Rundhözer fräsen

Unregistriert

Gäste
moin moin,

wir wollen Rundhözer fräsen mit einem Durchmesser von 30mm und einer länge von 1000mm an der Tischfräse fräsen.
Wir haben schon versucht die teile zu drechseln, hatten aber das Problem das die Hözer in der mitte ziemlich stark ausschlagen.
In der Innung wurde es uns mal gezeigt wie man Rundhölzer an der Tischfräse mit einem Rundungfräser fräst, leider kann sich keiner daran 100% erinnern wie es noch geht.
Kann uns jemand weiter helfen? und uns erklären wie man das bewerkstelligt.
Danke

MfG Tim
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Also mit einem Radiusfräser mit R=15mm (Viertelstabfräser) sollte dies in 4 Schritten möglich sein. Habe dies selbst schon gemacht. Mit dem Vorschubapparat an der Tischfräse geht das wunderbar. Danach ein klein wenig schleifen, fertig.
Grüße
Simon
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Du spannst in die Fräse einen 15er Rundungsfräser ein und lässt das Stück 4 mal durch die Fräse. Eventuell etwas mehr Überlänge geben da du bei der letzten Fräsung áuf den letzten Zentimetern keinen Anschlag gegen das Verdrehen hast. Und danach dem Lehrstift zum schleifen überreichen. So mach ich das zumindest immer.

mfg
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Am besten in 4 Schritten mit einem Radiusfräser (r15). Nutze eine Vorrichtung zum festhalten der Leiste. Kannst du dir zur not auch selber bauen.

mfg
73 & 55
Markus
 

woody harrelson

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
2
Ort
Kleve
Rundhölzer

Hallo,

mein erster Beitrag überhaupt in diesem Forum.

Wäre es nicht vielleicht eine Idee Wert, die Rundhölzer zuzukaufen. Sind, glaube ich, garnicht so teuer. Bei kleiner Menge lohnt es sicht, da man dann teuere Werkzeuge nciht kaufen muß. Bei grösserer Abnahmemenge sinkt der EK Preis.

Grüsse
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich verwende messer mit einem entsprechenden kalbkreisprofil. die fräsrohlinge möglichst lang lassen und auf das endmaß aushobeln.

gur holz! justus.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
ich wuerde mal probieren die Hoelzer quadratisch(oh Wunder!) zu hobeln, vielleicht so 35x35mm, ca 10cm laenger lassen und dann mit 4 mal Einsatzfraesen ( vorne und hinten natuerlich 5cm vom Quadrat stehen lassen als Auflage) und dann vorn und hinten abschneiden. Haben das so schon mal gemacht, aber der Durchmesser war etwas groesser, da klappte es wunderbar un war auch 100% rund, also wenig zu schleifen.
MfG
Stefan
 
Oben Unten