Sägebandempfehlung Metabo BAS 261

1n4148

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Hallo,

welche Sägebänder empfehlen sich für eine Metabo BAS 261 (Bandlänge 1712mm) für gerade Schnitte quer und längs zur Faser (überwiegend Weichholz)? Eher Uddeholm mit gehärteten Zähnen oder eher Flexback? Welche Bandstärke ist bei solch kleinen Sägen noch sinnvoll? Uddeholm fängt irgendwo bei 0,5mm an, Flexback gibt es in 0,35mm aufwärts. Ein dickeres Band braucht m.W. mehr Spannung.

Für hilfreiche Tipps schonmal vorab besten Dank
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo

ich hab auch eine (ältere ) kleine Metabo-Bandsäge, zu Anfang sind mir die Bänder immer schnell gerissen. Dann erfuhr ich durch dieses schöne Forum :emoji_wink: die grobe Regel: Sägebandstärke 1/100 des Rollendurchmessers. Seitdem nehme ich die dünnsten Bänder die ich bekommen kann, und die halten. Die dickeren brechen bei der relativ starken Biegung einfach nach kurzer Zeit.

Rainer
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Hallo,
ich hab die BAS 261 ebenfalls. Ich habe ganz am Anfang in Unkenntnis der 1/1000(!)-Regel (bei mm-Messung) auch Bänder mit einer Stärke von 0,5 mm gekauft. Bisher (halbes Jahr) sind alle noch heil. Ich entspanne die Bänder aber auch immer nach der Benutzung.
 
Oben Unten