matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo,

da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Metabo BAS 317 Precision Bandsäge bin, möchte ich fragen ob es von euch Markenempfehlungen für passende Sägeblätter gibt. (Länge 2240mm, Breiten: 6-20mm. Dicke: 0,5mm)

Warum das Ganze:
Mit dem Sägebild des beiliegenden 14mm Blättes bin ich absolut nicht zufrieden. Es entstehen Wellen im Abstand von 1-2mm die sicherlich 0.5 - 1mm tief sind. Ich habe mich so gut es geht via Internet selbst über mögliche Probleme informiert und bin auf 2 Aussagen gestossen, die mir weitergeholfen haben:

1. Das beiliegende Sägeblatt ist qualitativ schlecht.
2. Das wellige Sägebild kann, wenn mit der Blattspannung usw. alles stimmt, entstehen weil die Schänkung des Blattes ungenau/zu weit ist.

Da ich mit einem 6mm Blatt, keine Probleme habe, vermute ich dass es am Sägeblatt liegt. (Mir ist bewusst dass das 6mm Blatt von Natur aus sauberer sägt als das 14mm)

Danke,
Matthias
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Frage noch mal in Kurzform

Hallo,

nachdem niemand antworten will, noch mal in Kurzform:

Woher bekomme ich gute Sägebänder?

Danke,
Matthias
 

matthiassc

ww-nussbaum
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Österreich
Hallo carsten,

Danke für die schnelle Antwort. Einen Schärfdienst gibt es bei mir in der Nähe. Ich werde mal anrufen und nachfragen...

Lg,
Matthias
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Danke für die schnelle Antwort. Einen Schärfdienst gibt es bei mir in der Nähe. Ich werde mal anrufen und nachfragen...
Ich habe schon genug schlechte Erfahringen mit Wald-Feld-und Wiesen-Schärfdiensten gemacht, die mögen ok sein, wenn es um große, grobe Sägeblätter für des Tischlers (Brennholz-)Bandsäge geht.

Richtig gut, kompetent und nicht teuer für ihre Qualität ist die Firma Hema, die bauen selbst Bandsägen und sind besonders bei so winzigen Bandsägeblättern wie für eine Metabo genau die richtigen...ich lasse dort seit Jahren alles machen und bin sehr zufrieden.
 

Trae_

ww-fichte
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
18
Ort
Flensburg
Ich habe selber nur die "BAS 260 Swift".
Bei problemen mit einem neuen Sägeblatt kann es zu 90% eigentlich nur
an der einstellung der Sägeblattführung liegen.
Musste selber etwas experimentieren es hängt viel davon ab:

-Sägeband mittig auf den Rollen?
-Hintere Stützrollen korrekt eingestellt?
-Seitliche Führungsrollen korrekt eingestellt?

Les noch mal in der Metabo anleitung nach und stelle die Säge
nach deren angaben ein, dann sollte es klappen.
Normalerweise sind die Originalblätter schon ganz gut, auf jeden fall
besser als günstigere anbieter.
Nutze sowohl 14 als auch 6 mm Blätter, für z.B. Schlitz und Zapfen
ist 14 mm die bessere Wahl. Die 6 mm eignen sich am besten für Radien und Kurven, als solche werden sie auch verkauft.

Zudem kommt es auch sehr drauf an welches Holz du sägst, bei günstigem
Fichtenholz aus dem Baumarkt tritt das problem recht oft auf das das Blatt hin und her wandert wegen der weiten abstände Frühholz->Spätholz.

Würde also die originalen Metabo Bänder empfehlen, aber vorm bestellen
noch etwas mit der einstellung der Säge experimentieren!
 
Oben Unten