Rutschiger Hallen-Fußboden

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Hallo zusammen,
unser Hallen-Fußboden ist leider sehr rutschig geworden. Wir haben jetzt mit einem großen Lieferanten für Bautenschutz etc. gesprochen - die haben uns eine rutschhemmende Beschichtung mit Epoxy und Quarzsand empfohlen. Tolle Idee - aber sündhaft teuer... Zur Info: wir haben einen flügelgeglätteten Betonboden mit Betonkernaktivierung.
Habt ihr noch andere (und bezahlbare) Ideen?

VG!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Interessenhalber, da ich auch sowas habe: wie lange und wie stark wurde der beansprucht, bis es zu glatt wurde?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als angenehmster Boden in einer Werkstatt (Maschinenbereich) fand ich Gussasphaltestrich. Ist auch naß nie rutschig gewesen, und wesentlich angenehmer drauf zu stehen als auf hartem Beton.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Ich habe in meiner Werkstatt Epoxidharz mit kleinen Kugeln (leider finde ich die nicht mehr) in 3 Lagen selber gerollt.
Harz und Härter kamen zusammen, musste man einfach zusammenschütten und verquirlen. Das Resultat ist wunderbar geworden.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Anschleifen wär so das was ich machen würde, das kommt sicher günstiger. Da gibts sicher eine Firma die darauf spezialisiert ist.
Die Frage ist noch, ist der Boden durch Schmutzeintrag oder sonstige Einträge rutschig geworden, in dem Fall wäre eine gute
Bindung sowieso nicht machbar, deshalb Vorsicht mit dem Epoxy.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
N geschliffener ist mMn noch glatter. Hab sowas nebenan... gut, der ist auch versiegelt (im Freien). Da Schneeschieben macht echt Spaß :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Anschleifen wär so das was ich machen würde, das kommt sicher günstiger. Da gibts sicher eine Firma die darauf spezialisiert ist.
Jau, das wird sicher günstiger als mit was Lackieren, ist ja mal fix angeschliffen, so ein Betonfußboden...

Wers realistisch mag: wir haben den zu glatten Boden im Maschinenraum mit einem wasserlöslichen Epoxyharzanstrich beschichtet, dem eine wirklich winzige Meneg eines passenden Rutschhemmers aus Mikro-Glaskügelchen zugemischt wurde:
Brillux 2K-Epoxi-Siegel 848 und dazu Safe-Step 841 als Rutschbremse.

Funktioniert bestens, selbst mit Staub im Maschinenraum ist der Boden nicht rutschig mehr.
Der Lack ist nicht billig, aber ich hab mit etwas Geduld was passendes bei Ebay KA für nen guten Preis geschossen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich habe paar Betonsanierer / Bodensanierer in der Kundschaft - das ist kein einfacher Quarzsand, der ist irgendwie technisch getrocknet oder sowas - mach Dich da mal bei einem Sanierer schlau - ansonsten klar, kann man selber machen.
Gruß Uwe
Naja, Sand trocknen ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung oder?
 

michitgo

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
30
Vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise!
@wasmachen: der Boden ist jetzt knapp ein Jahr drin. Das Problem rührt wohl von den Schleifstäuben im Bereich der Handarbeitsplätze
@Mathis: das klingt nach einem tollen Vorschlag! Werde ich mich mal näher mit beschäftigen, vielen Dank.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Naja, Sand trocknen ist jetzt nicht wirklich eine Herausforderung oder?
Das sicher nicht aber wie überall gibt es Herstellerrichtlinien auch für Bodenbeschichtungen. Und dieser Quarzsand ist "feuergetrocknet", gesiebt und entstaubt. So habe ich mir das von einem bei meiner Kundschaft mal erklären lassen - die machen z.B. Tiefgaragen, Industrieböden etc. Die genauen Vorschriften kenne ich nun auch nicht und für hier den eher privaten Anwender ist der normale Quarzsand wahrscheinlich ausreichend.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Also ich selber würde in der Werkstatt nicht abstreuen. Wenn der Boden allzu stumpf ist, ist das Laufen unangenehm, bis hin zum Stolpern, wenn die (neuen) Schuhe auch noch gut bremsen. Insbesondere, wenn man ständig hin und her läuft mit viel Richtungswechsel, wie es in einer Werkstatt abläuft. Ich habe schon viele Industrieböden gesehen, die sind, wenn überhaupt ganz schwach abgestreut. Ich würde bei einem Industriebodenhersteller oder -verarbeiter mal anrufen, was da am Besten funktioniert.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.063
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei einer Schnellsanierung wurde
ein auf dem Boden ein gut haftender Lack aufgetragen,
in den nassen Lack Quarzsand eingestreut
und mit einem Schrubber eingearbeitet.
Nach dem Trocknen abgekehrt und die Glätte war dauerhaft beseitigt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Harz Abmischen, ausrollen und Sand drauf streuen. Mehr ist es nicht.

