Runde Vertiefung in Holzplatte

Sushi1988

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Vater wird diesen Sommer 50 und ich möchte ihm zu diesem Anlass 50 Bierflaschen aus 50 Ländern schenken.
Dazu möchte ich diese auf einer Holzplatte ansprechend anrichten. Damit die Flaschen aber wenigstens halbwegs stabil stehen, würde ich gerne für jede Flasche eine Vertiefung in die Platte machen, die in etwa die Größe einer Bierflasche haben (ca. 6,5 cm Durchmesser).
Die Holzplatte soll ca. 2 cm dick sein und die Löcher sollen natürlich nicht ganz durchgehen und nach Möglichkeit alle gleich groß und gleich tief werden.

Nun zur Frage: Wie mach ich das am blödsten bzw. kann man das irgendwo machen lassen (evtl. mit Preis)


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten

Schönen Gruß
Sushi1988
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, hast Du die Möglichkeit, sowas selber zu machen oder bist Du absoluter Neuling? Ansonsten würde ich vorschlagen, die Löcher mit einer Lochsäge d=68 mm für die Bohrmaschine einzusägen und dann auszustemmen...

Oder Du guckst mal beim Schreiner Deines Vertrauens vorbei, vielleicht kann der Dir einen Tipp geben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bau die Platte aus 2 Teilen auf, eine Platte mit Löchern (65 mm ist ja eine gängige Grösse für z.B. Steckdosenbohrkronen) und die 2. Platte dann halt ohne Löcher.
Diese leimst oder schraubst Du dann einfach zusammen.
Das wird die einfachste Manier sein um Dein Projekt auszuführen.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Was darf es denn kosten?
Machen lassen -sieht meist profesioneller aus, kostet aber.

Der einfachste Weg es selbst zu machen ist mit einer passenden Lochsäge 50 Löcher durch das Brett zu bohren,
ein zweites Brett (Sperrholzplatte) als Boden von unten gegen zu leimen oder Nageln (Je nach Geschick).

Es sei denn - Du hättest eine Oberfräse... aber dann würdest Du wohl nicht fragen.

Gruß
Torsten

Edit: Ich bin einfach immer zu langsam....
 

Sushi1988

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Danke für die Antworten bisher!

Es sollte nicht unbedingt ein Vermögen kosten. Allein für die Biere gehen schon 120 Euro drauf. Aber ich schau trotzdem mal bei einer Schreinerei vorbei. Fragen kostet ja bekanntlich nichts :emoji_grin:

Eine Oberfäse habe ich selber nicht aber ich denke mal sowas kann man bei Obi, Bauhaus,... ausleihen, oder? Ist sowas schwer zu handhaben? Ein bisschen handwerkliches Geschick wäre schon vorhanden...

Die Idee mit den zwei Platten finde ich aber auch sehr gut.
Wenn ich die Platten dann zusammenleime, reicht da normaler Holzleim (Ponal o.ä.) oder brauche ich da was stärkeres? Die untere Platte muss ja immerhin 50 Bierflaschen aushalten und es wäre nicht so toll, wenn sich die dann verabschiedet, sobald man die ganze Konstruktion hochhebt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Natürlich reicht da normaler Holzleim, wenn Du die Konstruktion anhebst hebt Du ja die untere Platte an, auf der stehen ja die Flaschen. Die obere Platte hat ja nur den Zweck den Flaschen eine leichte seitliche Stütze zu geben.
Interessant wäre es aber auf jeden Fall um Tragegriffe vorzusehen, da würden ja schon 2 Seilschlaufen ausreichen. An jeder Seite der Konstruktion 2 Löcher durchbohren, jeweils ein Ende Seil durchstecken und unter der Platte einen Knoten.
 

Sushi1988

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Stimmt. Ich heb ja natürlich die untere Platte und nicht die obere. Da hab ich wohl nicht ganz zu Ende gedacht...
An Griffe hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber ich glaub um die werd ich nicht rumkommen.

