guhdo kaufen möchtest, dann mach das doch einfach. Wer Guhdo kauft, wird schon (auch) seinen Grund haben.
Wir sind nicht die Kirche, wir können keine Absolution erteilen. Es ist dein Geld und deine Entscheidung.

Ach ja:
Wenn du Zeit hast, wie du schreibst, dann steck die Zeit lieber in den Blattwechsel, statt in lahmen Vorschub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Stand jetzt bin ich bei folgender Auswahl:emoji_frowning2:Durchmesser je 254 mm, Bohrung je 30 mm)
HM Kreissägeblatt 2,8 mm; WZ 24 Zähne LINK
HM Kreissägeblatt 2,8 mm; WZ 40 Zähne LINK
HM Kreissägeblatt 2,8 mm; WZ 60 Zähne LINK (optional)
Hallo,
das passt schon, aber statt dem 24 Zähne WZ würde ich das 18 Zähne FZ nehmen.
https://saegeblatt-koenig.de/kreiss...-x-30-mm-flachzahn-18-zaehne?number=111-41014
Das hat zwar nur 250mm Durchmessser, aber durch die Flachzähne hast du dann ein Blatt zum Nuten oder auch für Fingerzinke/Ausklinkungen.

Es grüßt Johannes
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
556
Ort
Tamm
Wenn du Bayerwald statt Guhdo kaufen möchtest, dann mach das doch einfach. Wer Guhdo kauft, wird schon (auch) seinen Grund haben.
Wir sind nicht die Kirche, wir können keine Absolution erteilen. Es ist dein Geld und deine Entscheidung.
Guhdo hatte ich wegen den 250 mm nicht näher in Betracht gezogen... Ja, ich weiß, das sind nur 2 mm Schnitttiefe, aber bei meinem aktuellen Projekt wäre genau das ein KO-Kriterium, da ich hier auf Anschlag draußen bin.

Wenn du Zeit hast, wie du schreibst, dann steck die Zeit lieber in den Blattwechsel, statt in lahmen Vorschub.

Ich werde versuchen, den Ratschlag so weit wie es mein innerer Schweinehund zulässt zu befolgen.

Hallo,
das passt schon, aber statt dem 24 Zähne WZ würde ich das 18 Zähne FZ nehmen.
https://saegeblatt-koenig.de/kreiss...-x-30-mm-flachzahn-18-zaehne?number=111-41014
Das hat zwar nur 250mm Durchmessser, aber durch die Flachzähne hast du dann ein Blatt zum Nuten oder auch für Fingerzinke/Ausklinkungen.

Es grüßt Johannes

Hmmmm, FZ, dafür wieder nur 250 mm... Ich muss mal schauen, ob das infrage kommt. Falls ja wären auch die Guhde wieder im Rennen....

Ich messe zeitnahe mal nach...

Edit: hab's gerade nachgemessen. Mit 250mm kann ich beim aktuellen Spaltkeil keine verdeckten Schnitte machen... Vielleicht hole ich mir nen Ersatzkeil und flexe den etwas ab, dann bin ich flexibler....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
556
Ort
Tamm
Nach längerem Überlegen habe ich nun folgende Entscheidung getroffen:

Da es bei 254 mm offenbar kein FZ gibt, bleibe ich für die maximale Schnitthöhe bei meinem aktuellen 254er und muss damit leben, dass ich von Hand nacharbeiten muss.

Für alle anderen Fälle habe ich mir einen neuen Spaltkeil gekauft (damit ich den alten runterflexen kann...) und mir zwei Guhdo Blätter gegönnt, nämlich die beiden aus #5 (danke @SebastianThiel), das 12er FZ und das 42er. Falls ich irgendwann noch das Bedürfnis nach einer Zahnzahl zwischen den beiden haben sollte.... muss ich halt nochmals Versand löhnen...

Danke für Eure Meinungen!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Gute Entscheidung.
Die Guhdos haben auch ordentlich Fleisch auf den Zähnen, die kannste ein paarmal nachschleifen lassen, wenn die Schnittqualität nachlässt.
 
Oben Unten