Rundung wie am besten machen?

we381

ww-fichte
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
21
Ort
Meißen
Hallo Holzprofis!

Folgendes: Ein paar Hartholzklötze (Eiche) ca. 10 x 6 x 3 cm sollen abgerundet werden, und zwar jeweils eine der kurzen Kanten (die mit 3 cm), Radius ca. 2 cm.

Wie macht man das am besten? Aus optischen Gründen sollte es möglichst schön gleichmäßig werden, also die Laubsäge fällt flach. :emoji_grin:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
gute Halterung / Spannvorrichtung bauen, ordentlich fixieren und dann fräsen. Wenn Du keine Fräse hast, schleifen und etwas Zeit einplanen :emoji_slight_smile:

LG Tom
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich vermute dein Maschinenpark ist begrenzt, dann würde ich vorschlagen einen Streifen Schmirgelpapier auf eine Leiste zu kleben die etwas breiter als die Stärke deiner Brettchen ist.
Dann würde ich den Radius (2cm ) anzeichnen und ihn mit der "Schmirgelfeile" ausarbeiten.
 

we381

ww-fichte
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
21
Ort
Meißen
Alles klar. Ich werd am besten mal zu meinem Holzmenschen gehen, der hat so einiges an Werkzeug.

Kann mich ja danach nochmal melden...
danke soweit für Eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

Wills wissen

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
Heidelberger Umland
Von Hand würde ich die Rundung zunächst mit einer Raspel grob vorarbeiten. Das geht schneller als mit Schleifpapier.

Für die Feinarbeit ist dann Schleifpapier wohl unverzichtbar. Oder ein Schleifschwamm.

Gruß
Willi
 

we381

ww-fichte
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
21
Ort
Meißen
Hab noch nicht mit meinem Experten geredet, aber er hat glaube ne Handoberfräse. Wenn man sich da ne Schablone macht, müßte man eigentlich auch solche Rundungen hinbekommen - oder?

Habe noch ne Frage zur Holzbehandlung. Heute schöne Roteiche-Bohlen besorgt, 3 Jahre abgelagert. Das Zeug wird ja schnell fleckig (grau), wenn Wasser drankommt. Wie behandel ich das rohe Holz am besten? Schön wäre, wenn sich der leicht rötliche Ton erhalten ließe. Reicht ölen oder wachsen? Sollte für höhere mechanische Belastungen geeignet sein, also lackieren will ich eher vermeiden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

klotz 100x60x möglichst lang richten,
20-er radius anfräsen/-schleifen/-sägen/-knabbern/-feilen/-raspeln
und dann 30mm scheiben abschneiden.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
262
Ort
Eifel
Ich wuerds als Nichtprofi so machen:

Bandschleifer mit 25er Band senkrecht mit nach unten laufendem Band moeglichst weit nach hinten in die Vorderzange einspannen; Band vorne.
Davor ein Brettchen als Auflage gespannt. Am Werkstueck den R20 anreissen und dann schleifen. Anschliessend mit feinerem Band nacharbeiten und zum Schluss noch feiner von Hand schleifen.

Gruss Markus
 
Oben Unten