Danke für die Tipps
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Torsten, Du kannst nicht immer gewinnen :emoji_stuck_out_tongue: aber das Nageln war schon heftig :emoji_grin:

Warum :confused:
ich verwende selbst eigentlich keine Nägel, aber schau mal US Woodworker Videos.
da sind die Tacker immer schnell bei der Hand.
Und mal ganz ehrlich.. ein Brett welches einmal Verwendung findet....
Da reichen Nägel gewiss.
- Und Leim hatte ich ja schon auch noch erwähnt :rolleyes:


Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du eine Ständerbohrmaschine hast: Forstnerbohrer mit 68mm Durchmesser gibts für etwa 50 Euro.

Tischlerei: Eine suchen, die eine CNC-Maschine haben. Damit ist sowas schnell erledigt.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Torsten, bei Nagel denke ich immer an die 90er Nägel im 1 Kilo-Sack und einen Hammer :emoji_grin:
Tacker und Nieten sind natürlich was Anderes :emoji_wink: und ehrlich gesagt, der Druckluftnagler liegt bei mir auch nie weit weg, zum schnellen Heften oder Ansetzen von Leimecken gibt es nicht praktischeres :emoji_grin:
 

Wutworker

ww-ahorn
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
143
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Tablett" bei einem Gesamtgewicht von 40-50kg noch durch die Gegend getragen wird. Das schaukelt sich sofort auf und diese kleinen Vertiefungen geben dabei keinen Halt. Wäre schade um das schöne Bier (außer das französische).

Wenn es nicht unbedingt bewegt werden muss, sind die genannten Vorschläge ideal. Ansonsten würde ich mir da noch etwas anderes überlegen. Eventuell gleich 2 Platten mit den Bohrungen herstellen und die zweite Platte mit 15cm Abstand über der Bodenplatte anbringen. Oder mehr in Richtung "hölzerner Bierkasten"...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Tablett" bei einem Gesamtgewicht von 40-50kg noch durch die Gegend getragen wird. Das schaukelt sich sofort auf und diese kleinen Vertiefungen geben dabei keinen Halt. Wäre schade um das schöne Bier (außer das französische).

Wenn es nicht unbedingt bewegt werden muss, sind die genannten Vorschläge ideal. Ansonsten würde ich mir da noch etwas anderes überlegen. Eventuell gleich 2 Platten mit den Bohrungen herstellen und die zweite Platte mit 15cm Abstand über der Bodenplatte anbringen. Oder mehr in Richtung "hölzerner Bierkasten"...

In die Löcher beidseitiges Klebeband, einen kleinen Klecks Tec7, einen Tropfen Heissleim ........ fragt weniger Aufwand als eine zweite Lochplatte mit Abstandsstücken, lässt alle Etikette in freier Sicht (auch die französischen, denn auch dort gibt es sehr gute Biere) und die Flaschen stehen doch sicher.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Sushi,

keine schlechte Idee!:emoji_slight_smile:
Der Vorschlag von Harald ist prima.
Nur, weißt Du wie groß die Grundfläche für 50 Flaschen Bier wird?
welches Gewicht das Bier, 0,5 kg, die Flasche ca. 0,4 kg, also 45 kg,
plus die Holzplatte, die entsprechend stabil sein sollte, ca. 10 kg,
zusammen also ca. 55 kg!
Da werden zwei Griffe fast ein wenig knapp sein!:emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Felix, Halbliterflaschen sind eigentlich die deutsche Ausnahme :emoji_wink: die meissten Bierflaschen sind, vor allem im Ausland, nur 0.25l oder 0.33l. Das macht natürlich schon einen ziehmlich grossen Gewichtsunterschied.
 

Sushi1988

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
Augsburg
Was die Flaschen angeht hat Harald Recht. Der Großteil ist nur 0,33

