Sägeblätter für makita 6000p

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
hier gibt es ja den einen oder anderen der die SP 6000 verwendet bzw. verwendet hat.
da das mitgelieferte Sägeblatt mittlerweile sau stumpf ist brauche ich Ersatz, lohnt sich für das Werkseitig montierte Blatt das Schärfen (wäre das 1. mal).
Oder ist's ein zu einfaches Blatt das die Kosten, den Neukauf übersteigen.
Säge überwiegend Leimholz, einfache Baudielen und Beschichteten Span bzw. OSB.
Welche 2-3 Blätter würdet ihr als Standard empfehlen.
Gruß
Ben
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo,

ich habe selber die SP 6000 und trenne damit hauptsächlich größere Platten auf oder besäume Bohlen. Ich habe 2 Blätter für die Maschine: ein 48Z Blatt was bei der Maschine dabei war und ein 16Z Blatt. 48Z für beschichtete Platten und das 16Z zum Besäumen. Der 165mm Blattdurchmesser (im Gegensatz z.B. zur Festool TS mit 160mm) ist ja eh was "exotisch"; du kannst aber natürlich auch 160mm Blätter auf die Makita machen, verlierst dann aber 2,5mm Schnitttiefe. Das Pedant zum Makita M-Force Blatt ist bei Festool (glaube ich) z.B. das Panther Blatt.

Zum Thema Schärfen kann ich dir nix sagen; aber bedenke, dass sich dadurch die Maße des Blattes ändern können/werden und bei Einsatz auf der Führungsschiene der Ausrissschutz neu eingeschnitten werden sollte. Aber m.M. nach würde ich bei einem stumpfen Blatt einfach ein neues kaufen (bei 17€ für ein M-Force Blatt beispielsweise).
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich habe auch die Säge. Mein Sägeblatt war noch nicht stumpf, aber ich denke, du kannst es sicher schärfen lassen.
Kostet wohl so um die 10 bis 15 Euro schätze ich. Geh aber direkt in eine Schleiferei und lass es nicht über einen Baumarkt o.ä. machen. Die wollen auch extra Geld haben und dauert länger. So zumindest meine Erfahrung.
Also such eine Schleiferei und frag, was das kostet. Dann bist du schlauer.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Nachtrag: das 48Z Makita Blatt kostet 45€; hier könnte sich ein schärfen also lohnen. Das M-Force liegt wie gesagt bei 18€.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, danke weis halt nicht ob ich das Blatt zu sehr gequält habe am Ende war 27mm Buche im Schnitt schon recht braun was vor ca. 7 Monaten noch ohne Verfärbung ging.
Werde mal beim Eisenhöker im Ort nach höhren was er fürs schleifen verlangt(schärft Sägeketten Scheiben und Bänder selber). Hatte was bei einem Bekannten (andre Region) was von 50-70cent Pro zahn für seine große festo gehört. Das M force werde ich auf alle Fälle besorgen für die groben "Bausachen" sicher die preiswerte Alternative. Daneben habe ich noch ein neues 48 Zahn Boschblatt von der alten Skilsäge in 160mm mal schauen ob die Bohrung und das Stammblatt passen.
Befürchtete das die 160 Blätter nicht gehen, da die 5mm mehr Durchmesser ja doch einiges an Umfang und somit Schnittgeschwindigkeit ausmachen sollten.
Danke für die hinweise.
Womit würdet ihr den 27mm Buche Sägen,(das meiste lass ich im Baumarkt/Holzhandel vor sägen, stehen aber immer noch Anpassungen an.) wenn ihr mit der KHS saubere Schnittkanten erzielen wollt? Und welche Säge Blätter sind für Ausschnitte in Arbeitsplatten empfehlenswert? Habe die Bislang immer mit der Stichsäge gemacht (also alle 3-4 Jahre mal eine ).
Entschuldigt die vielen Fragen aber leider sind in meinem Umfeld Praktiker dünn gesät und den Händlern vertraue ich nach einigen Erfahrungen in Sachen Werkzeuge kaum noch.
Gruß
Ben
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi,
ich hab auch die Makita :emoji_wink:
Ich hab nen Satz billiger 160ger Blätter mit unterschiedlichen Zähnezahlen (12/24/36 glaub ich) für grobe Sachen und wo's an meiner alten verhunzten Schiene nicht so drauf ankommt :emoji_wink: Die fehlenden mm merkt man höchstens in der Schnittiefe find ich.
Allerdings ist das orginal Makita Tauchsägenblatt mit 48Zähnen von der Qualität super, da hab ich mir dann doch niochmal einfach ein neues gekauft, da das mit dem schärfen von so kleinen Blättern hier bei uns noch nicht wirklich zufrieden stellende Ergebnisse geliefert hat. Das Blatt hat mich glaub ich bei unserm Eisenwarenfuzzi um die 50€ gekostet, aber den Preis is es allemal wert finde ich.

Grüssle Micha
 

mcearth

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
25
Ort
Schömberg
Hallo,

im Gegensatz zu "normalen" Handkreissägeblättern haben die Makita M-Force eine andere Zahngeometrie. Diese besteht nämlich eigentlich aus 6 einzelnen Flächen, wodurch das Schärfen etwas komplizierter wird und dies sich einige Schärfdienste sehr gut bezahlen lassen. Oder der Schärfdienst schleift das Blatt als "Standard", wodurch die Vorteile des M-Force zunichte gemacht werden.

Bei mir war es letztlich so, dass es günstiger war ein neues M-Force-Blatt zu kaufen, als das erste Blatt originalgetreu nachschleifen zu lassen.

Deshalb geht es mir ähnlich wie bei @elchimore: Günstige Blätter fürs Grobe und die M-Force, wenn's drauf ankommt.

Viele Grüße

Sascha
 
Oben Unten