Ruwi Sägesystem

prinzen_rolle

ww-kiefer
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
50
Ort
Dublin
Ich suche eine generelle Spannlösung für meine K500 X-Roll (1,5m mit Anschlag hinten, kein Ausleger) nebst Spannen für Kleinteile. Ich sehe das Ruwi-Sägesystem und frage mich, ob es sich lohnt, dieses zu kaufen oder meinen eigenen , Fritz- und Franz-Stil zu bauen.

Ich verstehe jedoch nicht, warum es auf dem Ruwi-Gerät keine Messskala gibt? Wenn Sie das Ruwi besitzen, würden Sie es empfehlen? Wofür verwenden Sie es hauptsächlich?

Danke
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
ja habe ich für meine WA6, definitiv, schau dir mal die Videos an dann erklärt es sich wahrscheinlich? Es ist halt einfach du hast immer alles parat für jede Schnittsituation...ich will es nicht mehr missen
 

prinzen_rolle

ww-kiefer
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
50
Ort
Dublin
Ich stimme zu, es ist sicherlich teuer. Mich reizen die Schellen, die teuer werden könnten, wenn ich mir ähnliche für einen Eigenbau besorge und damit die Preislücke zum Ruwi schließe

wofür verwendest du deine?

Danke
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, hat die K500 die gleiche Nut im Tisch, wie die Hammer B3, die ich habe. Ich habe mir für die Nut zwei Bessey BS2N angeschaft. Die Fläche mit Wildleder beklebt und mit einer zurechtgefeilten M10 Schloßschraube versehen. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich kann morgen gerne mal ein Foto machen.

Es grüßt Johannes
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.495
Ort
Austria
X-Roll sind alle gleich. Die Hammer sind anders. RUWI macht bei der Bestellung Unterschiede zwischen Felder, Altendorf, Martin. Aufgrund der unterschiedlichen Nuten sind die Armlängen der Niederhalter unterschiedlich.
 
Oben Unten