Im Kieswerk sind die einzelnen Größensorten auch ausgewaschen. ZB 0,2-0,4 oder auch 0,4-0,8 etc PP. Wird mit Wasser über Siebanlagen geschickt. Die Feinanteile werden hier als Schlemmsand bezeichnet und ist alles unter 0,2 mm.
Und die paar Schaufeln die du brauchst bekommst kostenlos. Aber ein Sack im Baumarkt kostet auch unter 10 Euro und ist schon trocken.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Also ich selber würde in der Werkstatt nicht abstreuen. Wenn der Boden allzu stumpf ist, ist das Laufen unangenehm, bis hin zum Stolpern, wenn die (neuen) Schuhe auch noch gut bremsen. Insbesondere, wenn man ständig hin und her läuft mit viel Richtungswechsel, wie es in einer Werkstatt abläuft. Ich habe schon viele Industrieböden gesehen, die sind, wenn überhaupt ganz schwach abgestreut. Ich würde bei einem Industriebodenhersteller oder -verarbeiter mal anrufen, was da am Besten funktioniert.
Würd mich aber nicht darauf verlassen dass du von den Industriebodensanierern was nützliches erfährst, ist sowas wie Betriebsgeheimnis.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
ist sowas wie Betriebsgeheimnis.
Wieso sollte das ein Betriebsgeheimnis sein? Industrieböden verlangen je nach örtlichen Gegebenheit eine bestimmte Rutschklasse. Die Bodensanierer stellen in aller Regel die Komponenten nicht selber her, die verarbeiten lediglich ein Produkt eines Herstellers. Naja, vielleicht hat ja der eine oder andere Hersteller seine eigene Geheimmixtur ...
Regulär schreibt der Planer aus, was für Eigenschaften die Beschichtung haben muss - insbesondere Rutschklasse und oft ableitfähig etc. was soll da geheim sein?
Gruß Uwe
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Du erklärst grad wieso die die Bodensanierer bestimmte Produkte verwenden um sowas wie ne 'Wiederholgenauigkeit' zu schaffen.

Zugleich meinste, dass der dir sagt mit wieviel Schaufeln Sand du aus der Schottergrube das gleiche Ergebnis schaffst.

Merkste was?

Deutlicher: warum soll der seine Zeit mit dir verplempern, du willst eh nix von ihm kaufen, bist ja nicht sein Kunde :emoji_wink:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Wieso sollte das ein Betriebsgeheimnis sein? Industrieböden verlangen je nach örtlichen Gegebenheit eine bestimmte Rutschklasse. Die Bodensanierer stellen in aller Regel die Komponenten nicht selber her, die verarbeiten lediglich ein Produkt eines Herstellers. Naja, vielleicht hat ja der eine oder andere Hersteller seine eigene Geheimmixtur ...
Regulär schreibt der Planer aus, was für Eigenschaften die Beschichtung
Du beschreibst Anforderungskriterien, gemeint war aber die Zusammensetzung des Belags, der Masse die man auf den Boden aufbringt
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Ich habe in meiner Werkstatt Epoxidharz mit kleinen Kugeln (leider finde ich die nicht mehr) in 3 Lagen selber gerollt.
Harz und Härter kamen zusammen, musste man einfach zusammenschütten und verquirlen. Das Resultat ist wunderbar geworden.
Hast n Bild?
Ist vermutlich n durchgefärbtes Produkt?
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
kberg10 schreibt:
<Du beschreibst Anforderungskriterien, gemeint war aber die Zusammensetzung des Belags, der Masse die man auf den Boden aufbringt>
Die Zusammensetzung der Mischung richtet sich doch nach den Anforderungen (Rutschklassen) oder?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Hast n Bild?
Ist vermutlich n durchgefärbtes Produkt?
Es gibt das Kiesl- zund betongrau. Der Hersteller ist Krautol "Bodensiegel". 3 Schichten, 1 Gebinde reichte mir gerade für meine 2xm2 und alles in Allem kostete mich das dann 400 Euro.
Die Kügelchen muss man untermischen, deren Marke weiss ich aber nicht mehr.
 
Oben Unten