Ruwi Sägensystem

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Moin Moin!
Gibt es hier Nutzer des Ruwi Spann / Sägesystems für den Formattisch der FKS?

Ich bin nicht wirklich glücklich mit meiner FKS, habe diverse jigs gebaut für die Nuten im Tisch...aber gerade schräge Schnitte, sägen von Kleinteilen etc. Habe ich noch keine wirklich Überzeugende Lösung.
600 Euro sind natürlich eine Hausnummer (wenn würde ich gerne 2 Spannelemente Haben).

Mfg
Volker
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich hatte mir etwas ähnliches für die Bernardo 1600 N gebaut, aber nur für Basteleien mit den Enkeln.
Ansonsten habe ich es noch nie benötigt, sonst hätte ich einen Waagerechtspanner o.ä. angebaut. 20231003_140435.jpg
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Der einzige Nachteil vom Ruwi System ist der Preis.

Sonst eine tolle Sache die ich nicht mehr missen will und sehr vielseitig nutzbar ist.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das Ruwi System ist doch leicht nachzubauen?
600 € wäre es mir auch nicht wert. Der Schnellpanner hat was, aber nur wenn es auf Zeit geht. (gewerblich)

Hier wurden auch mal die Gummi Lippen verlinkt.
Der Sauter hat sie auch.

Für Keile hab ich mal sowas gebaut.
Keil_Vorrichtung.jpg

Keil Vorrichtung_2.jpg
Der Klotz unter dem Spanner ist geschraubt und kann gegen andere Höhen getauscht werden.
Die beiden Sterngriffe sitzen auf Nutensteinen mit M10er Gewindestange. Die sind ca. 80 mm lang und lege ich zum Spannen entsprechend unter. Damit bin ich auch für dickere Teile flexibel.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Hallo Liebes Forum,
vielen Dank für die Beiträge...letztlich sind es ja die Spannelemente, die interessant sind. Manche dieser Schnitt sind vielleicht ohnehin besser an einer Bandsäge auszuführen? E.g. kleinteile, Keile, Freihandschnitte usw...
Im Zuge meiner Werkstattoptimierung könnte ich mir letztendlich vorstellen vielleicht gänzlich von der FKS wegzukommen, das aber in einem separatem Thread.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich danke auch für deine Frage, weil ich damit beschlossen habe, mir das Ruwi System mal nach zu bauen.
Das kann man sicher mal brauchen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich sehe da nichts, was nicht auch mit ein paar Brocken Flachstahl mit Gewindebohrung,
ein paar Brocken Gewindestab, ein paar Brocken MPX und ein paar Muttern und ein paar Unterlegscheiben
zu bewerkstelligen wäre.
 
Oben Unten