Sägeblätter für DeWalt DWE 7492

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Hallo zusammen,
ich möchte mir zwei oder drei verschiedene Sägeblätter für meine Tischkreissäge DeWalt DWE 7492 kaufen und habe mich im "Sägeblätter-Urwald" verirrt.
Könntet Ihr mir bitte einen Rat geben, welche Blätter ich kaufen soll?
Danke!
LG Hubert
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Hubert,
was für Sägeblätter brauchst du denn?
Also max. Durchmesser, Bohrung, Nebenlöcher(wahrscheinlich nicht),....
Und wie dick ist dein Spaltkeil?

Es grüßt Johannes
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

wofür brauchst du die denn?
Im Idealfall kann man mit 2 Blättern auch auskommen, so wie ich.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Schau doch mal auf deinen großen Spaltkeil.
Da steht drauf wie dick dieser ist und wie dick das Sägeblatt sein darf.
Am besten ein Bild einstellen.
Je nachdem was du so sägen willst wurde mir hier empfohlen
16 Zähne für Längsschnitte in vollholz.
48 Zähne für zb mpx
64 Zähne für beschichtete Platten.
 

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich habe bisher "nur" das mitgelieferte Allround-Blatt benutzt, möchte aber jetzt
  • ein Sägeblatt mit z.B. 16 Zähnen (Flachzahn) für Längsschnitte
  • ein Sägeblatt mit z.B. 48 Zähnen (Wechselzahn) für Querschnitte

All das Zeug mit Spaltkeildicke usw. habe ich mir bereits durchgelesen, nur bin ich zu faul, mich jetzt durch irgendwelche Prospekte usw. durchzuarbeiten.
Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn ein DeWalt-7492-Besitzer mir ganz konkret einen Tipp geben könnte, welches Sägeblatt von welcher Firma er empfehlen kann.
Danke für Eure Hilfe!
 

DIYFLow

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
9
Ort
Sachsen
ich habe ein Flachzahn Blatt von Bayerwald. Ein Feinschnitt von Crossfer, bin damit top zufrieden was Schnittgüte und Standzeit angeht:

 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Leider wird noch verschwiegen was geschnitten werden soll.

All das Zeug mit Spaltkeildicke usw. habe ich mir bereits durchgelesen, nur bin ich zu faul, mich jetzt durch irgendwelche Prospekte usw. durchzuarbeiten.

Das ist ziemlich dumm, weil neben der Dicke z.B. auch noch Höhe und Abstand wichtig sind. Alles wichtige Sachen zum Berücksichtigen und nachher Einstellen, wenn man sicher an einer Säge arbeiten will. Also Grundwissen.
Wenn man zu faul ist um zu wissen, wie eine Säge funktioniert, und damit auch, wie man sie sicher bedient, sollte die Finger davon lassen. Metaphorisch und tatsächlich.
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Mit dem originalen Blatt hatte ich keine Freude und habe es durch das Bayerwald 250 x 2.8/1.8 x 30 Z24
(Wechselzahn) und bin damit hochzufrieden.
 

Hunkpapa

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
19
Ort
Piding
Das ist ziemlich dumm, weil neben der Dicke z.B. auch noch Höhe und Abstand wichtig sind. Alles wichtige Sachen zum Berücksichtigen und nachher Einstellen, wenn man sicher an einer Säge arbeiten will. Also Grundwissen.
Wenn man zu faul ist um zu wissen, wie eine Säge funktioniert, und damit auch, wie man sie sicher bedient, sollte die Finger davon lassen. Metaphorisch und tatsächlich.

Servus Wikipedia,
mach Dir keine Sorgen um meine Gesundheit. Mein Vater war Schreiner und ich bin mehr oder weniger in einer Schreinerwerkstatt aufgewachsen, was zur Folge hatte, dass ich immer mitwerkeln musste (in der Jugend:emoji_cry:), bzw. mitarbeiten durfte ( im Erwachsenenalter:emoji_slight_smile:). In der Werkstatt meines Elternhauses steht noch immer seine Formatkreissäge und viel anderes Zeug. Da mein Elternhaus aber zu weit weg ist, habe ich mir jetzt eine Kellerwerkstatt eingerichtet.
Um passende Sägeblätter, Schärfen usw. hat sich immer mein alter Herr gekümmert, ich hab davon also keine Ahnung. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mit einer Tischkreissäge umgehen kann. Ich wollte mir nur die Recherche zu den Sägeblättern ersparen und ganz konkrete Tipps bekommen im Sinne von "Nimm genau diese Blätter von genau dieser Firma, dann machst Du nichts falsch."
Saludos
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.818
Ort
Maintal
Dann hast du ja genügen Tipps bekommen. In meinem link und hier sind die Hersteller ja genannt.
Es sei denn du suchst Metallsägeblätter :emoji_joy:
Gruß dsdommi

EDIT : blöd nur wenn du mehr als einen Hersteller empfohlen bekommst
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.874
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Also ich habe zur Säge gleich das Dewalt DT 4351-QZ mitbestellt und bin zufrieden. Ich schneide Hartholz und beschichtete Platten. Für letztere ist schlechte Seite, also Werkstückunterseite, nicht so toll. Ich werde aber erst einmal eine Zero Tolerance Clearance einbauen, bevor ich nach einem anderen Blatt schaue.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Um passende Sägeblätter, Schärfen usw. hat sich immer mein alter Herr gekümmert, ich hab davon also keine Ahnung
Hallo,
soviel Selbstbeschränkung im Wissenwollen kann man sich gar nicht vorstellen! Und dann Faulheit als Ausrede. Von außen sieht das sehr dürftig aus.
Richard
 

Joachim B

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
1
Ort
St. Wendel
Ich habe die Dewalt 7492 seit etwa 1 Jahr, eine tolle Maschine für die kleine Werkstatt und für die Baustelle.
Ich habe mir zusätzlich Sägeblätter von Freud (die roten) gekauft. Die sind OK.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Säge nur für Längsschnitte benutze. Da sind Blätter mit 40 Zähnen schon zuviel.
24 Zähne für Längsschnitte sind besser.
 
Oben Unten