Runde Kanten schleifen

dmun

ww-fichte
Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung zum sauberen schleifen von abgerundeten Kanten (r=12mm) ist mir heute ein Skil Octo 7208 in die Hände gefallen, den ich noch in der Ecke stehen hatte, und dieser hat einen Schleifaufsatz dabei, mit dem man solch abgerundeten Kanten doch sehr gut, schnell und gleichmäßig schleifen kann. Das Prinzip dieses Schleifaufsatzes oder Halter (keine Ahnung wie die Fachbezeichnung hierfür ist) ist recht einfach aber wie ich finde sehr funktional.

Siehe Bild:
http://www.langtoninfo.co.uk/showitem_imagedetail.aspx?isbn=B000NM0YOM
Es ist der Aufsatz unter der Box beim Schriftzu Skil, links neben dem Dreiecksaufsatz.

Leider staubt das Teil auch kräftig und anderes Schleifpapier ausser von Skil / Bosch scheint auch nicht möglich zu sein.

Frage: gibt es von anderen Herstellern ähnliche Geräte bzw. Aufsetze die speziell zum schleifen von abgerundeten Kanten konzipiert sind und ähnliche Ergebinsse liefern aber nicht die Nachteile des Octo haben. Ich konnte bei den üblichen Verdächtigen nichts vergleichbares finden.

Viele Grüsse,

Dirk

Georg L.

ww-robinie
Es gibt für den Fein Multimaster einen Konturschleifaufatz, mit dem einige gängige Konturen geschliffen werden können.
Als Luxusvaiante gibt es noch den DUPLEX von Festool. Zu dem gibt es sogar einen Vorsatz, mit dem eigene Profile hergestellt werden können.
Einen Nachteil haben aber alle diese Geräte. Bei Innenrundungen wird das Schleifen schwierig bis unmöglich.

dmun

ww-fichte
Hallo !

Danke für die Antworten.
Der Schleifer von Festool sieht recht interessant aus, aber die Profileschuhe gibt es scheinbar nicht für einen 12er Radius. Kann man dies mit dem Bausatz erstellen ?
Hat diesen Schleifer jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen ?

Viele Grüße,
Dirk

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ja, mit dem Bausatz lässt sich jedes gewünschte Softprofil herstellen. Dazu wird auf ein Muster ein Schleifpapier aufgeklebt und das Profil in den Schaumstoff geschliffen. Alle dafür benötigten Teile sind im Lieferumfang des Selbstbaukits:

Profilschuhe - SSH-STF-LS130 Kit

lg

David

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wenn du einen Exzenterschleifer hast, besorg dir das Interfacepad von Festool. Das ist ein Schaumstoffaufsatz, den es in 150 und 125 mm Durchmesser gibt. Der Schaumstoff schmiegt sich der Rundung an. Ich Schleife damit Rundungen ab 10mm Radius. Es braucht ein wenig Übung, mach also vorher ein paar Proben mir Restholz.

Das Pad kostet unter 10 Euro.

Gruß

Heiko

Shriner

ww-eiche
Hallo !

Danke für die Antworten.
Der Schleifer von Festool sieht recht interessant aus, aber die Profileschuhe gibt es scheinbar nicht für einen 12er Radius. Kann man dies mit dem Bausatz erstellen ?
Hat diesen Schleifer jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen ?

Viele Grüße,
Dirk

Wenn ich ehrlich sein soll, liegt der bei mir fast nur in seiner Holzkiste.
Die Idee ist an und für sich nicht schlecht, aber der Schleifer ist recht schwer und nicht sonderlich handlich.

Für ein paar Sachen ist er ganz praktisch, zB. zum Schleifen von Handläufen.
Rundungen an Werkstücken, die man nur liegend bearbeiten kann (zB. Tischplatten), schleift man dagegen müheloser von Hand.

Und der Aufsatz für Fälze ist "ähem..."

Außerdem sollte man von der kleinen Schleiffläche auch keine Wunder an Standzeiten erwarten.

Ich habe ihn, hin und wieder benutze ich ihn auch, aber kaufen würde ich das Gerät nicht wieder.

Oben Unten