Rundgedrehte Schraube lösen

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo,
wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit rundgedrehten Schrauben. Ich habe mir einen älteren Massivholztisch aus Akazie gekauft und wollte den jetzt überarbeiten (abschleifen, Schäden ausbessern). Beim Zerlegen habe ich jetzt das Problem, dass einige Schauben in tieferen Löchern rundgedreht sind (siehe Bilder).
Wenn ich an den Kopf komme, ist das normal ja nur ein kleines Problem, aber hier weiß ich leider nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee? IMG_1761.JPEG IMG_1762.JPEG

Mit dem Schaubenausdreher komme ich nicht bis zur Schraube, Schlitzschraubendreher mit Schlagkappe hab ich auch schon versucht, hat auch nicht gegriffen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Im allerletzten Notfall mit der Flex oder Dremel von innen durchs Holz den Kopf zerschneiden. Innen sieht man den Schnitt hinterher ja nicht.
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Klappt die Lösung mit dem Ausbohren auch bei einer Vollgewinde-Schraube?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die Forumsglaskugel ist leider immer noch in Oldenburg (@ChrisOL !), aber ich würde schon davon ausgehen, dass es da eine Bohrung gibt und das Gewinde ausschließlich in der Platte greift. Die Zarge quer auf längs zu schrauben ist schon eh so ne Sache, da sollte das durchgehende Loch eher etwas größer als kleiner sein - ich habe natürlich auch nur den Ausschnitt der Konstruktion gesehen, den Du fotografiert hast.
 

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
42
eine weitere Möglichkeit ist noch, eine Bohrung zu machen, in die man dann einen entsprechenden Torx Bit hämmert.
Sollte das immer noch nicht reichen, kann man mit der Bohrung immer noch den Kopf wegbohren

viel Glück
martin
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
eine weitere Möglichkeit ist noch, eine Bohrung zu machen, in die man dann einen entsprechenden Torx Bit hämmert.
Sollte das immer noch nicht reichen, kann man mit der Bohrung immer noch den Kopf wegbohren

viel Glück
martin
Schätze mal, das federt zu stark als das man einen Bit eingeschlagen bekommt.

Die Idee, mit einem hochwertigen Bohrer ein Loch zu bohren und dann mit einem Linksdreher versuchen das auszudrehen wäre meine erste Wahl.
Hier eine weitere funktionierende, betriebswirtschaftlich fragwürdige, jedoch funktionierende Bastelmethode aus der Mangelwirtschaft.

Ein Loch in den Schraubenkopf bohren, so das man einen Metallstab in das Loch bekommt. Kann eine Schraube sein oder ein langer Bit...
Ein zwei mm reichen.
Von unten wo man es nicht sieht die Schraube freilegen. Sieht man später ja nicht.
Den Metallstab dann in die Zange (Pluskontakt) eines Elektroschweißgerätes klemmen.
Das freigelegte untere Ende als Massekontakt nutzen.
Dann das Schweißgerät einschalten.
In dem Moment in dem der Lichtbogen entsteht, kippt eine 2. Person sofort Wasser auf den Schweißpunkt.

Das bedarf evetnuell zwar einiger Trockenübungen, bis man das perfektioniert hat. Aber es funktioniert.

VG
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Morgen
man sieht nicht wirklich was in dem sackloch sich bewegt
deshalb von mir auch noch ein skurriler Vorschlag
mit flex und dünner Scheibe von innen in die Zarge
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Schraubenkopf wegbohren ist die beste Lösung. Dann bleibt noch ein Rest der Schraube übrig, um sie nach Entfernen der Leiste mit Zange herauszudrehen.

Bin erstaunt über allerhand abenteuerliche Vorschläge hier.

Gruß Ingo
 

netsupervisor

Gäste
Warum bohrst du nicht einfach den Schraubenkopf weg, danach kannst du die Zarge doch einfach nach oben wegziehen, die Stifte vernudelten Schrauben stören ja nicht. Rausdrehen würde ich nicht versuchen, Bit einschlagen und alles andere geht nicht, dafür ist der Schraubenschaft zu dünn. Das einzige was da manchmal funktioniert ist eine Ratsche mit langen Bit und ordentlich Druck auf den Schraubenkopf (Schraubzwinge, Schweißzangen usw..
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Schrauben ausbohren, wenn das umliegende Material weicher ist (Holz) geht meiner Erfahrung nach immer schief. Der Bohrer läuft weg.
Ich würde auf der Innenseite der Zarge ein Querloch bohren knapp oberhalb der Schrauben und mit Lampe reinleuchten, damit Du weißt, wie das innen genau aussieht.
Dann weitermachen. Dann evtl. passende lange Bits oder billig Schraubendreher mit UHU Plus aufkleben und damit ausdrehen.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Abgenudelte Kreuz-Schrauben kann man manchmal noch mit einem Schlitz-Schraubendreher in der richtigen Größe bewegen. Ansonsten, es wurde eh schon genannt: Schrauben-Ausdreher besorgen. Sollte eigentlich in keiner Werkstatt fehlen.
 
Oben Unten