Sägeband zu schmal für die Bandsäge? 6mm Schweifband hüpft von der Rolle

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
Hallo,

ich hab ne größere Bandsäge ( ~60er Rollen 40mm breit Außenseite flach, 4,5m Bandlänge ) bei der mir ich das schmale Band nicht zum laufen bringe. Die Säge stammt aus ner Gießerei und hatte nen ~20mm Band drauf.

Die Bandagen waren von Metallspänen durchzogen und ein einer Stelle fehlte auch etwas vom Belag. Jetzt dacht ich, an der Stelle rollt ein breiteres Band rüber, aber das schmale reißt's runter. Also probehalber nen Gummikorkstreifen rumgelegt und mit nem Fahrradschlauch in Position gehalten. Hat leider nicht wirklich zu ner Verbesserung geführt, es blieb schon etwas länger drauf, aber halt nicht lange genug :emoji_grin:

Hab mir jetzt noch keine Messuhr gebastelt um die Bandspannung zu messen, hab's aber mit nem Programm eingestellt das die erforderliche Spannung in Frequenz umrechnet...

Die Neigung vom oberen Rad ist an sich eingestellt. Im Trockenlauf war das Band zentriert und als es dann vom Motor her lief habe ich ein Video gemacht in welche Richtung das Band abhaut und entsprechend die Neigung eingestellt. Zum schluss war ich nur noch bei 1/8 Drehungen von der Einstellschraube. Hat alles nichts genützt..

Die Bohrung vom unteren Rad war ziemlich ausgeschlagen als ich die Bandsäge bekommen habe und hab mir von ner Firma das ausspindeln lassen inkl. neuer Welle. Jetzt sitzt das Rad zwar stramm auf der Welle aber eiert axial 5mm und hat n radialen Rundlauffehler von 1mm:emoji_sweat:


Aaaalso...

Geh ich jetzt zur Firma und reklamier den Rundlauf und das Eiern?
Brauch ich ballige Räder damit das Band sich zentriert?
Sind so schmale Bänder einfach nichts für so große Sägen?
War die Spannung doch falsch?

Liebe Grüße
Daniel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Die Neigung vom oberen Rad ist an sich eingestellt.

Hallo,

mit der Neigung der oberen Bandsägerolle wird der Bandlauf eingestellt. Es ist nicht möglich das Rad irgendwie vorher schon ein zu stellen...
Ein balliger Belag wäre gut!

Gruß Dietrich
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
Hallo,

mit der Neigung der oberen Bandsägerolle wird der Bandlauf eingestellt. Es ist nicht möglich das Rad irgendwie vorher schon ein zu stellen...
Ein balliger Belag wäre gut!

Gruß Dietrich

Hi Dietrich,

Ich habe die Neigung mit gespanntem Band eingestellt, so meinte ich das. Bevor ich jetzt die bestehenden Räder ballig schleife, sollen sie erstmal richtig rund laufen... Bin schon am überlegen erstmal welche aus Sperrholz nachzubauen, dir kann ich ja dann ballig fertigen...

Spricht denn aus deinem Verständnis was gegen so ein schmales Band bei so einer großen Säge?

Liebe Grüße
Daniel
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was ich nicht ganz verstehe: Läuft die Säge mit einem breiteren Band gut, und es gibt nur Probleme mit dem schmalen Band, oder läuft sie auch mit breitem Band nicht?

Du solltest versuchen, die Probleme eines nach dem anderen zu lösen. Wenn Du an allem gleichzeitig arbeitest, wird es zu kompliziert, weil sich alles gegenseitig beeinflusst:

- Die Räder müssen rund laufen - mit 5mm Schlag wird das nichts. Muss also ohnehin gemacht werden - provisorische Sperrholzräder bringen da nichts, weil Du die richtigen Räder sowieso reparieren musst.
- Wenn die Bandage ein Loch hat, muss das sowieso repariert werden. Fahrradschläuche etc. erzeugen nur neue Probleme, einfach neue Gummikorkbandagen draufmachen, Anleitungen findest Du hier im Forum. Die Bandagen leicht ballig schleifen. Die Balligkeit zentriert auch die Bänder, muss aber nur minimal ballig sein.

Diese beiden Probleme musst Du ohnehin lösen, sonst hast Du keine funktionierende Bandsäge. Wenn das gemacht ist, läuft sie wahrscheinlich schon, falls nicht, melde Dich wieder, dann suchen wir das nächste Problem.
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
Hallo,

Also die alte Bandage hab ich bereits weggedrechselt und ne neue raufgemacht. Breite Blätter laufen in Ordnung.

Ich zu mich schwer die Arbeit der Metaller zu reklamieren weil sie es das erste Mal fast umsonst gemacht haben... War ja dann auch umsonst....

Räder aus Sperrholz und Fahrradschlauch sind sicher unkonventionell aber nicht unmöglich. Der Kanadier (woodgears.ca) hat das ja auch gezeigt...

ich hätte jetzt die Möglichkeit das Rad auf meiner großen Drechselbank einzuspannen und da den Seitenschlag wegzuschleifen, das wäre aber schon sehr barbarisch... Wird wohl das Beste sein bei der Firma nochmal reinzuhorchen was dir dazu sagen...

danke auf jeden Fall fürs mitdenken :emoji_slight_smile:

liebe Grüße
Daniel
 
Oben Unten