Rutschfeste Unterlage für Exzenterschleifer ?

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Hallo beisammen,

könnet ihr mir was empfehlen, was ich als Unterlage nutzen kann, damit die Platten sich beim schleifen nicht bewegen. Die Unterlage sollte sich auch gut reinigen lassen.

Ich habe einen Gex 125-150 ave Exzenterschleifer.

Gruß Raimund
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Antirutschmatte für PKW? Kannst einfach ausschütteln

hatte ich auch mal ausprobiert. Mit schlechtem Erfolg. War mit einem alten Metabo Schwingschleifer ohne Absaugung, wenn ich mich recht erinnere. Es gab starke Vibrationen und der Staub ist zwischen Werkstück und Unterlage gewandert. Dort wirkte der Staub wie ein Gleitmittel und das Werkstück ist unkontrollierbar weggerutscht.

Keine Ahnung, ob das ein Einzelfall ist. Habt ihr das schon mal ausprobiert?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich nehm seit Jahren diese Antirutsch Unterlagen für Teppiche. Die sind löchrig und somit auch kein Problem mit Staub oder kleinen Spänen. Gibts für sehr wenig Kröten in jedem Haushaltsladen oder Drogeriemarkt.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hallo @r.o.h.

Das Suchwort ist Anti-Rutsch-Matte

Es gibt verschiedene Ausführungen von Anti-Rutsch-Matten Für Teppiche, für Tischdecken, für Kofferraum, für LKW etc.

Daneben gibt es aber auch technische Anti-Rutsch-Matten:

Solche Antirutschmatten findest Du bei bzw. von AKO Klockmann

http://www.kolckmann.eu/de


Vielleicht gibst Du uns ein Feedback, wie du mit diesen Matten klargekommen bist.
 

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Hallo @r.o.h.

Das Suchwort ist Anti-Rutsch-Matte

Es gibt verschiedene Ausführungen von Anti-Rutsch-Matten Für Teppiche, für Tischdecken, für Kofferraum, für LKW etc.

Daneben gibt es aber auch technische Anti-Rutsch-Matten:

Solche Antirutschmatten findest Du bei bzw. von AKO Klockmann

http://www.kolckmann.eu/de


Vielleicht gibst Du uns ein Feedback, wie du mit diesen Matten klargekommen bist.


Vielen Dank für die infos und für den Link.

Lg Raimund
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
@blueball Ich verfolge oft mehrere Foren gleichzeitig und lese daher nicht immer den kompletten Faden.

Auch wenn r.o.h. jetzt schon eine Lösung gefunden hat, war es vielleicht nicht ganz vergeblich, das Ergebnis meiner Recherche zu posten. Vielleicht findet ein anderer Forenleser, der später über die Suche nach Anti-Rutsch-Matten für die Werkstatt zu diesem Faden gelangt, den Link zu AKO noch ganz brauchbar.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@blueball Ich verfolge oft mehrere Foren gleichzeitig und lese daher nicht immer den kompletten Faden.

Auch wenn r.o.h. jetzt schon eine Lösung gefunden hat, war es vielleicht nicht ganz vergeblich, das Ergebnis meiner Recherche zu posten. Vielleicht findet ein anderer Forenleser, der später über die Suche nach Anti-Rutsch-Matten für die Werkstatt zu diesem Faden gelangt, den Link zu AKO noch ganz brauchbar.
das mit Sicherheit :emoji_thumbsup:
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Guuden,

Bautenschutzmatten aus dem Fachhandel!!! für Baubedarf.
2 x 1 Meter groß, ca. 15,-Ę, robust und gut.

Grüß dich,

Mir ist wichtig das es nicht stinkt zeug und ungiftig ist. Wenn das so ist dann wäre dies natürlich super für den preis.

ich hatte mal eine Gummiematte gekauft und da stank dermasen abartig nach Chemie das ich sie wieder zurückschickte.
Ich habe gelesen das bei manchen es die Weichmacher sind die ausgasen und das willst sicherlich nicht in geschlossen Räumen verwenden.


Gruß Raimund
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die günstigen Gummimatten stinken immer wenn sie neu sind. Kaufen und ein paar Monate an die frische Luft damit, dann verfliegt der Gestank.
Gruß Andreas
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Da wir jetzt beim Geruchs- und Preisvergleich sind. Vielleicht sind die AKO Exakt Antirutsch Matten doch nicht verkehrt. Die Matten riechen nicht (soweit ich mich erinnere), sind bei 60° waschbar und kosten auch nicht die Welt.
 

r.o.h.

ww-kastanie
Registriert
17. September 2019
Beiträge
36
Ort
Schrobenhausen
Da wir jetzt beim Geruchs- und Preisvergleich sind. Vielleicht sind die AKO Exakt Antirutsch Matten doch nicht verkehrt. Die Matten riechen nicht (soweit ich mich erinnere), sind bei 60° waschbar und kosten auch nicht die Welt.

Ja auf alle Fälle. Klar möchte man da nicht zuviel ausgeben, aber was bringts wenn du erstmal paar Monate das Ding auslüften must bis es verwenden kannst.

Gruß Raimund
 
Oben Unten