Sägeblätter für beschichtete Platten auf Festool KS60?

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Servus miteinander,

für ein anstehendes Möbelprojekt muss ich wieder beschichtete Spanplatten ablängen und will diesmal soweit möglich meine KS60 verwenden.
Das ganze soll natürlich so Ausrissfrei wie möglich von statten gehen.

Im moment habe ich dieses Sägeblatt montiert:
216x2,3x30, 48 Wechselzahn, -5° Spanwinkel
Sägt gut, aber halt nicht 100% sauber.


Optimal für beschichtete Platten wäre wohl eher dieses:
216x2,3x30, 60 Trapez-Flachzahn, -5° Spanwinkel
Warum bestelle ich es nicht? Günstigster Preis = 115€ :eek:


Ich hätte aber auch noch folgendes Blatt hier herumliegen:
210x2,4x30, 60 Trapez-Flachzahn, +4° Spanwinkel
Ist eigentlich für die TS75 Tauchsäge, passt aber von der Bohrung ebenso auf die KS60.
Die 3mm weniger Schnitttiefe und 0,1mm breiterer Schnitt wären in meinem Fall kein Problem.

Nun die Fragen:
a) Wie sieht das Sicherheitstechnisch aus? +4° Ist ja nicht sonderlich stark positiv. Und ordentlich festgezwingt wären die Bretter auch. Im Internet liest man wiedersprüchliche Infos, von "bloß kein positiver Spanwinkel auf Kapp-Zugsäge" bis "kleiner +7° ist noch völlig okay".

b) Würde das überhaupt sauberer sägen als mein 48WZ -5° Blatt? Positiver Spanwinkel ist ja generell aggressiver und führt zu mehr Ausrissen, würde das den Vorteil von 12 zusätzlichen (Trapez-Flach)zähnen wieder zunichte machen?


Danke und Gruß
Felix
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Felix,
ganz im Ernst, probiere es doch einfach an einem Reststück aus. Nimm erst ein schmales Stück, bewege das Sägeaggregat langsam, spann das Werkstück fest, halte Deine Hände aus dem Gefahrenbereich.... Spanplatte ist so weich, was soll passieren? Nur so kommst Du zu einer sicheren Aussage.
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Hallo Heiko,
ja, das werde ich machen.

Unsicher bin ich mir nur weil wirklich häufig vor positiven Blättern auf der Kappsäge gewarnt wird (selbst von Amis, die sich ja sonst nicht so für Arbeitssicherheit interessieren^^) und ich nicht so recht verstehe wie/wo in diesem Fall die Gefahr entstehen kann :confused:

Also angenommen ich benutze die Säge wie vom Hersteller gedacht: Motoreinheit ganz ausziehen, Blatt komplett eintauchen, durch das Werkstück hindurchschieben.
Das ist doch im Prinzip der selbe Schnitt als wäre es eine Tischkreissäge?
Natürlich zieht die Kappsäge das Werkstück vom Tisch weg, nicht auf den Tisch wie TKS, aber wenn ich ne Hebelzwinge zum Niederhalten benutze sollte das ganze doch sicher sein? Oder ich mach hier nen gefährlichen Denkfehler :eek:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Sägt gut, aber halt nicht 100% sauber.

Das dürfte wohl auch kaum machbar sein .

Sehr wichtig ist , daß das Sägeblatt richtig scharf ist und nicht flattert .

Dann kann man auch noch mit experimentieren , wie weit das Sägeblatt über das Werkstück raussteht .
Die Unterseite der beschichteten Platte kann man mit Klebeband abkleben , bringt nochmal was .

Zudem könnte man eine Hartfaserplatte auf den Sägetisch legen , verhindert auch Mäusezähnchen .

Oder einfach eine KAM mit Fügetechnik benutzen :emoji_wink:

Gruß
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Unsicher bin ich mir nur weil wirklich häufig vor positiven Blättern auf der Kappsäge gewarnt wird ...
Hallo Felix,
ich will dich nicht dazu überreden, ein positives Blatt zu verwenden. Aber Metabo hat meine KGS305M mit positivem Blatt ausgeliefert und man konnte damit ohne Probleme arbeiten. Alle weiteren Blätter, die ich mittlerweile noch gekauft habe, habe ich natürlich in negativer Ausführung gekauft.

Viele Grüße
Stefan
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Das dürfte wohl auch kaum machbar sein .

Sehr wichtig ist , daß das Sägeblatt richtig scharf ist und nicht flattert .
Dazu sollte ich vieleicht erwähnen dass die Testschnitte welche ich mit dem 36WZ Standardblatt gemacht habe schon Ausrissärmer waren als alles was mir bisher mit der Tauchsäge+Führungsschiene (egal mit welchem Sägeblatt) gelungen ist.
Also sogesehen bin ich ziemlich begeistert von der KS60, hätte mir nie vorstellen können das ne Kappsäge so stabil gebaut sein kann und entsprechende Ergebnisse liefert :emoji_wink:

Die Unterseite der beschichteten Platte kann man mit Klebeband abkleben , bringt nochmal was .

Zudem könnte man eine Hartfaserplatte auf den Sägetisch legen , verhindert auch Mäusezähnchen .
Was für Klebeband würdest du da nehmen? Malerkrepp oder was klebrigeres richtung Packband?
Ich hab immer Angst dass es mir dann beim Entfernen des Bandes kleine Melaminstückchen die an- aber nicht ganz ab-gesplittert sind mit rausreißt.

Eine Tischauflage (aus MDF) hab ich natürlich schon, wird auch für "zero clearance" bloß in einer Winkeleinstellung benutzt.


Hallo Felix,
ich will dich nicht dazu überreden, ein positives Blatt zu verwenden. Aber Metabo hat meine KGS305M mit positivem Blatt ausgeliefert und man konnte damit ohne Probleme arbeiten.
Interessant, dann kann es soo ein gravierendes SIcherheitsproblem ja nicht sein... jeder Hersteller würde sich hüten sowas auszuliefern :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Moin

Was für Klebeband würdest du da nehmen? Malerkrepp oder was klebrigeres richtung Packband?
Ich hab immer Angst dass es mir dann beim Entfernen des Bandes kleine Melaminstückchen die an- aber nicht ganz ab-gesplittert sind mit rausreißt.

Da brauchst du keine Angst zu haben .
" Let´s test " :emoji_slight_smile:

Ich hab früher auch laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit experimentiert wie man beschichtete Platten SO GUT WIE MÖGLICH ohne Mäusezähnchen sägen kann .

Selbst als wir noch keine KAM mit Fügetechnik hatten gab´s keine Reklamationen .
War aber ein ewiges Rumgezuchtel auf der PS oder der FKS .
Manches Blatt flatterte , manches Blatt war frisch geschärft , machte aber trotzdem Mäusezähnchen , und die Schärfkosten waren hoch .
Weil man trotz allem recht schnell doch wieder Mäusezähnchen hatte , und das obwohl das Blatt noch scharf war .

An der FKS sägt manch einer auch die Platte vor .
Sprich er schiebt sie drüber , Sägeblatt steht nur ein " Fitzelchen " raus .
Dann wird der Anschalg auch um ein " Fitzelchen " breiter eingestellt und die Platte komplett gesägt .

Im Prinzip so als hätte man einen " Vorritzer " :emoji_grin:
Aber gewerblich einfach alles viel zu viel Gezuchtel wenn man das mal nachrechnet :emoji_frowning2:

Richtiges Blatt , scharfes Blatt , abkleben , richtige Höhe des Blattes eingestellt , langsam durchschieben , dann klappt das schon :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten