Runde Steckverbindung aus Holz

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich möchte aus Holzröhren (Schichtholz) Dosen bauen und den Decken mit einer Steckverbindung drauf befestigen. Der Deckel selbst besteht ebenfalls aus dem selben Material, ist einige cm hoch, also nicht nur eine runde Holzscheibe. Sehr simpel eigentlich.

Meine Frage wäre aber, wie eine Verbindung erreicht werden kann, die weder zu lasch, noch zu locker sitzt.

Zu bedenken ist ja das Arbeiten des Holzes je nach Raumklima. Wenn ich also die beiden Hälften so fräse, dass sie zunächst einwandfrei ineinander zu stecken sind, muss ich dann befürchten, dass es im Laufe der Zeit klemmen wird oder eben zu locker sitzen könnte? Oder schwindet resp. dehnt das Holz beider Teile "parallel" zueinander, sodass das ideale Steckmaß immer gleich bleibt?

Ich hoffe, mein Anliegen ist klar geworden. Freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße,

Jan
 
Oben Unten