Runde Holzbrettchen bauen

nim

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2017
Beiträge
7
Hallo Woodworker Community,

ich möchte für meine Outdoorküche runde Holzbrettchen mit einer Saftrinne/Kreisnut bauen.
Ich besitze mehrere Oberfräsen (Makita Einhandfräse, Bosch POF1400, Metabo 1229) weiß aber nicht wie ich diese Kreisnut herstellen kann. Habe schon mehrfach Kreisausschnitte mit dem Fräszirkel hergestellt, aber das Problem bei dieser Methode ist, dass eine Zentrierbohrung benötigt wird. Diese Zentrierbohrung möchte ich aber nicht auf der Teller/Brettchen Mitte haben. Auf der Unterseite wäre das egal.

So soll es aussehen:
71nl538f1AL._SL1500_.jpg

Wie kann ich so eine Kreisnut ohne Drechselbank oder CNC herstellen?
Über die SuFu bin ich leider nicht schlauer geworden.
Ich hoffe diese Frage ist für erfahrene Holzwürmer nicht allzu dumm :-/

Danke und Grüße,
nim
 

Gelöscht stwe

Gäste
Das Problem erinnert mich an ein Video von Marius Hornberger:

ab ca. Minute 4
Vielleicht lässt sich das wie im Video gezeigt mit einer Vorrichtung mit zwei Kugellagern lösen.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
278
Hallo nim,

mit dem Parallelanschlag. Die Bezugskante geht ja nicht durch, sondern ist in der Nähe des Fräsers unterbrochen. Wenn Du den Anschlag an eine Außenrundung anlegst, hat er an genau zwei Punkten Kontakt. Damit bekommst Du eine definierte Entfernung des Färsers zum Rand des Tellers.
Nachteil: man kann leicht verkanten und die Fräsung ruinieren. Auf jeden Fall muss das Holzstück gut festgespannt sein. Probier's mit wenig Frästiefe an einem Probestück aus (ggf. auch einfach mal trocken, also ohne dass die Fräse läuft), ob Du Dich damit wohlfühlst.


Gruss
Guido
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
nimm ein quadratisches Stück Platte , Multiplex oder ähnliches.
dann machst du Dir über die Diagonalen den Mittelpunkt und zeichnest mit dem
Zirkel den Durchmesser der Brettchen auf. Jetzt kannst Du das Zentrum bohren, für
den Führungsstift vom Fräszirkel. Auf die Seite mit dem aufgezeichnetem Kreis machst Du dir
3 Führungsklötzchen dran, so das Du die Schablone auf den fertigen Brettchen drehen kannst.
Jetzt mit dem Fräszirkel 3 Schlitze entsprechend dem Durchmesser der Saftrille durchfräsen.
Zwischen den Schlitzen 3 cm Steg stehen lassen. Wenn das erledigt ist, legst du die Brettchen unter die Schablone
und fräst die 3 Teilkreise. Danach die Schablone um ca. die Stegbreite verdrehen und den Rest fräsen.
Mach die Klötzchen nicht ganz so hoch wie deine Brettchen stark sind, dann kannst du bei Bedarf
die Schablone mit dem Brettchen auf die Bank aufzwingen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben, bleib am Holz.

Axel
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Ist ein Oberfräsentisch vorhanden?
Darauf einfach zwei Anschlagsleisten etwa im rechten Winkel zueinander abringen. Die runde Scheibe kann man darauf drehen, ohne dass sie ihre Position ändert.

Ähnlich wie der Vorschlag von Guido.
 

Anhänge

  • Tischfräse Anschlag für Kreisscheibe.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 48

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
aber das Problem bei dieser Methode ist, dass eine Zentrierbohrung benötigt wird

Bei mir reicht da ein spitzgeschliffener Nagel, der nur ganz leicht für 2-3 mm ins Material geht. Nach etwas Feuchtigkeit sieht man da nichts mehr.
 
Oben Unten