Ich hatte diese Furniersammlung auch mal und hab sie schnell wieder verkauft, da die Qualität bzw. die Systematik unterirdisch schlecht und eine einzige Katastrophe waren.
Wenn ich mir die Fotos der Listen anschaue, erinnere ich mich gut an den Schrott, der da wild zusammengestoppelt war.
Apfelbaum steht da drin und auch Apple tree, wo soll der Unterschied sein? Dann gibt es die Holzsorte Fichte, europ. Fichte wie auch Fir, White Fir und Noble Fir.? Hä?
Sogar die Holzart Fiddle Back gibt es da!?
Das sind alles einfach nur von einem Laien ohne Fachwissen zusammengeklaubte Furnierreste, und die Bezeichnungen haben absolut keine Systematik oder irgendeinen Anspruch auf Richtigkeit. Diese Liste ist voller Fehler.
Da gibt es z.B. Birne, Birnbaum und Gartenbirne. Toll, es fehlt nur noch die Straßenrandbirne, Wildwiesenbirne und Streuobstwiesenbirne.
Roterle, Rotholz, Rot-Schwarzerele, Red Alder.
Papierbirke und Paper birch, Birke amerikanisch, Moorbirke. Alles klar?
Douglasie und Douglas Fir, es geht wild und unverstanden durcheinander. Das ist vielleicht lustig anzusehen, aber hat null Wert für eine eventuelle Bestimmung von Hölzern, da hat einfach nur jemand ohne große Ahnung Reste zusammengestellt und die immer völlig unsystematischen und oft auch falschen Handelsnamen von Furnieren übernommen.
In meinen Augen völlig wertlos als Mustersammlung.