Rundholz auftrennen per Hand früher

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
was würde denn ein 1220 mm langes und 50mm breites sägeblatt bei dir kossten, wenn ich es bei dir anfertigen lassen würde?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
was würde denn ein 1220 mm langes und 50mm breites sägeblatt bei dir kossten, wenn ich es bei dir anfertigen lassen würde?

Du kannst es ja mal bei einer professionellen Furniersägerei versuchen, eins von deren abgenutzten Sägeblättern zu bekommen.
Ich hab' vor Jahren bei einem Besuch des Sägewerks Signorello Sägefurniere auf einem wunderschönen Wasserschloss in der Nähe von Münster ein ganzes riesiges altes Sägeblatt geschenkt bekommen, das ist ca. 120 cm lang, (noch) ca. 10-12 cm breit und ca. 0,8-1 mm dick.
Diese Sägeblätter sind Eigenanfertigungen aus Bandsägenstahl mit zwei aufgenieteten Backen an den Enden, und wenn die Blätter mehrfach geschärft und nachgestanzt worden sind und von der Originalbreite (geschätzt 15 cm) nur noch ca. 10 cm Breite übrig ist, werden die aussortiert und verschrottet. Meins hat noch ca. 100 mm Breite.

Du müsstest dann nur noch deine Zahnform reinstanzen, schränken unsd schärfen.

Solch eine Bitte nach einem alten Sägeblatt lässt sich sicher besser bei einem Besuch vortragen, nebenbei ist diese Firma mit ihren zwei historischen Furniergattersägen aus dem 19. Jahrhundert sowieso einen Besuch wert- sowas gibts kein zweites Mal in Deutschland. Ich war mal im Rahmen eines Meisterkurses dort und es war eine absolut spannende Führung und Demonstration der Maschinen, dagegen ist der ganze moderne Furniersägenkram mit Bandsägen etc. völliger Schrott!
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hallo,

werde mal einen besuch machen, wenn ich dort in der nähe bin. da ich öfters im ruhrgebiet bin, ist es von da ja nur einen katzensprung.

gruß
marc
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
was es nicht alles gibt
Hier in Leverkusen gibts einen alten Sensenhammer der bis in die 70er in betrieb war. Hauptabnehmer für die Sensen und Sicheln war Indien.

Nun sucht man hierzulande vergebens nach Herstellern großer Handsägen...

Wo wurd ich fündig ? richtig in India

Pit Saw Blade,Metal Cutting Pit Saw Blade,Long Cutting Pit Saw Blade,Suppliers

Nicht alles was alt ist ist schlecht - sollten sich die Werbe-Kreativen mal merken.

fröhliches Sägen
Helmut
 

Tollpatsch76

ww-pappel
Registriert
24. April 2015
Beiträge
2
Ort
Schwerin
Guten Abend,

dieses Projekt in Frankreich finde ich interessant. Mir,haben die holzschindeln imponiert.
Gibt es das Stamm aufsägen auch als einmannprojekt zusehen irgendwo?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.559
Alter
62
Ort
Eifel
Oben Unten