Rustikalbeize versus Lasur

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Rustikalbeize von Clou oder HL? Ich möchte gerne die Oberfläche des Eschefurniers bearbeiten. Diese Rustikalbeize soll gerade für offenporiges Holz gedacht sein. Von Clou gibt es die Beize sogar in weißer Farbe. Wie muss ich mir diese Beize vorstellen und wäre es z.B. bei weiß evtl. sinnvoller eine Lasur zu nehmen? Ein 2K-Lack würde die Maserung sicher nicht zur Geltung bringen da nur deckend oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Fan, du solltest mal etwas konkreter sagen, was du vorhast, welches Ergebnis du anstrebst. Wie wird die Fläche belastet werden?
Du hast bestimmt schon die Beschreibung der Rustikalbeize, da steht auch drin, dass das Zeugs noch mal überlackiert werden muss. Und: Das Material würde ich eher verwenden, wenn es darum ginge, irgendeinen Braunton oder "roten" Mahagoniton zu verstärken. Bei weiß würde ich was anderes verwenden. Und ich stelle mir vor, dass auch ein weißer 2K Lack (da kenne ich nur Wigranit von Zweihorn) so weit verdünnt werden kann, dass er wie eine Lasur daherkommt. Wäre auszuprobieren. Gruß Werner
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Also im Augenblick werden die furnierten MDF Stücke zu einer Schublade zusammen gebaut. Im Grunde sieht man dann auch nur die beiden Seitenteile, da davor ein Doppel aus Lacobelglas in weiß mit einem dünnen Alurahmen verklebt wird. Klar nach dem Beizen muss noch die Oberfläche mit Klarlack behandelt werden. Bei einer Lasur könnte man sich diesen Schritt sparen.

Ich finde diese weiße Farbe, die dann etwas verwittert (antik) aussieht ganz schön. Könnte mir auch vorstellen mit zwei Farben zu beizen...z.B. erst einen grauen Ton...dann schleifen...dann weiß darüber und wieder schleifen.
 
Oben Unten