Der letzte US Aussenminister meinte zu BJ: Wenn ihr die EU verlasst, seid ihr nur noch eine kleine Insel vor Europa. GB würde gern ihre Insel irgendwo hin verschieben. Aber es geht nicht. GB träumt noch von den alten Zeiten in denen ihre Marine eine bedeutende Rolle gespielt hat und die Queen nach gut Dünken Freibeuter bezahlen konnte. Schon Thatcher hat es nicht gepasst nach der europäischen Pfeife zu tanzen. Aber auch das UK wird jetzt merken wie einsam es sich anfühlt, wenn sich der Neffe US abwendet und die Geschwister IR und SC sich der EU zuwenden.
Die Briten wollten zwar immer schon unabhängig sein (siehe die Römer), dennoch konnten sie nie ihre Finger von Europa lassen (ständig diese Angriffe auf Europa ((Normandie, Süditalien, Gibraltar, etc.)), oder diese ultra englisch-deutsche Verwandschaft zu Deutschland (Sachsen-Coburg und das andere Haus).
Im Endeffekt haben die Brexiteers diese Affaire dazu genutzt von den innenpolitischen Problemen abzulenken. Die Wirtschaft in GB wurde von ausländischen Konzernen dominiert (especially Germany, die britische Automobilindustrie gehört Deutschland). Britischer Stahl spielt keine Rolle mehr. Osteuropäische Arbeitskräfte arbeiten in der britischen Unterschicht. Vom Weltreich ist nicht mehr viel übrig und das passt dem Oberhaus überhaupt nicht.
Aber es kommt noch schlimmer. Die europäischen Banken werden nicht mehr in London geregelt sondern in Frankfurt ? Die russischen Oligarchen und die chinesische Oberschicht haben ja halb London aufgekauft. Aber wollen sie dann dort bleiben? Nebenbei haben die beiden Immobilienhaie sich parallel in Berlin angesiedelt, aus Vorsicht.
Das UK träumt von einer politischen Alternative, die sie zwar historisch mal hatte, realistisch aber nicht mehr erfüllen kann, weil sie sich selbst an den Rand gedrängt hat, anstatt sich inmitten der EU zu verwirklichen. Es ist ein trauriges Drama. Und in dieser Zeit in der das UK wegdriftet und Merkel in Rente geht wittert Macron die Morgendämmerung. Aber immerhin hat Johnson sein eigenes britisch mutiertes Covid Virus.
Es gibt erzkonservative britische Kräfte, die von den englischen Arbeitern unterstützt, von einem neuen unabhängigen vereinten Königreich träumen. Von einer neuen Größe, einem neuen Selbstbewusstsein. Seltsam nur, dass sich Irland, Schottland und Wales davon abwenden und wirklich jeder weiss, dass sich die britische politische Führungsschicht gerade so richtig heftig wie in Monty Python die Extremitäten entfernt. Ein Ausdruck der Hilflosigkeit. Die Europäer lieben den englischen Humor, aber gerade das hassen die Engländer. Weil niemand ihre Pfefferminzsauce und ihre fettigen Frühstückswürschtel mag.
So in etwa.
P.S. I love Eric Clapton, The Beatles, The Rolling Stones, The Clash, The Ramones, The Who and all the British Punk. - Die Spider Murphy Gang rules!