Eigentlich sollte das Ganze dann nicht mehr bewegt werden, wenn die Flaschen drauf stehen. Aber man weiß ja nie...
Griffe wirds trotzdem bekommen, weil die Platte 2,5x1,5 m groß wird und dann doch etwas unhandlich ist
Ich denke Kleber o.ä. wird für die Standfestigkeit der Flaschen nicht zum Einsatz kommen, da auf die Platte noch eine Weltkarte gemalt wird und da machen sich Kleberflecken dann nicht so gut
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Irgendwie habe ich dieses ambitionierte Projekt noch nicht ganz verstanden. Du willst eine 2,5x1,5m große Platte mit Bierflaschen aus aller Welt auf einer Weltkarte bestellen, richtig? Ist das Bier zum Trinken oder nur zum Anschauen gedacht?
Du bist dir bewusst, was allein so eine Platte wiegt, und dass diese in den gewünschten Dimensionen unterstützt werden muss, weil sie sonst durchhängt? Haben deine Eltern wirklich fast 4m² Platz für ein solches Kunstwerk?
Wozu die Vertiefungen - was sollen die bewirken? Bei einer 20er Platte können die höchstens 1-1,5cm tief sein. Stößt jemand an den Tisch, fallen die Flaschen trotzdem um. Abgesehen davon wird das bei 50 Löchern eine Schweinearbeit. Die Flaschen werden wohl auch nicht alle den gleichen Durchmesser haben.
Wenn es nur zum Ansehen ist, dann male eine schicke Karte auf eine Sperrholzplatte in moderaten Dimensionen, löse die Etiketten von den Flaschen und male eine dem Etikett entsprechende Umrandung an die richtige Stelle. Dann kann dein Vater beim Trinken der Flaschen, die du ihm natürlich ebenfalls schenkst das Etikett wie in einem Stickeralbum aufkleben und die Platte hängt platzsparend an der Wand, das Bier wird zweckentsprechend eingesetzt und die Arbeit für die Löcher kannst du in das Design deiner Karte stecken.

Gruß, ugly
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Der Threadersteller hat lediglich nach dem Einarbeiten von runden Vertiefungen in die Holzplatte gefragt, nicht nach Alternativen für das Geschenk seines Vaters.
Er wird sich schon so seine Gedanken gemacht haben, was er schenken will.

Sehe da zwei Möglichkeiten:

- Die Sache mit den zwei Platten, eine wird mit 50 Löchern versehen, Durchmesser ca. 60mm und später (nachdem du die Ausrisse etc. beseitigt hast) mit der anderen, cleanen Platte verleimt (Natürlich birgt das wieder ein paar Risiken, Platten mit diesen Dimensionen flächig zu verleimen...)

oder

- Eine Platte und die Löcher mit einer gewissen Tiefe fräsen. Du kannst dir eine Schablone mit 1 bis 3 Löchern ja vorfertigen (Diese kannst du ja auch wieder mit nem 60er Kranzbohrer erstellen) und dann per Bündigfräser oder Kopierring ausfräsen (Hast du eine Fräse!? Wenn nicht, wäre das endlich der perfekte Zeitpunkt, sich ne OF zu besorgen :emoji_slight_smile: Denke preislich wirds daran nicht scheitern, wenn du dir 50 Bier und so ne Platte geleistet hast :emoji_slight_smile:
Wenn nicht, 50 Fräsungen macht ne Billigfräse schon auch mit^^
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Der Threadersteller hat lediglich nach dem Einarbeiten von runden Vertiefungen in die Holzplatte gefragt, nicht nach Alternativen für das Geschenk seines Vaters.

Vielleicht lässt du den Threadersteller selbst entscheiden, ob er es zu würdigen weiß, wenn sich jemand Gedanken zu seinem Projekt macht :emoji_wink: .
 

calenberger

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Wennigsen
Moin Moin
Um mal auf den Ursprung der Frage zu kommen. Schau dir mal den Bohrer bei eBay an
VERSTELLBARER HOLZBOHRER HOLZ BOHRER Ø 25-75 MM
Artikel: 370532223109

Den kannst du auch mit einer Handbohrmaschine benutzen, wichtig kleine Drehzahl und du kannst ihn für verschiedene Flaschendurchmesser einstellen. Ich besitze eine kleinere Version und habe damit von Weich bis Hartholz und Spanplatten schon alles mit gutem Erfolg gebohrt.
Viel Erfolg und liebe Grüße Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

habe jetzt nicht alles gelesen, wurde evtl. schon geschrieben:

ein brett mit kronensäge/lochsäge aufbohren, ein dünnes sperrholz drunterleimen. dann formatschneiden.
 
Oben Unten