Runde Vertiefung in Holzplatte

Sushi1988

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Also, ich möchte auf eine Holzplatte eine Weltkarte malen und dann die Flaschen in die Vertiefungen stellen. Die Vertiefungen sind zum einen als kleine Stütze für die Flaschen gedacht und zum anderen dafür, dass ich weiß, wo die Flaschen hinkommen.
Was mein Vater danach mit der Platte macht, überlass ich ihm. Am Platz wirds letzen Endes nicht scheitern.
Und was das Design der Weltkarte angeht. Ich denke es ist klar, wie die auszusehen hat :emoji_wink:

Zum Alternativvorschlag von ugly: Wenn ich die Etiketten auf die Weltkarte klebe, dann wird das ganze auch nicht kleiner. Die Dimensionen kommen ja gerade dadurch zustande, dass z.B. in Europa ziemlich viele Flaschen auf ziemlich wenig Raum (im Vergleich zur Welt) Platz finden müssen. Und so ein Etikett braucht nicht weniger Platz als eine Flasche. Mal abgesehen davon, dass ich dann 50 Flaschen ohne Etikett habt oder diese dann selber wieder drauf kleben müss. Auch nicht ideal...
Aber ich weiß es natürlich zu würdigen, dass ugly sich Gedanken gemacht hat und ich habe damit auch kein Problem :emoji_wink:

Die Idee mit dem Bohrer finde ich auch gut, zumal der doch ziemlich preiswert ist, aber ich denke ich bleibe bei den zwei Platten. Dann sind wirklich alle Vertiefungen gleich und nicht eine tiefer als die andere. 50 Löcher gleich tief zu bohren, traue ich mir dann ehrlichgesagt doch nicht ganz zu
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
... Wenn ich die Etiketten auf die Weltkarte klebe, dann wird das ganze auch nicht kleiner. Die Dimensionen kommen ja gerade dadurch zustande, dass z.B. in Europa ziemlich viele Flaschen auf ziemlich wenig Raum (im Vergleich zur Welt) Platz finden müssen.

Das ist natürlich richtig. Aber du könntest die Sache an die Wand hängen - wesentlich weniger Platzbedarf und bessere Übersicht.
Aber mach mal. Ein Bild vom fertigen Werk wäre hier natürlich willkommen.

Gruß und viel Spaß beim Basteln, ugly
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
Alternative zum CNC-Fräsen: Wasserstrahlschneiden lassen. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es einen Wasserstrahler der schneidet uns für die Firma von Aluminium über Acryl, Edelpressspan bis hin zu Multiplex und Sperrholz alles und das zu Preisen an die kein CNC-Fertiger hinkommt, wenn es nicht auf den µm ankommt. Zudem sind sogar konische Bohrungen möglich, da es sich um eine 3D Wasserstrahlanlage handelt, sprich der Strahlkopf ist in der Neigung verstellbar. Er hat z.B. ein Riesenpuzzel aus 16er Multiplex rumliegen. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit. Wüde natürlich bedeuten eine Platte mit den Bohrungen schneiden lassen, eine 2. drunterleimen. Evt. "Grifflöcher" gleich in beide Platten deckungslgleich schneiden lassen, dann brächtest sie nur noch abrunden.

Gruß aus dem Schwarzwald,
Epku

PS: Hab noch ein Beispielbild angehängt: Hochzeitsherzen 19mm stark 1500mm Höhe; Snowboarder 4mm Sperrholz
 

Anhänge

  • DSC00004_2.JPG
    DSC00004_2.JPG
    18 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00121.JPG
    DSC00121.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 13

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde Dir zu einer Bimetall-Bohrkrone mit Zentrierbohrer raten, nicht von den ganz billigen Blechbohrern.
Diese Billigdinger (Grundplatte mit verschiedenen Radien wo dann die die Sägeblätter je nach gewünschtem Radius eingeklickt werden) sind nämlich noch nicht ihren 5 Euro-Preis wert. Einmal einhaken und das Sägeblatt ist krumm und Dein Loch alles andere als rund oder masshaltig.
Die Bohrkronen werden in eine Aufnahme eingespannt, auch der Zentrierbohrer sitzt in diese Aufnahme und die besseren haben einen Sechskant um sie in jede handelsübliche Bohrmaschine einspannen zu können.
Damit ist es sogar mit ein bisschen Geduld und einer sicheren Hand möglich um die Löcher auch ohne Bohrständer sehr sauber bohren zu können.
Meine Idee um die Flaschen mit dem Einen oder Anderen Klebemittel in den Löchern leicht zu fixieren war schon durchdacht :emoji_slight_smile: Der Rand von 1 oder 2 cm stellt wirklich nicht viel vor um die Flaschen zu halten, auch werden die Löcher auch etwas grösser sein als der Flaschendurchmesser, dies macht es natürlich nicht gerade stabieler.
Darum mein Vorschlag um zum Beispiel auf den Flaschenboden ein kleines Stück beidseitiges Klebeband anzubringen oder halt einen kleinen Klecks Montageleim. Dies beeinträchtigt die Weltkarte nicht im geringsten, aber die Flaschen bekommen mehr Halt in ihren Löchern und bleiben trotzdem sehr einfach entfernbar.

Ich kann auch die Abmessungen der Platte sehr gut begreifen, wäre das Ganze im¨Schreibtischschonerformat würde eine Flasche aus zum Beispiel Belgien (und es gibt hier mehr als 800 verschiedene Biersorten) schon beinahe halb Europa bedecken.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo Sushi,

hab vorhin von deiner Idee gelesen und bin begeistert. Da hat's mich auch sofort in den Fingern gejuckt.

Die 50 Bierflaschen optisch halbwegs gleichmässig anzuordnen, ist gar nicht so easy, zumindest nicht auf einer Kreisfläche bei gleichem Abstand zwischen den Flaschen.

Aber es braucht ja kein voller Kreis zu sein. Hab' mal fix was konstruiert, ist eine Art Tablett mit gelochtem Aufsatz. Gesamtdurchmesser 72,5 cm, Abstand zwischen den Flaschen 1,5 cm. Flaschenlochdurchmesser je 68 mm.

Als Abstandshalter vielleicht vier Alurohre, so kannst du durch beide Platten Schrauben führen und das Dings wird stabil. Füße nicht vergessen, sonst bekommst du die Hände nicht in die Griffe. Schwer wird das natürlich, zwei kräftige Menschen können das aber tragen und abstellen.

Wenn du niemand zum Fräsen hast, kann ich ja meine CNC-Mühle anwerfen, obwohl sie eigentlich eher Holzscheu ist.



LG Beppone

UPS SORRY - hab' das mit der Weltkarte erst jetzt gelesen, dann bringt dir mein Flaschentablett ja nix :emoji_frowning2:

Und Edit sagt zu Edit: das mittlere (51.) Loch ist für den Geburtstagsblumenstrauß oder für nächstes Jahr..
 

Anhänge

  • 50 Flaschen_2013.jpg
    50 Flaschen_2013.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten